Anonymes Bild Nr. 77: Das mobile Büro *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Anonymer Fotograf bittet um Kritik :) Spielregeln Bearbeitung erlaubt: nein

mob_buero_nf.jpg

Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 77: Das mobile Büro

Vom Thema her finde ich das Bild interessant und die Idee sowie Ausführung originell. Zur Ausführung fallen mir folgende Dinge auf:

Ich würde versuchen durch eine größere Blende, dass eigentliche Motiv besser zur Geltung zu bringen.
Über ColorKey kann man streiten, in diesem Fall ist mir dafür auf dem Bild zuviel zu sehen. Ob es in diesem Fall ein geeignetes Mittel ist, das Motiv herauszulösen kann ich nicht sagen. Könnte aber die Intention des Fotografen gewesen sein.
Der guten Damen welche als Motiv herhält hätte ich nicht den "Boden unter den Füssen" weggezogen - sprich ein wenig mehr Platz gelassen. Also den klassichen goldenen Schnitt angewandt.

Insgesamt: Gute Idee, und einige notwendige Verbesserungen in der Realisierung

Viele Grüße, Bernd

Kommentar

c.o.l.o.r.k.e.y. :eek:

bis auf das Rot der Dame gefällt mir vor allem der Bildaufbau sehr gut...

der Himmel ist leider nicht präsent - dezentes Nebelgrau wäre natürlicher ?

könnte ein tolles b/w sein...;)

...

überlege gerade, ob ohne ck nicht der Landungssteg r.u.
blicktechnisch das Hauptmotiv wäre...:nixweiss:

wäre vielleicht doch in Farbe zu überlegen...:rolleyes:

vielleicht sollte auch rechts die Lampe weg,
dann gewinnen Uhrturm - Landungssteg - mobiles Büro
an Harmonie...:)

Kommentar

jetzt wo ich auch die Antwort von Bernd sehe
fällt mir noch was ein:

Hochformat :cool:

mehr Boden unter den Füssen (stimmt hat mich auch gestört)
Lampe weg, Uhrturm besser drauf
weniger vom leeren Himmel l.o.

Kommentar

Da es sich offensichtlich um Claudia Roth handelt hätte ich GRÜN als passendere Farbe empfunden.

Kommentar

Ich finde es genauso wie es ist gut. Sowohl was den Bildausschnitt anbelangt als auch den Color Key.
Natürlich wäre etwas mehr Luft unter den Füssen gut gewesen (aber sie sind nicht abgeschnitten). Natürlich wäre eine vollständige Abbildung des Kirchturmes interessant gewesen. Aber dann wäre die Frau nicht mehr zur Geltung gekommen. Vielleicht hätte der Fotograf eine kürzere Brennweite nehmen können, dann wäre auch der Hintergrund noch schärfer. Aber dann wäre das mehr in Richtung Karikatur verrutscht, und das erscheint mir hier nicht angemessen. Die Frau mit größerer Blendenöffnung freistellen finde ich nicht so passend, da aus miener Sicht die Umgebung hier mit zu dem Bild (mobiles Büro inmitten einer Städtelandschaft)

Der CK auf dem roten Mantel erscheint auch als angebracht, da aus meiner Sicht die Frau die Hauptrolle spielt. Ob der CK angebracht ist oder eher miniert wird, ist persönliche Geschmackssache.

Herzliche Grüße - Christophe

Kommentar

Auf mich macht es den Eindruck, als ob ein belangloser Schnappschuß hier mit allen Mitteln aufgepeppt werden soll.

Das Licht ist ungünstig und die Belichtung auch. Die Dame mit ihrem "mobilen Büro" ist zu sehr am Bildrand und das Bild ist vom Ausschnitt irgendwie misslungen. Soweit nicht schlimm, man hätte es einfach löschen können.

Die Umsetzung als Color-Key macht es in meinen Augen nur noch schlimmer. Man hätte die Person vielleicht schon bei der Aufnahme in den Bildmittelpunkt (im übertragenden Sinne) stellen können. Der Versuch, das nun mit dieser Farbgebung zu erreichen, ist meiner Meinung nach misslungen. So wird allenfalls der Mantel betont, was dann mit mobilem Büro und Telefonieren wenig zu tun hat. Die gewünschte Hauptsache - Büro/Telefonat - bleiben trotz dieser völlig überflüssigen Bildbearbeitung ein Detail, das im Bild untergeht.

Kommentar

Ich würde zu kräftigem Beschneiden oben und rechts raten, so geht die Frau trotz des roten Mantels in der Fülle von Details unter.
Die Grundidee ist gut, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

erst gefiel mir das Bild - jetzt gefallen mir die Beurteilungen. Immer wieder spannend, was Du mit "Anonymes Bild" bewirkst. "Hier werden Sie geholfen!"- Danke Michael
mit bestem Gruß - Jo

Kommentar

Ich würde zu kräftigem Beschneiden oben und rechts raten, so geht die Frau trotz des roten Mantels in der Fülle von Details unter.
Die Grundidee ist gut, meine ich.

Das kann man bestimmt so machen, und das Bild würde u.U. an Intensität gewinnen, es wäre auszuprobieren. Aber solange finde ich erstmal, dass der jetzt verwendete Bildausschnitt [Hochtrabmodus an] besser die Kernaussage "moderne Businessfrau - verloren in der menschenleeren Urbanität" versinnlicht [/Hochtrabmodus aus]. Dazu passt meines Erachtens auch die monotone Gräulichkeit, die emotionale Blutleere des CK.

Herzliche Grüße - Christophe

Kommentar

schliesse mich volker an... color-key, der letzte versuch ein bild zu retten... sorra nein, geht für mich gar nicht... wie fast jedes color-key... auf zentrale bildinhalte mit dem holzhammer hingewiesen

Kommentar

Mal eine Frage an die Ck-Freunde: Abgesehen von dem Disput der sich bei Ck Bildern immer wieder aufrollt, wollte ich fragen, ob man hier den Ck auf der ganzen Frau belassen sollte oder ob es ein Spur besser gewesen wäre, nur den mantel in rot zu belassen? Also Gesicht und Hände s/w ?! Interessiert mich einfach.Freue mich über Meinungen!

Kommentar
Dann will ich mich auch mal zu Wort melden.

Erst einmal herzlichen Dank an Michael für die Mühen, die er sich mit dieser tollen Rubrik macht. Idee und Umsetzung sehr gut!

An alle, die sich "mein Bild" angeschaut haben und sich Gedanken darüber gemacht haben ebenfalls herzlichen Dank!

Speziell freue ich mich über die zahlreichen Usermeldungen, über Lob und Tadel und die geführte kontroverse Diskussion.

Es stellt sich für mich nat. jetzt die Frage, was kann ich daraus lernen bzw. künftig besser machen.:yahoo:

Das Foto ist an einem diesigen grauen Tag entstanden. Plötzlich erspähte ich Frau Roth in rot - der schöne Kontrast des roten Mäntelchens zu der grauen Tristesse und so schoss ich diesen Schnappschuss.

Beim "entwickeln" kam mir die Idee, den Fokus auf Frau Roth dadurch zu verstärken, indem ich dem Umfeld zwanglos die Farbe entzog (ColorKey).

Im Original versinkt Frau Roth ein wenig mehr in den Tiefen und je länger ich darüber nachdenke gefällt mir die Variante eigentlich besser als die aufgehellte.

Stelle die Version mal hier nachfolgend ein:
2605447d7fcd9856a1.jpg

Ggf. teilt ja der ein oder andere meine Meinung.

Betr. des in der Kritik geäusserten Vorschlages der Bildverbesserung durch unscharf Stellung des Hintergrundes ist das sicher eine gute Idee, meines Erachtens verliert das Bild aber dadurch:
2605447d7fde59358d.jpg

Der Bezug der Telefonistin zur Stadt geht ein wenig verloren!

Einen anderen Beschnitt habe ich auch einmal vorgenommen, die Bildaussage verwässert sich meines Erachtens aber dadurch auch:
2605447d7fde5b0a50.jpg

Die Stadt soll ja gerade mit einbezogen werden.

Mir gefällt (soll kein Eigenlob sein!) in der Bildkomposition das sich aus den zwei Brücken und der Häuserzeile am Rande ergebende gedrehte U; Kirchturm, Häuserzeile und Lampe ergeben einen Gegenpol zu der Dame in rot.

Danke noch einmal an alle!

Heiko:):):)

Kommentar
heiko,
wie hast du den hintergrund nachträglich in so eine schöne unschärfe verwandelt? :eek: :up:

Kommentar
heiko,
wie hast du den hintergrund nachträglich in so eine schöne unschärfe verwandelt? :eek: :up:

@Sören,

mit PS CS3 Tiefenschärfe abmildern; bei galileo design gibt es ein gutes kostenloses Tutorial dazu.

Ich habe derzeit nicht vor Augen, ob man Links einstellen darf, insofern einfach mal nach googeln!

Grüsse

Heiko:):):)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten