Allrounder für D40 geeignet?!? Hilfe...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anni

NF Mitglied

ich habe zu Weihnachten ein D40 Kit bekommen und heute noch ein Objektiv:Sigma AF 3,5-6,3/18-200 DC E 62 Nikon.
Bin der totale Neueinsteiger, fotografiere gerne aber total laienhaft -bis heute-...;-) und wollte wissen, ob das Objektiv für die D40 geeignet ist, da ich darüber nicht wirklich viel erfahren konnte bis jetzt.

Vielen Dank vorab

Anni (die sicher bal Profi-Fotos macht?!?)

Anzeigen
Also die Version die ich gefunden hatte war um die 299€ also etwas teuer: bei foto-koch.de.
Ich bin fast... davon überzeugt, dass Objektiv-wechsel zur DSL-Fotografie dazugehört (wie gesagt:fast!) da ich vermutlich die großen Miezekatzen in der Savanne sowieso nicht auf Knoblauchfahnen-Abstand ranbekomme... Ich schlafe einfach mal ne Nacht drüber (die kitten heulen schließlich schon den Mond an;)...
Gäbe es trotzdem eine alternative Allrounderlösung??????? Auch wenn das 18-55 in der Schublade "vergammelt".

P.S. Sorry lennart für die laienhafte Frage, aber würdest Du das HB-33 für alle Aufnahmen mit dem 18-55 Obj.empfehlen? (Gesetz dem Fall ich entscheide mich für Wechseln).

LG
Anni

Kommentar
Also die Version die ich gefunden hatte war um die 299€ also etwas teuer: bei foto-koch.de.
Ich bin fast... davon überzeugt, dass Objektiv-wechsel zur DSL-Fotografie dazugehört (wie gesagt:fast!) da ich vermutlich die großen Miezekatzen in der Savanne sowieso nicht auf Knoblauchfahnen-Abstand ranbekomme... Ich schlafe einfach mal ne Nacht drüber (die kitten heulen schließlich schon den Mond an;)...
Gäbe es trotzdem eine alternative Allrounderlösung??????? Auch wenn das 18-55 in der Schublade "vergammelt".

P.S. Sorry lennart für die laienhafte Frage, aber würdest Du das HB-33 für alle Aufnahmen mit dem 18-55 Obj.empfehlen? (Gesetz dem Fall ich entscheide mich für Wechseln).

LG
Anni

Alternativlösung wären das schon erwähnt Nikon 18-200 VR oder das Sigma 18-200 HSM wobei ich von dem noch keine Bilder gesehen habe und daher nicht weiss wie es so ist. Die Streulichtblende sollte eigentlich immer davor sein. Ich nehme sie bei vielleicht einem von 1000 Bildern ab.

Edit. Bei alpafoto gibt es das Objektiv tatsächlich für 199€ scheint mir aber sehr billig zu sein. Ich hätte es so auf 280€ bis 300€ Ladenpreis geschätzt.

Kommentar
Hallo Anni und willkommen!

Die Gegenlichtblende ist bei jedem Objektiv in allen Situationen sinnvoll, in denen man als Fotograf das Licht nicht gerade im Rücken hat. Sollte die Lichtquelle nicht gerade im Blidbereich liegen, hilft sie, Reflexe der Lichtquelle im Objektiv und damit flaue Bilder mit komischen Flecken drauf zu vermeiden.

Was das Objektiv angeht, die Möglichkeiten wären:

1. Das vorhandene Sigma gegen ein Nikon 55-200 VR zu tauschen und zusammen mit dem 18-55mm zu verwenden. (Vorteile: wahrscheinlich relativ kostenneutral und wohl auch die beste Bildqualität aller bisher diskutierten Möglichkeiten. Wenn du einmal sicher bist, das Tele für eine bestimmte Fotografiergelegenheit nicht zu brauchen, kannst du mit dem kleinen und leichten 18-55mm alleine losziehen; Nachteil: Objektivwechsel nötig.)

2. Das Sigma und das Kitobjektiv durch das Nikon AF-S 18-200mm VR oder
durch das Sigma AF 3,5-6,3/18-200 DC OS HSM Nikon ersetzen. (Vorteile: Bildstabilisierung (VR beim Nikon, OS beim Sigma) von 18mm Weitwinkel bis zu 200mm Tele, kein Objektivwechsel nötig; Nachteile: insgesamt wahrscheinlich teurer und beide Objektive sind im Vergleich zum 18-55mm deutlich grösser und vor allem schwerer.Ebenso wird die Bildqualität wahrscheinlich ein bisschen schlechter sein.)

3. Die teuerste aber "flexibelste" Lösung: 18-55mm behalten und das Sigma gegen eines der unter 2. genannten Objektive zu tauschen.

Da Du noch gar keine rechte Gelegenheit hattest, Dich mit dem Kitobjektiv anzufreunden, ist es schade, dass Du dich jetzt schon zwischen den Alternativen entscheiden musst. Ich hätte Dir zu einem 18-200 nur dann geraten, wenn Du Dir sicher bist, den Bereich über 55mm so häufig zu brauchen, dass die Wahrscheinlichkeit für ständige Objektivwechsel sehr hoch wäre.

gruss

Peter

PS: Ich denke, dass 279,- Euro ein rel. gängiger Versand- und Ladenpreis für das Nikon 55-200mm VR sind! Bei günstigen Inet-Handlern 200-240 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Im Internet gibt es das 55-200 VR für etwa 220 Euro (Deutsche Ware) und 195 Euro (EU-Ware). Wo jetzt die genauen Unterschiede dabei sind kann ich nicht sagen, ich hab halt mal die 20 Euro mehr gezahlt, darauf kommt es dann auch nicht an.

Im normalen Foto-Geschäft hat das Objektiv diese Woche zwischen 280 und 330 Euro gekostet, je nachdem wo ich gerade gefragt hatte :nixweiss:

Kommentar
Hallo guten Morgen,

ich habe mich (nach 2xschlafen) nun auch für die Wechsellösung entschieden, da ich mit dem Kit-Obj. 18-55 doch sehr zufrieden bin.
Ich hatte gestern bei idealo-preisvergleich das Objektiv auch so knapp unter bzw. über 200 € gesehen.

Bernd: Hast Du das Obj. schon länger? Wenn ja wie sind Deine Erfahrungen?
Gibst´s vielleicht schon Bilder?

LG
Anni

Kommentar
Ich hoffe, dass es bis Montag da ist, habe gestern erst das Geld überwiesen ;) Ich hatte mich die letzten zwei Wochen auch intensiv mit dem Thema beschäftigt und Montag Preise bei den Händlern abgefragt, daher bin ich noch top-aktuell was das angeht :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten