Android - welches Fotoapp?

[MENTION=1389]@turbe - hier mal ein paar fotos...
was mich grundsätzlich stört,
- es rauscht so gut wie immer (egal ob innen oder außen)
- es ist so gut wie immer verschwommen (weil er nicht richtig fixiert bzw. wohl kein stabi drin ist)
- die farbverfälschungen sind schon enorm.

Außenaufnahme - total verwackelt
[ IMG]http://www.flo-haaf.de/resized/IMAG0468_800x600.jpg[/ IMG]
Innenaufnahme - total verwackelt
[ IMG]http://www.flo-haaf.de/resized/IMAG0473_450x600.jpg[/ IMG]
[ IMG]http://www.flo-haaf.de/resized/IMAG0482_800x600.jpg[/ IMG]
Außenaufnahme - farblich verfälscht
[ IMG]http://www.flo-haaf.de/resized/IMAG0483_800x600.jpg[/ IMG]
Produktfotografie - mit Blitz
[ IMG]http://www.flo-haaf.de/resized/IMAG0486_800x600.jpg[/ IMG]
Produktfotografie - ohne Blitz und OHNE Anstrengung es ruhig zu halten
[ IMG]http://www.flo-haaf.de/resized/IMAG0488_800x600.jpg[/ IMG]
[ IMG]http://www.flo-haaf.de/resized/IMAG0490_800x600.jpg[/ IMG]
Produktfotografie - ohne Blitz und MIT Anstrengung es ruhig zu halten
[ IMG]http://www.flo-haaf.de/resized/IMAG0488_800x600.jpg[/ IMG]
[ IMG]http://www.flo-haaf.de/resized/IMAG0489_800x600.jpg[/ IMG]
Vielen Dank! Das sind die Bilder, die ich mir als Beispiele vorgestellt habe.
Ich sehe das mal positiv: In fast allen Bildern ist ein Teilaspekt jeweils so, wie ich ihn mir vorstelle. Mal stimmt die Farbe, mal stimmt die Schärfe. Prinzipiell funktioniert es also!
Ich zerpflücke mal keine EXIFs, aber ich vermute. dass die Einstellmöglichkeiten ausreichen, "akzeptable" Bilder hinzukriegen.

Als Ausgangsbasis würde ich "Außenaufnahme - farblich verfälscht" nehmen und dieselbe Aufnahme mit unterschiedlichen Einstellungen des Weißabgleichs nochmal machen. Und wenn das passt, die anderen Einstellungen variieren.

Kopf hoch, das wird schon :hallo:

Gruß
Rolf
 
Kommentar
Anzeigen
Benutze auch das HTC Desire HD, anfangs hatte ich auch Probleme mit der Kamera aber nach etwas Feintuning klappte es sehr gut, auch im Halbdunkeln.


IMAG0141 von Hans- Joachim Byrdeck auf Flickr

Gehe doch mal ins Android- Forum und frage dort nach. Ich kann mich nach einem Jahr nicht mehr daran erinnern was ich alles verstellt habe.


Heimatbier von Hans- Joachim Byrdeck auf Flickr
 
Kommentar
@ Heiko - Ich bin davon ausgegangen, dass hier mehr iphoneUser sind, da die meißten Fotothreads hier mit dem iPhone gemacht wurden - ganz einfach.

Ach so...OK.
Ich habe jetzt gerade ca. 250 Bilder vom Handy auf die Sicherungsplatten geladen und durchgeschaut: Wenn es für mein Handy in den letzten 10 Monaten Probleme mit starker Unschärfe gab, dann fast ausschließlich nur bei Innenaufnahmen. Das Problem Lichtmangel und zu lange Belichtungszeit tritt halt sehr schnell ein. Es gibt Handys, die da wesentlich besser abschneiden. Mein vorheriges Sony K810i z.B.. Nur hatte das auch einen aktiven AF und ein richtiges Blitzlicht und das macht schon was aus. Ob es ein Smartphone auf Androidbasis plus solcher herausragenden Fotoeigenschaften gibt, weiß ich nicht.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo,
habe fürs iphone eine App gesehen. Nennt sich proCamara. Bietet wohl diverse Einstellmöglichkeiten.

Viele Grüsse

Heinz
 
Kommentar
Also erst mal, ich will hier nichts closen nur weil mir die Antworten nicht passen sondern weil ich dachte wir kommen nicht weiter. Aber seit gestern hat sich ja noch einiges aufgetan hier - danke erst mal dafür!

Ich habe noch mal ein paar Fotos gemacht und ein paar Einstellungen geändert. Ich hab jetzt mal den Weißabgleich manuell auf Glühbirne bzw. Tageslicht eingestellt und dann den ISO manuell auf 400 gesetzt. Die Ergebnisse sind schon wesentlich besser, wobei man hier und da schon auch noch sieht, dass ein Rotstich drin ist und dass wenn man nicht aufpasst das Bild unscharf wird. Aber diese Schärfe habe ich so vorher noch nie hinbekommen.

imag0491r.jpg

imag0492q.jpg

imag0493pe.jpg

imag0495a.jpg

imag0496r.jpg

imag0497v.jpg

imag0498i.jpg

imag0499k.jpg


Was is halt nicht gerade optimal gelöst finde ist, dass ich je nach äußeren Einflüssen (Lichtquelle) ich das alles ändern soll - da is ein Schnappschuss kein Schnappschuss mehr! Und darauf wollte ich ab meinem 1. Beitrag auch raus. Wenn ich ne IXUS in der Hand habe kann ich auch überall Fotos machen u die fängt das im AUTOmodus auf, klar kann ich noch mal explizit die Szenarien ändern, aber es geht auch alles automatisch. Und das macht in der IXUS eine Software genauso wie auch im IPhone. Und nun suche ich halt nach einer Software die besser ist als die werkseigene.
 
Kommentar
Ich musste gestern auf die Schnelle ein Bild bearbeiten, und hab nach kurzem Suchen im Android-Market das hier gefunden: Photo-Editor. Wenn icg das so richtig verstanden habe, ist es doch sowas, was Du suchst, oder ? Man kann direkt von der Handycam ein Bild in die App laden und dort bearbeiten. Ob das Bild danach besser ist, ist wohl Sache des Anwenders :rolleyes:
 
Kommentar
Gegen verschwommene Bilder hilft nur, dem Objektiv ein Monokel aufzuziehen :D

Aber mal im Ernst: wenn man Müll aufnimmt, kann man daraus eben nichts anderes als Müll erzeugen. Man muss eben schon im Vorfeld schauen, daß alles passt. Wenn die Schärfe nicht sitzt, dann kann keine App der Welt da was besseres rauszaubern. Ansonsten kann man nur auf ein Update der Kamera-Software warten... oder im Android-Market stöbern, ob einer was geschrieben hat, was die Software der Kamera ablöst...
:cool:
 
Kommentar
Hallo,

wie man sieht kann man mit etwas Übung und Veränderung der einstellungen schon etwas erreichen. Ich finde das die Bilder für ein Handy jetzt in OK sind.

Die Crux das Schnappschüsse so nicht wirklich möglich sind ist bei manchen Kompaktkameras ähnlich gegeben, auch hier wird man im Automatikmodus nicht immer gute Ergebnisse bekommen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
In meinen Augen könnten Smartphones/Handys heute deutlich bessere Bilder/Videos liefern wenn man nicht versuchen würde 8 bis 12 MP auf den sehr sehr kleinen Sensoren unter zu bringen. 3 bis 4 MP wären sinnvoll und würden in der Praxis sehr wahrscheinlich sogar bessere Ergebnisse bringen als das was uns allen heute geboten wird.
Das kann ich meinerseits ausdrücklich nicht bestätigen. Das Nokia N8 verfügt über einen 12-MP-Sensor und gilt in praktisch sämtlichen Tests seit etwa 1,5 Jahren als die Referenzkamera unter den Mobiltelefonknipsen. Unter ordentlichen Lichtverhältnissen sind die Ergebnisse von denen, die man mit einer guten Kompakten erzielt, kaum zu unterscheiden, und selbst bei schlechtem Licht werden die Ergebnisse immer noch sehr erträglich.

Selbst mit meinem alten Nokia C6-00 (5-MP-Knipse ohne viel Schnickschnack) habe ich ganz ordentliche Fotos hinbekommen. (Da hier ausdrücklich nur Iphone und Android erwähnt sind, weiß ich natürlich nicht, ob es "legal" ist, hier Bilder zu zeigen, die mit einem Nokia gemacht wurden. Schließlich werkelt in den Nokia-Geräten bekanntlich das ach so komplizierte, total unbedienbare, völlig altmodische, unintuitive usw. usw. Symbian, und eben nicht diese total komfortablen, hochmodernen Datenkraken von Apple bzw. Google. ;)) Es kommt wohl eher darauf an, ob um den Sensor herum auch noch eine halbwegs ordentliche Hardware verbaut und Software implementiert worden ist, und natürlich auf denjenigen, der das Gerät handhabt.

Hier einfach mal vier Beispiele für mit einem Mobiltelefon erstellte Bilder unter schlechten bzw. schwierigen Lichtverhältnissen:

11i0sc4.jpg


Herbstmorgen am Flughafen Mülheim / Ruhr


21kjh39.jpg


Herbstlicher Sonnenuntergang an der Kokerei Zollverein in Essen


qxq7sz.jpg


"Blaue Stunde" an der Kokerei Zollverein in Essen


2vx163s.jpg


Blaulichtinstallation
an der Kokerei Zollverein in Essen


(Alle Aufnahmen entstanden im Oktober 2010 mit einem Nokia C6-00.)
 
Kommentar
Hallo nullhorn habe auch das desire HD,

und verstehe die Probleme die du dabei hast. Sicher brauchst du jetzt kein neues handy (es ist schon gut dein desire) oder gar ein Fotoapparat - den denke ich hast du sowieso. Das desire HD ist von der Auflösung sicher gut genug von den nominalen 8 MP bleiben laut test noch 5 MP übrig das reicht allemal aus und ist konkurenzfähig.

Selber habe ich zwei Probleme festgestellt, die ich auch an deinen Bildern sehe:
a) das Verwackeln. Hier muss du einfach an dir selber arbeiten. Handy immer mit zwei Händen halten und Daumen auf dem Auslöser halten bis die Kamera nach dem Fokusieren und einer kurzen Verzögerungszeit von selbst auslöst. Leider ist die Verzögerungszeit oft zu lange und ich habe die Kamera schon wieder aus dem Fokus bewegt. Im Innenraum hilft am Besten, wenn nicht mit Blitz fotografiert wird, sich selber oder das Handy anlehnen. Pure Physik und Übung.
b) der Rotstich, der vorallem beim Fotografieren von Gesichtern und bei hellem Hintergrund zB Schneefläche eklatant ist. Hätte nicht gelaubt dass die Testaussagen sich doch stärker bewarheiteten. Am Besten finde ich noch den automatischen Weißabgleich.Ich denke hier wäre ein App oder eine Software update das den Wießabgleich manuell gestaltet oder einfach Magenta ein wenig zurückdreht doch hilfreich, das kann doch nicht so schwer sein?

Ich muss jetzt erst mal meine Bider runterladen und genauer sehen um dir weiter Hilfestellung geben zu können. Ansonsten kannst du es doch mal auf der htc homepage versuchen, die schreiben dir auch zurück wenn du das Problem mit dem Rotstich einmal schildern willst.
 
Kommentar
Würde dir geren die neuesten Bilder aus dem Mesner Mountain Musseum zeigen. Doch wie läd man die runter? htc sens ist zur Zeit geschlossen.
 
Kommentar
Ich habe selber ebenfalls das Nokia N8 welches absolut konkurrenzfähige Bilder zu machen in der Lage ist, vor allem auch, weil es absolut geniale Kamera-Apps dafür gibt mit denen man umfangreiche Einstellmöglichkeiten hat.

Desweiteren habe ich das Tablet Motorola Xoom mit Android. Auch dafür gibts Apps. Zum einen habe ich das kostenlose "Paper Camera" App da drauf, mit welchem man verfremdete Bilder erzeugen kann, also mehr als Gimmick zu sehen. Als Alternative zum geräteeigenen Fotoapp habe ich seit kurzem das viel gepriesene App "Camera Zoom FX" aufgespielt, in der kostenpflichtigen Pro Variante. Auch da gibts äußerst umfangreiche Möglichkeiten der Bildgestaltung incl. vielfältiger Einstellmöglichkeiten im Vorfeld. Empfehlenswert!
 
Kommentar
Ich habe selber ebenfalls das Nokia N8 welches absolut konkurrenzfähige Bilder zu machen in der Lage ist, vor allem auch, weil es absolut geniale Kamera-Apps dafür gibt mit denen man umfangreiche Einstellmöglichkeiten hat.
Aha, noch ein "N8er"! :up:

Die sinnvollste App für die N8-Kamera ist sicherlich "Nokia Panorama."

Alles andere ist m. E. verzichtbar, wenn man darauf verzichten kann, seine Fotos künstlich zu verunstalten. ;)

Nicht zu vergessen, dass die Bearbeitungsmöglichkeiten, die das N8 serienmäßig bereits mitbringt, recht umfangreich sind.
 
Kommentar
Aha, noch ein "N8er"! :up:

Die sinnvollste App für die N8-Kamera ist sicherlich "Nokia Panorama."

Stimme ich Dir zu, auch wenn ich dafür in einem anderen Thread dieses Forums Gegenwind für meine Meinung diesbezüglich bekommen habe. Nämlich hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d90/195553-panoramafunktion.html

Alles andere ist m. E. verzichtbar, wenn man darauf verzichten kann, seine Fotos künstlich zu verunstalten. ;)

Nicht zu vergessen, dass die Bearbeitungsmöglichkeiten, die das N8 serienmäßig bereits mitbringt, recht umfangreich sind.

