Architektur Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

her0

Unterstützendes Mitglied

Ich fotografiere mit meiner D40x und doublezoom Kit nun seit ca einem Jahr. Da mich die Architektur fasziniert versuche ich öfters auch Bilder von Gebäuden zu machen, aber meine Bilder sind nicht so der hammer. Ich weis das schlechte Bilder nur auf den Fotografen, nicht auf das Gerät zurück zu führen sind. Deshalb brauche ich eure Tipps :confused:

Was micht interessiert ist.

Technisch
- Was benötige ich für ein Objektiv? (Damit ich keine verzerrten "Banannen" Häuser bekomme :), Welches Weitwinkel?)
- Einstellungen, geschlossene oder offene Blende bei Tag? Oft sieht man saftig grüne Wiesen und strahlend blaue Himmel, keine wirklichen HDR Bilder trozdem haben sie einen hohen kontrast.

Gestalterisch
- Licht Aussen? bester Sonnenstand, Streiflicht? bewölkt oder sonnig
- Licht innenräume? halogen, FL-röhren an oder aus?

Also kurz: Ich brauche Tipps auf was ich in der Architekturfotografie achten/anwenden sollte.

Danke vielmals

Anzeigen
Hallo her0,

in ein paar Zeilen kann man natürlich keine Einführung in die Architektur-Fotografie schreiben. Das Gebiert ist auch zu breit für generelle Aussagen. Ein Wolkenkratzer in San Francisco für eine Zigarettenreklame wird andere Anforderungen stellen als ein Reisebericht von den Pyramiden.

Ein paar Tipps kann ich aber bieten:

Technisch:
* Du brauchst ein stabiles Stativ, am besten mit Wasserwaage
* Kabelauslöser besorgen
* Schärfepriorität, statischen AF einstellen
* Du brauchst ein gutes Weitwinkel-Objektiv, z. B. das Nikon 17-35
* Ein Objektiv mit Verstellbarkeiten macht am Anfang keinen Sinn
* Niedrigen ISO-Wert einstellen
* Nimm den Ausschnitt nicht zu knapp, damit Du etwas beschneiden kannst
* Mach Belichtungsreihen, unterschiedliche Tiefenschärfen

Gestalterisch:
* Versuche, einen möglichst hohen Standort zu wählen
* Das Schwierigste ist die Perspektive, die grafische Wirkung der Linien, versuche das zu üben anhand von Modellen und Statuen, auch Möbel eignen sich gut für das Training zuhause.
* Achte auf den Horizont
* Um Tiefe auszudrücken brauchst Du Schatten, aber nicht zu tiefe, für den Anfang Licht von vorn - seitlich
* Versuche das Bild einfach und grafisch zu halten, nicht zu viel Ablenkendes mit drauf

Viel Erfolg, Tinker

Kommentar
So schnell kann ich das leider sicher nicht erklären.
Vor kurzem gab es einige Threads darüber bzw. zu Einzelthemen, suche doch einmal.

Vor allem will ich dir aber sagen, dass es jetzt ein neues Buch zu dem Thema gibt, von dem ich gestern selber erst erfahren habe.
Vielleicht interessant für Dich.

/www.lindemanns.de/shop/migal/bilder/lima/59028s.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten