Anonymes Bild Nr. 75: Gewitterbaum *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Anonymer Fotograf bittet um Kritik :) Spielregeln Bearbeitung erlaubt: ja

Baum-42-3.JPG

Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 75: Gewitterbaum

...Da ja die Bearbeitung "Erlaubt" ist, hier mal mein Vorschlag. So wie das Bild ist, finde ich es für eine Gewitterstimmung so "neutral".:)

1.Vorher:

1253947d25e73cd5e8.jpg

2.Nachher:

1253947d25e7434f8d.jpg

Kommentar

Mir gefällt das Bild gut. Das Licht der Sonne auf dem Baum verstärkt den Eindruck des dunklen Himmels. Es wirkt so, als hätte es gerade geregnet, die Borke der Eiche wirkt feucht, aber vielleicht ist das auch nur die Lichtwirkung. Die Schärfe ist gut über den ganzen Bereich, das paßt zu dem Bild. Etwas unsicher bin ich ob der Stamm überstrahlt ist. Die Flechten auf der Borke wirken sehr hell.

Sebastian, Deine Nachbearbeitung gefällt mir nicht so. Die Farbe des Stammes stimmt da nicht, sieht bei mir so aus als wäre da zuviel rot drin.

Kommentar

Mir gefällt das Bild gut. Das Licht der Sonne auf dem Baum verstärkt den Eindruck des dunklen Himmels. Es wirkt so, als hätte es gerade geregnet, die Borke der Eiche wirkt feucht, aber vielleicht ist das auch nur die Lichtwirkung. Die Schärfe ist gut über den ganzen Bereich, das paßt zu dem Bild. Etwas unsicher bin ich ob der Stamm überstrahlt ist. Die Flechten auf der Borke wirken sehr hell.

Sebastian, Deine Nachbearbeitung gefällt mir nicht so. Die Farbe des Stammes stimmt da nicht, sieht bei mir so aus als wäre da zuviel rot drin.

Hallo Dieter

Eigenlich habe ich genau das gegenteil gemacht. Die Rotanteile habe ich eigentlich auf -30 gedreht.:frown1:

Kommentar

Hm, schwer zu sagen.
Ich denke das man den Baum und die Stimmung besser ins rechte Licht hätte rücken können.
Vielleicht ein wenig mehr Abstand zum Baum und dann etwas mehr von der Gewitterstimmung ins Bild rein.
So wie es ist, muss ich die Gewitterstimmung zwischen den Ästen suchen.

Kommentar

denke jetzt einmal laut: "Gewitterbaum" ... die Äste (sollen) an Blitze erinnen, im Hintergrund (vor allem l.u.) die "Gewitterwolken" ...

@ Dieter: mir gefällt auch die sonnige Stimmung, sieht wie nach einem Regenguss im Sommer aus - allerdings halte ich das für einen Obstbaum (Apfel ?) :)

vielleicht könnte die von mir vermutete Stimmung durch folgenden Ausschnitt noch verstärkt werden:

lG
Werner

Kommentar

@pikki: was ist denn in Dich gefahren, das schöne Licht da rauszunehmen? :motz:

Und bloß weil Bearbeitungen erlaubt sind, muss man doch nicht gleich hier mit allen möglichen Varianten um sich werfen, ohne dass das Original überhaupt diskutiert wurde.

Der Kontrast des warmen Sonnenlichts mit den grauen, bedrohlichen Gewitterwolken sowie der Kontrast zwischen den weichen Wolkenflächen und den feinen Ästen macht doch das Bild aus. Ich find's gelungen, höchstens geometrisch etwas unbalanciert.

Maik

P.S. Dass da immer gleich jemand mit einer s/w Umsetzung kommen muss, egal ob das angemessen ist oder nicht, beginnt mich zu nerven.

Kommentar

@pikki: was ist denn in Dich gefahren, das schöne Licht da rauszunehmen? :motz:

...Es heißt ja Bearbeitung erlaubt. Und das ist halt meine Version. Und ich wollte halt, dass das Licht etwas weg kommt. Es muss ja nicht gefallen, war aber mein persönlicher Vorschlag.:)
Deine Meinung hätte man ruhig ein bisschen dezenter formulieren können.;)

Kommentar

Das warme goldene Sonnenlicht im Original im Kontrast zum heranziehenden Gewitter macht für mich den Reiz des Bildes aus. Zwar gefällt mir Werners Beschnitt - isoliert betrachtet - sehr gut, denn er bringt eine dominante Linie in das Astgewirr (der Rahmen gefällt aber nicht); insgesamt gesehen gefällt mir das Original aber doch besser, denn die dort noch vorhandenen Blauanteile des Schönwetter-Himmels machen - für mich - die Situation noch bedrohlicher und lassen das Bild letztlich authentischer wirken.

Gruß Norbert

Kommentar

P.S. Dass da immer gleich jemand mit einer s/w Umsetzung kommen muss, egal ob das angemessen ist oder nicht, beginnt mich zu nerven.

Geschmäcker sollte man tolerieren.
Mir sagt das Original halt nicht so sehr zu, da ich finde das dort diese Gewitterstimmung gesucht werden muss.
Die Bearbeitung von riegwe gefällt mir da schon ein ganzes Stück besser.
Tmo

Kommentar

mir gefällt das Original (bis auf den Schatten in den Ästen r.o.) ganz gut,
konnte aber die Zuordnung zum Titel nur bedingt nachvollziehen ;)

Kommentar

Geschmäcker sollte man tolerieren.

Das wächst sich aber langsam zu einer albernen Mode aus. Und es reicht dann in der Regel auch nicht, einfach die Farbe aus dem Bild zu nehmen.

Wie auch immer, der Fotograf des Originals hat sich das Bild so gedacht, wie es ist. Hey, diese Lichtstimmung kommt doch nicht durch Zufall ins Bild! Das sollte man doch bitteschön erstmal würdigen, anstatt als erste Stellungnahme eine Bearbeitung zu zeigen, wo man einfach die Farbe rausgenommen hat.

Ich halte die Option in diesem Unterforum, Bearbeitungen zeigen zu dürfen, für mißverstanden, wenn man sich nicht vorher erstmal mit dem Original auseinander setzt. Soviel hat jeder Fotograf verdient, der sich hier der Kritik aussetzt.

Maik

Kommentar

Das wächst sich aber langsam zu einer albernen Mode aus. Und es reicht dann in der Regel auch nicht, einfach die Farbe aus dem Bild zu nehmen.

Wie auch immer, der Fotograf des Originals hat sich das Bild so gedacht, wie es ist. Hey, diese Lichtstimmung kommt doch nicht durch Zufall ins Bild! Das sollte man doch bitteschön erstmal würdigen, anstatt als erste Stellungnahme eine Bearbeitung zu zeigen, wo man einfach die Farbe rausgenommen hat.

Ich halte die Option in diesem Unterforum, Bearbeitungen zeigen zu dürfen, für mißverstanden, wenn man sich nicht vorher erstmal mit dem Original auseinander setzt. Soviel hat jeder Fotograf verdient, der sich hier der Kritik aussetzt.

Maik
OT:
Hallo Maik,
ist das jetzt nicht ein wenig viel Interpretation?
Du interpretierst den Fotografen und auch den Bearbeiter des Bildes, ohne wirklich zu wissen was oder was nicht in deren Köpfen vorgegengen ist.

Um alle Gemüter zu beruhigen werde ich das SW-Foto löschen.

Kommentar

Genau so hatte ich das erwartet, wenn Varianten von Anfang an zugelassen werden. Diese Diskussion hatten wir doch geführt. Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du dafür plädiert, von Anfang an Varianten zuzulassen. Mein Vorschlag war, zunächst zwingend über das vom Fotografen eingestellte Bild zu schreiben und erst, nachdem die 24-Stunden-Frist abgelaufen ist, Varianten zuzulassen.

Gruß
Suermel

Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du dafür plädiert, von Anfang an Varianten zuzulassen.

Schon, habe ich. Es ist aber ein Unterschied, ob man durch leichten Beschnitt eine graduelle Verbesserung vorschlägt oder ob man durch das Rausnehmen der Lichtstimmung den Inhalt des ganzen Bildes verändert. Das Licht ist hier schließlich Teil des Motivs.

Maik

Kommentar
Ein großes Dankeschön an alle Diskussionsteilnehmer!
Hatte es doch geklappt mit dem Hochladen.
Das Originalbild sieht nicht ganz so aus.
Eher recht gewöhnlich bzw. noch gewöhnlicher.
Bei Spielerei mit EBV kam dann dieses Resultat.
Der Titel passte wegen der Äste, welche genau auf die dunklen Wolken zeigen und sozusagen das Gewitter herbeizufordern scheinen.
Die herausschleudernden Blitze habe ich mir einfach dazu gedacht.
Den noch zu sehenden blauen Himmel, welcher unterhalb der Äste in dunkles Grau übergeht fand ich besonders reizvoll, da er die Aussage des Witterungsumschwunges unterstützt.

Und das Licht ! Das gehört natürlich unbedingt zur Stimmung dazu !!!
Klaut mir bloß nicht das Licht!

Der lila Fleck oben und auch der Farbsaum rechts am Stamm (keiner gesehen?) und auch die teilweise abgesoffenen Stellen am Baum, in den Ästen
sind aber Mängel, deren Beseitigung ich sehr begrüßen würde.
Bei meinen Bemühungen litt leider das ganze Foto.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten