Dann will ich mich auch mal zu Wort melden.
Erst einmal herzlichen Dank an Michael für die Mühen, die er sich mit dieser tollen Rubrik macht. Idee und Umsetzung sehr gut!
An alle, die sich "mein Bild" angeschaut haben und sich Gedanken darüber gemacht haben ebenfalls herzlichen Dank!
Speziell freue ich mich über die zahlreichen Usermeldungen, über Lob und Tadel und die geführte kontroverse Diskussion.
Es stellt sich für mich nat. jetzt die Frage, was kann ich daraus lernen bzw. künftig besser machen.
Das Foto ist an einem diesigen grauen Tag entstanden. Plötzlich erspähte ich Frau Roth in rot - der schöne Kontrast des roten Mäntelchens zu der grauen Tristesse und so schoss ich diesen Schnappschuss.
Beim "entwickeln" kam mir die Idee, den Fokus auf Frau Roth dadurch zu verstärken, indem ich dem Umfeld zwanglos die Farbe entzog (ColorKey).
Im Original versinkt Frau Roth ein wenig mehr in den Tiefen und je länger ich darüber nachdenke gefällt mir die Variante eigentlich besser als die aufgehellte.
Stelle die Version mal hier nachfolgend ein:
Ggf. teilt ja der ein oder andere meine Meinung.
Betr. des in der Kritik geäusserten Vorschlages der Bildverbesserung durch unscharf Stellung des Hintergrundes ist das sicher eine gute Idee, meines Erachtens verliert das Bild aber dadurch:
Der Bezug der Telefonistin zur Stadt geht ein wenig verloren!
Einen anderen Beschnitt habe ich auch einmal vorgenommen, die Bildaussage verwässert sich meines Erachtens aber dadurch auch:
Die Stadt soll ja gerade mit einbezogen werden.
Mir gefällt (soll kein Eigenlob sein!) in der Bildkomposition das sich aus den zwei Brücken und der Häuserzeile am Rande ergebende gedrehte U; Kirchturm, Häuserzeile und Lampe ergeben einen Gegenpol zu der Dame in rot.
Danke noch einmal an alle!
Heiko