Ich meinte eher sowas wie dies hier z.B.:
http://www.symbianlounge.com/at/?p=2174&cpage=1#comment-3141

Dazu gibts noch einige weitere Mods und Hacks die die Kamera besser und/oder umfangreicher machen. Also eher inoffizielle Geschichten, aber nichts illegales.;)
 
Kommentar
Stimme ich Dir zu, auch wenn ich dafür in einem anderen Thread dieses Forums Gegenwind für meine Meinung diesbezüglich bekommen habe. Nämlich hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d90/195553-panoramafunktion.html
Nun, man sollte auch nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Gemessen an dem, was Mobiltelefonkameras i. A. können, ist das N8 schon eine Abrundung nach oben und die Panorama-App sehr nützlich. Gemessen an den Ansprüchen, die man bei einem DSLR-Fotografen annehmen darf, ist das natürlich nur ein Spielzeug. Wobei ich mir immer sage, dass ich lieber ein N8 zum Fotografien dabei habe als eine DSLR, die zu Hause im Schrank liegt. ;)



Ich meinte eher sowas wie dies hier z.B.:
http://www.symbianlounge.com/at/?p=2174&cpage=1#comment-3141

Dazu gibts noch einige weitere Mods und Hacks die die Kamera besser und/oder umfangreicher machen. Also eher inoffizielle Geschichten, aber nichts illegales.;)
Viele Funktionen dieser App sind mittlerweile, spätestens seit dem Betriebssystem-Update von Symbian^3 auf PR3 ("Belle") auch serienmäßig enthalten und dürften für Gelegenheits- und Schnappschussfotografen eigentlich ausreichen. Man sollte nicht vergessen, dass auch CameraPro aus einer N8-Knipse keine Profikamera macht, so sehr wie man sich dies als Nokia-Besitzer (als solcher ist das Leben ja schon trostlos genug, wenn man sich den unglaublichen Absturz dieser Firma in den letzten anderthalb Jahren einmal vor Augen führt) auch wünschen mag. ;)
 
Kommentar
Hallo Leute,

habe ein HTC Sensation und schon einige Bilder damit gemacht, die durchaus von guter Qualität sind, so das ich sie sogar in die FC reingestellt habe. habe mehrere Foto Apps auf meinem Handy u.a. auch eins für Panoramabilder, was ich aber bis dato noch garnicht genutzt habe !
Hier ein link zu einem Bild in der FC.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/18829/display/27358552

LG

Alex:up:
 
Kommentar
Ich selbst besitze kein "Big Brother is watching you" oder wie es heute präziser lauten sollte "Big i is watching you" Telefon :fahne:.
Aber Ken Rockwell beschreibt ein, wie ich meine, recht sinnvolles App für die Analoge Fotografie: The World's Best Light Meter.
link: http://www.kenrockwell.com/tech/2012-03.htm (scroll scroll)
Es soll auch für Android zur verfügung stehen. ?
Benutzt es schon jemand?

Achso, mit einem Handy zu Fotografieren betrachte ich doch eher als Lichtmalerei. Was auf jeden Fall seinen Reiz besitzt und manche ergebnisse wirklich sehenswert sind.
 
Kommentar
uwe-nik-ad schrieb:
Ich selbst besitze kein "Big Brother is watching you" oder wie es heute präziser lauten sollte "Big i is watching you" Telefon :fahne:.
Aber Ken Rockwell beschreibt ein, wie ich meine, recht sinnvolles App für die Analoge Fotografie: The World's Best Light Meter.
link: http://www.kenrockwell.com/tech/2012-03.htm (scroll scroll)
Es soll auch für Android zur verfügung stehen. ?
Benutzt es schon jemand?

Achso, mit einem Handy zu Fotografieren betrachte ich doch eher als Lichtmalerei. Was auf jeden Fall seinen Reiz besitzt und manche ergebnisse wirklich sehenswert sind.

Tolle App, danke fuer den Hinweis! :)
 
Kommentar
Du möchtest also eine 'App' mit der Du Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert, Weißableich, Brennweite (?), Blitz, Belichtungskorrektur, Fokus und eigentlich alles was es sonst noch gibt beeinflußen kannst?
Ich denke, so etwas gibt es. Allerdings nicht im Android Markt, sondern im ganz normalen Handel: Nennt sich 'Kamera', einfach mal Google dazu befragen.

Gruß
Dirk
Dieser Thread ist mittlerweile uralt, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja doch noch. Mit der Android App "ProShot" kann man die oben genannte Werte alle einstellen (Brennweite: bei multi-Kameras kann man die direkt auswählen)
ProShot.png

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.riseupgames.proshot2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten