Anonymes Bild Nr. 117: Liegen gelassen und vergessen. *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Anonymer Fotograf bittet um Kritik :) Spielregeln Bearbeitung erlaubt: nein

fahrrad-forum.jpg

Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 117: Liegen gelassen und vergessen.

der schnitt mag mir so gar nicht gefallen...

Kommentar

Das angeschnittene Pedal gefällt mir gar nicht.
Vom Standpunkt aus wär da sicher auch mehr drinn gewesen -
ich kann nicht begründen warum, aber diese Bild wirkt aus dieser Perspektive irgendwie nicht. :nixweiss:

Kommentar

ein bißchen mehr nach links, damit das Reifenrund ganz drauf ist.

Kommentar

Hallo

Also der Schnitt sagt mir ebenfalls gar nicht zu. Meines Erachtens viel zu eng. Man sollte diesem Bild etwas mehr freilauf lassen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Bild kippt. Vom Motiv finde ich es gut, würde aber von der EBV her noch etwas mehr Kontrast hinzufügen.:)

Kommentar

Für mich ist da wieder mal ein Problem mit Motiv und Aufnahmetechnik - solche mutwilligen Zerstörungen sind ärgerlich, das zu fotografieren, kann bei mir keinen bositiven Eindruck hinterlassen.
Ansonsten würde ich sagen: Man hätte zumindest das Fahrrad vollständig auf's Bild bringen sollen. Aber auch dann ist es halt nur ein kaputtes Fahrrad ohne jeden Reiz.

Kommentar

Links weniger Platz lassen, Reifen und Pedal ganz draufbringen, Kontrast erhöhen, dann wirds wohl etwas besser.

Kommentar

enger Schnitt zu einem Titel "Liegen gelassen und vergessen" passt fürmich nicht wirklich.
Wirkt insgesamt zu sehr nach Schnappschuss.

Kommentar

solche mutwilligen Zerstörungen sind ärgerlich, das zu fotografieren, kann bei mir keinen bositiven Eindruck hinterlassen.
Das verstehe ich nicht ganz? Findest du es verwerflich sowas zu fotografieren oder sollte es heißen, dass die vermutlich vom Foto transportierte Kritik angekommen ist? Natürlich soll es kein Frohlocken auslösen :nixweiss:

Aber auch dann ist es halt nur ein kaputtes Fahrrad ohne jeden Reiz.
Solch ein Motiv kann durchaus viel hergeben -- wie vieles marodes.

Kommentar

Also mir gefällt´s vom Motiv her. Der Schnitt geht natürlich so nicht, da gebe ich meinen Vorrednern recht. Die Perspektive finde ich ok und der Titel paßt zum Bild.

Ich bin ja noch nicht lange hier unterwegs, habe aber das Gefühl, daß hier manchmal Bilder ganz schön gnadenlos verrissen werden.
Klar findet man lieber das Haar in der Suppe und man fühlt sich ja auch besser, wenn man kritisieren kann, weil die Anderen in dem Moment subjektiv ja schlechtere Fotos machen als man selbst, aber ein wenig mehr positive Resonanz für Bilder, die eben nicht grottenschlecht sind müßte schon drin sein.

Also "Schnappschuß" finde ich beispielsweise für dieses Foto sehr hart. Da hab´ ich hier schon weit schlechteres und beliebigeres gesehen.

Kommentar

Ich bin ja noch nicht lange hier unterwegs, habe aber das Gefühl, daß hier manchmal Bilder ganz schön gnadenlos verrissen werden.
Nein. Das ist nicht so, da die Kritik in der Regel sehr sachlich und überlegt ist.

Klar findet man lieber das Haar in der Suppe und man fühlt sich ja auch besser, wenn man kritisieren kann, weil die Anderen in dem Moment subjektiv ja schlechtere Fotos machen als man selbst
Bitte fang nicht so an. So kann man jede kritische Auseinandersetzung sprengen. Das ist unangebracht.

aber ein wenig mehr positive Resonanz für Bilder, die eben nicht grottenschlecht sind müßte schon drin sein.
"nicht grottenschlecht" kann eben auch weit entfernt von "wirklich gut" sein. Ich habe es nicht als Sinn dieser Kategorie verstanden hier alles durch die Blume sagen zu müssen.

Also "Schnappschuß" finde ich beispielsweise für dieses Foto sehr hart. Da hab´ ich hier schon weit schlechteres und beliebigeres gesehen.
Sehe ich nicht so. Die Grenze zu dem, was nach einem Schnappschuss aussieht (und das habe ich geschrieben, ich habe nicht gesagt, dass es tatsächlich aus der Hüfte geschossen wurde), ist sehr schnell überschritten. Auf meiner Platte liegen sehr viele Bilder, die wie Schnappschüsse wirken, weil meine Überlegungen beim Fotografieren nicht ganz die erhoffte Wirkung zeigten.
Ob es andere gibt, die viel beliebiger aussehen, ist doch keine relevante Aussage. Es gibt eben auch viele viele, die wesentlich besser konzipiert sind (oder zumindest so wirken als wären sie es). Bei dieser Beurteilung orientiert sich jeder an seinem Erfahrungshorizont und Geschmack, was eben auch zu unterschiedlicher Anspruchshaltung führt, was du akzeptieren musst.

Kommentar

Für mich ist da wieder mal ein Problem mit Motiv und Aufnahmetechnik - solche mutwilligen Zerstörungen sind ärgerlich, das zu fotografieren, kann bei mir keinen bositiven Eindruck hinterlassen ...

Hier in Hamburg sehe ich relativ oft derartige Bilder. Manchmal sind es relativ hochwertige Fahrräder, die oft nachlässig angeschlossen sind.
Nach 2 Wochen fehlt der Sattel, danach das Vorderrad, die Schaltung, ... - nach ein paar weiteren Wochen ist nur noch die Ruine übrig geblieben: Wurde das Rad vorher geklaut? Weiß der Besitzer nicht mehr, wo er das Fahrrad gelassen hat? Tritt jemand gegen das Rad, weil es im Weg liegt (und der nächste hat weniger Skrupel, das Teil zu "entsorgen", weil eh kaputt?)

Einen positiven Eindruck habe ich dann auch nicht, aber frage mich manchmal, welche Geschichte eigentlich dahintersteht.

Kommentar

Hallo,

ich empfinde das Bild als sehr gelungen. gerade der enge Bildausschnitt bringt das Motiv für mich schön zur Geltung. Ggf. würde ich rechts das Pedal sogar ganz wegschneiden. dann sähe der nicht ganz vollständige Reifen sogar gewollt abgeschnitten aus.

... aber frage mich manchmal, welche Geschichte eigentlich dahintersteht.

Genau zu dieser Frage lädt das Bild mich ein. Und dies wäre auch mein einziger Kritikpunkt:

Die Überschrift nimmt für mich schon viele Möglichkeiten der Interpretation und die gegebene Geschichte "Liegengelassen und vergessen" passt für mich nicht zum Bild. Da das Fahrrad angeschlossen ist (zumindest sehe ich ein Spiralschloss um den Laternenpfeiler), wurde es warscheinlich nicht einfach "liegengelassen" ...

Kommentar

Hallo, ich löse gelich mal selbst auf ;) Das Foto ist von mir, und ich wollte einfach mal wissen ob es was taugt ;)

Hier das original
2458448205481b10ec.jpg

Mit einer Aussage
komme ich immer bei so einem Motiv nicht klar. Natürlich ist es ein Schnappschuß, oder sollte man ein Shooting mit dem Rad von langer Hand planen? ;)

vg Christian

Kommentar

Selbstauflösen ist natürlich auch erlaubt, wenn man es nicht mehr aushält!

gell, Christian ;)

dann mach ich mal Feierabend :hehe:

Kommentar

Natürlich ist es ein Schnappschuß, oder sollte man ein Shooting mit dem Rad von langer Hand planen? ;)
Warum nicht? Entscheidend ist IMHO ob man den optimalen Standpunkt, die optimale Perspektive und so weiter und sofort findet. Wie lange das dauert ist egal. Anders herum: Auch eine länger geplante Bildidee kann in der Umsetzung beliebig aussehen und ich würde dann auch sagen, dass sie Schnappschusscharakter besitzt -- wie gesagt, habe selbst genug davon.

Gerade wenn es Bilder sind, die nachdenklich machen sollen, finde ich es aber sehr wichtig, dass sie den Gedanken irgendwie (formal) wiederspiegeln, das sie fesseln, eine Spannung enthalten und/oder Assoziationen wecken. Das kann aber auch ein Foto, das aus der Hüfte geschossen wurde... nur würde da wahrscheinlich keiner beim Betrachten von Schnappschusscharakter reden.

Kommentar
hmmmm,

Farbe gefällt mir hier unabhängig vom Bildausschnitt besser, da es das Rad vom sonst recht monochomen Hintergrund zusätzlich abhebt.

LG

MySPr

Kommentar
Bitte :steine:mich nicht, aber mir gefällt das Original um Längen besser.

Gruß

Martin

Kommentar
Ich möchte nur noch dazu sagen, ich bin nicht um die Ecke gekomme, Rad gesehen und abgedrückt. Ich ca 3 mal rundrum gelaufen, um eine -für mich- bessere Perspektive zu finden. In der Nähe war ein Straßenkaffee, die haben sicher gedacht, ich bin verrückt geworden, den Schrotthaufen fotografieren zu wollen.

;) vg Christian

Kommentar

Nein. Das ist nicht so, da die Kritik in der Regel sehr sachlich und überlegt ist.

Bitte fang nicht so an. So kann man jede kritische Auseinandersetzung sprengen. Das ist unangebracht.

"nicht grottenschlecht" kann eben auch weit entfernt von "wirklich gut" sein. Ich habe es nicht als Sinn dieser Kategorie verstanden hier alles durch die Blume sagen zu müssen.

Sehe ich nicht so. Die Grenze zu dem, was nach einem Schnappschuss aussieht (und das habe ich geschrieben, ich habe nicht gesagt, dass es tatsächlich aus der Hüfte geschossen wurde), ist sehr schnell überschritten. Auf meiner Platte liegen sehr viele Bilder, die wie Schnappschüsse wirken, weil meine Überlegungen beim Fotografieren nicht ganz die erhoffte Wirkung zeigten.
Ob es andere gibt, die viel beliebiger aussehen, ist doch keine relevante Aussage. Es gibt eben auch viele viele, die wesentlich besser konzipiert sind (oder zumindest so wirken als wären sie es). Bei dieser Beurteilung orientiert sich jeder an seinem Erfahrungshorizont und Geschmack, was eben auch zu unterschiedlicher Anspruchshaltung führt, was du akzeptieren musst.

Hm, da hab´ ich mich jetzt wohl dazu hinreißen lassen, den thread hier zu mißbrauchen. Müßte wohl wenn an anderer Stelle diskutiert werden.
Sorry an alle :rolleyes:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten