Allrounder für D40 geeignet?!? Hilfe...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anni

NF Mitglied

ich habe zu Weihnachten ein D40 Kit bekommen und heute noch ein Objektiv:Sigma AF 3,5-6,3/18-200 DC E 62 Nikon.
Bin der totale Neueinsteiger, fotografiere gerne aber total laienhaft -bis heute-...;-) und wollte wissen, ob das Objektiv für die D40 geeignet ist, da ich darüber nicht wirklich viel erfahren konnte bis jetzt.

Vielen Dank vorab

Anni (die sicher bal Profi-Fotos macht?!?)

Anzeigen
Hallo Anni,

herzlich willkommen hier bei uns.

Wenn das Sigma kein "HSM" in der Bezeichnung trägt hast Du an der D40 keinen Autofokus.

Kommentar
Hi Michel,

das heisst aber nicht, dass ich das nicht verwenden kann - ODER?
Dann muss halt manuell fokussiert werden; oder ist das bei Anfängern wie mir ein Problem. Hab das leider keine Ahnung.

Grüße
Anni

Kommentar
...wäre dann das "AF 3,5-6,3/18-200 DC OS HSM Nikon" von Sigma besser geeignet??? Ist halt nur teuer:-(
Gruß
Anni

Kommentar
... ist das bei Anfängern wie mir ein Problem.

Ja und nein. Als die meisten von uns alten Herren etwa gleichzeitig ihren ersten Rasierapparat und ihre erste Kamera bekamen, war es kein Problem, denn die Kamera hatte einen guten Sucher und eine gute Mattscheibe und das mitgelieferte Objektiv hatte etwa Lichtstärke 1.7 oder 1.8 und das zweite Objektiv hatte 2.8 (je kleiner die Zahl, desto lichtstärker). Autofokus war noch lange nicht in Sicht. Preiswerte Digitalkameras haben keinen herausragenden Sucher, weil eh die Kamera scharf stellt und preiswerte Objektive sind recht lichtschwach (wie das Sigma) und da kann die genaue Fokussierung schon eine Herausforderung sein. Probier es einmal aus. Da du ja Kamera und Objektiv schon hast, kostet es ja nichts. Wenn du nicht zurecht kommst, handle einen guten Preis aus für den Umtausch auf das HSM.

P.S.:
Was war denn in dem Kit für ein Objektiv? Wenn es das 18-55mm war, dann brauchst du ja nicht noch ein Objektiv, das bei 18mm beginnt. Nimm das 55-200mm von Nikon oder von Sigma, spare Geld und gewinne Qualität. Bei Sigma wieder auf das Kürzel HSM achten, bei Nikon gibt es eine Version mit und eine ohne die Buchstabenkombination VR wie Vibration Reduction, das ist der Bildstabilisator, der Aufnahmen ohne Stativ in gewissen Grenzen Verwacklungen vorbeugt.

Kommentar
Hi Michel,

das heisst aber nicht, dass ich das nicht verwenden kann - ODER?
Dann muss halt manuell fokussiert werden; oder ist das bei Anfängern wie mir ein Problem. Hab das leider keine Ahnung.

Grüße
Anni

Hallo Anni,

Ich habe hier genau das Sigma 18-200 liegen benutze es allerdings nicht mehr da ich mitlerweile bessere Linsen habe und die Schärfe etc nun wirklich nur so lala sind aber okay als Universalobjektiv geht es wohl. Manuelles Fokussieren würde ich damit allerdings lassen. Ich habe zwei Jahre lang nur mit einer analogen manuellen SLR fotografiert und muss sagen das Fokussieren mit dem Sigma ist ein Krampf dagegen. Ich habe an der D50 und D200 zwar Autofocus damit aber Spaß macht es nicht. Es geht zwar ist aber schon etwas frikelig. Um Sucher kannst du nicht genau erkennen ob der Schärfepunkt wirklich stimmt dafür brauchst du dann den Fokusindikator (grüner Punkt links im Sucher). Ausserdem ist der Manuelle Fokusring sehr sehr schnell übersetzt. Um von Nah bis Unendlich zu fokussieren musst du das teil lediglich um 60° (geschätzt drehen). Bei älteren Objektiven die noch auf manuelles Fokussieren auslegegt sind (50er oder 85er) sind das mal locker weit mehr als 180° bis hin zu fast 360°. Damit kann man dann auch genau Focussieren. Als letztes kommt noch dazu, dass du schon am Zoom drehen musst und dann auch noch am Fokusring? Da sind deine Katzen schon drei mal gegen sein Bein gelaufen weil sie lieber kuscheln wollen :) .Also da ich davon ausgehe, dass du bereits ein Kit Objektiv hast würde ich dir zum Nikon AF-S 55-200 VR raten. Preislich sollte das in der gleichen Liga spielen wie das Sigma 18-200 ist allerdings um Welten besser. Ausserdem verschafft dir der Bildstabilisator bei wenig Licht etwas Luft, dass es dir nicht gleich verwackelt. Du musst dann zwar die Objektive wechseln aber gerade da hast du dann den Unterschied zu anderen Kameras wo du die Vorteile einer SLR ausspielen kannst.

Kommentar
Hi tengris,

danke für die Infos zu so später Stunde:).
Also das 18-200er wollte ich, da ich ein fauler Mensch bin und das Objektiv nicht so oft wechseln will. Ich habe vielleicht die Chance, das "Sigma AF 3,5-6,3/18-200 DC Nikon " ...gegen Aufpreis versteht sich...umzutauschen in das "Sigma AF 3,5-6,3/18-200 DC OS HSM Nikon".
Sind halt ca. 170 € Unterschied, aber wenn Du/ihr meint das wäre sinnvoller für Einsteiger dann würde ich tauschen.

Viele Grüße
Anni

Kommentar
Auch lennart lieben Dank für die Infos um DIE Zeit...
Hab grad nochmal im I-net geschaut... das "Nikon AF-S DX VR 4-5,6/55-200 G IF-ED" liegt preislich gleich dem 18-200 von Sigma.
Wechsel??? Noch hab ich die Chance.

LG
Anni

Kommentar
Ja würde ich machen. Ich hoffe das gibt keine Ärger mit dem von dem du das Objektiv bekommen hast.

Ich habe vielleicht die Chance, das "Sigma AF 3,5-6,3/18-200 DC Nikon " ...gegen Aufpreis versteht sich...umzutauschen in das "Sigma AF 3,5-6,3/18-200 DC OS HSM Nikon".
Sind halt ca. 170 € Unterschied, aber wenn Du/ihr meint das wäre sinnvoller für Einsteiger dann würde ich tauschen.

Kommentar
Hast du denn schon das 18-55 Kit Objektiv? Oder nur das Sigma? Nichts überstürzen jetzt :)

Auch lennart lieben Dank für die Infos um DIE Zeit...
Hab grad nochmal im I-net geschaut... das "Nikon AF-S DX VR 4-5,6/55-200 G IF-ED" liegt preislich gleich dem 18-200 von Sigma.
Wechsel??? Noch hab ich die Chance.

LG
Anni

Kommentar
Also: das 18-55er war im KIT dabei.
Wie wäre nun deine Empfehlung.
Am allerliebsten knipse ich meine Super-Miezen-Models; bin aber auch Schön-Wetter-Beach Fotograf, oder Felsformationen im outback, oder Savannenlandschaften in Afrika, oder die die traurigen Augen meiner besten Freundin (oder auch gernemal ihr strahlendes Lachen). oder, oder, oder...

LG
Anni

Kommentar
Okay also ich würde das 55-200er Nikon mit VR nehmen. Objektive wechselt gehört nunmal zur SLR dazu :). Dazu kaufst du dir für dein Kit Objektiv noch die Streulichtblende (sage dir gleich welche das ist). Die sorgt dann dafür, dass weniger Licht von der Seite hinein kommt und dabei störende Reflexe in den Linsen verursachen würde.

Also: das 18-55er war im KIT dabei.
Wie wäre nun deine Empfehlung.
Am allerliebsten knipse ich meine Super-Miezen-Models; bin aber auch Schön-Wetter-Beach Fotograf, oder Felsformationen im outback, oder Savannenlandschaften in Afrika, oder die die traurigen Augen meiner besten Freundin (oder auch gernemal ihr strahlendes Lachen). oder, oder, oder...

LG
Anni

Kommentar
Wenn Du das 18-55 schon hast würde ich Dir das AF-S 55-200VR von Nikon empfehlen. Das 18-55 ist gar nicht so schlecht wie es die Joghurtbecher-Haptik vermuten lässt;)

Kommentar
Hallo Anni,

ich kann sehr gut verstehen, wenn du 1. keinen kiloschweren Koffer mit Foto und
Zusatzobjektiven herumschleppen willst und 2. Spontan Bilder mit
verschiedenen Brennweiten machen willst, ohne vorher minutenlang
das passende Objektiv dranzuschrauben.
Also, mit der Kombination 18-55mm Kitobjektiv + 55-200 Telezoom
musst du halt ständig wechseln.
Das Weihnachts Zoom erspart dir das, du müsstest manuell fokusieren.
Solltest du die Möglichkeit haben das Weihnachtgeschenk gegen Aufpreis
in ein Nikon 18-200 mit VR (Bildstabilisator) zu tauschen wäre das für deine
Zwecke sicherlich die "Eierlegende Wollmilchsau"
Da wirst du bestimmt glücklich!
(Das 18-55mm Kitobjektiv geht ganz gut bei Ebay,
bevors in der Schublade vergammelt)

Viele Grüße

gerhard

Kommentar
Na nu übertreib ma nicht... Ich schaffe es mitunter beim Handball wärend eines Tempogegenstoßes das 300er durch das 85er zu tauschen. Das sind max. 10 sec.

Zusatzobjektiven herumschleppen willst und 2. Spontan Bilder mit
verschiedenen Brennweiten machen willst, ohne vorher minutenlang
das passende Objektiv dranzuschrauben.

Kommentar
Klasse Jungs, ich danke euch!!!

also morgen wird getauscht: Ich nehme neu das "Nikon AF-S DX VR 4-5,6/55-200 G IF-ED" anstelle dem Sigma-Gedrösel und zusätzlich noch die Nikon HB-33 für das Kit-Objektiv 18-55.
Ich hoffe, damit gewinne ich mindestens 1 Fotowettbewerb:D
Wie dürfte das Nikon Obj. denn preislich liegen nach eurer Erfahrung?
Und ist das das richtige was ich gefunden habe.
Ist alles ganz schön verwirrend am Anfang...:confused:

LG
Anni

Kommentar
Wie dürfte das Nikon Obj. denn preislich liegen nach eurer Erfahrung?

Bei Foto-Erhardt kostet es im Interner 223€. Wo kaufst du? beim Fachhändler musst du schon mit ein par € mehr rechnen. Hoffe du hast dann viel Freude damit und lässt und hier mal was sehen :)) .

Edit: Achja setz dir das Objektiv ruhig mal ran vorher. Einmal anfassen ist nie schlecht. Bevor man später merkt, dass es einem nicht gut un der Hand liegt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten