Allrounder für D40 geeignet?!? Hilfe...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anni

NF Mitglied

ich habe zu Weihnachten ein D40 Kit bekommen und heute noch ein Objektiv:Sigma AF 3,5-6,3/18-200 DC E 62 Nikon.
Bin der totale Neueinsteiger, fotografiere gerne aber total laienhaft -bis heute-...;-) und wollte wissen, ob das Objektiv für die D40 geeignet ist, da ich darüber nicht wirklich viel erfahren konnte bis jetzt.

Vielen Dank vorab

Anni (die sicher bal Profi-Fotos macht?!?)

Anzeigen
Hallo Anni,

herzlich willkommen hier bei uns.

Wenn das Sigma kein "HSM" in der Bezeichnung trägt hast Du an der D40 keinen Autofokus.

Kommentar
Hi Michel,

das heisst aber nicht, dass ich das nicht verwenden kann - ODER?
Dann muss halt manuell fokussiert werden; oder ist das bei Anfängern wie mir ein Problem. Hab das leider keine Ahnung.

Grüße
Anni

Kommentar
...wäre dann das "AF 3,5-6,3/18-200 DC OS HSM Nikon" von Sigma besser geeignet??? Ist halt nur teuer:-(
Gruß
Anni

Kommentar
... ist das bei Anfängern wie mir ein Problem.

Ja und nein. Als die meisten von uns alten Herren etwa gleichzeitig ihren ersten Rasierapparat und ihre erste Kamera bekamen, war es kein Problem, denn die Kamera hatte einen guten Sucher und eine gute Mattscheibe und das mitgelieferte Objektiv hatte etwa Lichtstärke 1.7 oder 1.8 und das zweite Objektiv hatte 2.8 (je kleiner die Zahl, desto lichtstärker). Autofokus war noch lange nicht in Sicht. Preiswerte Digitalkameras haben keinen herausragenden Sucher, weil eh die Kamera scharf stellt und preiswerte Objektive sind recht lichtschwach (wie das Sigma) und da kann die genaue Fokussierung schon eine Herausforderung sein. Probier es einmal aus. Da du ja Kamera und Objektiv schon hast, kostet es ja nichts. Wenn du nicht zurecht kommst, handle einen guten Preis aus für den Umtausch auf das HSM.

P.S.: