Vielen Dank euch allen für die viele positive Resonanz!
Wirklich klasse Bilder und der Besuch von Brooks Falls steht bei mir ziemlich weit oben auf der Wunschliste.
Sag Bescheid, Christoph, wenn du konkreter planen solltest. Ich kann dir sicher eine ganze Menge hilfreicher Tipps geben nach meinen Erfahrungen dort. Ich weiß mindestens noch zwei, die ganz dringend dorthin wollen - und ich will ganz sicher auch nochmal!
Latscht Du eigentlich allein durch die Gegend oder in einer geführten Gruppe?
Wenn Christoph mitkommt, bin ich eine Gruppe. :winkgrin:
An den Brooks Falls war ich alleine, wenn man die anderen Touristen vernachlässigt.
Bei der Tour durch das Vulkantal (Teil 2) treffe ich wirklich 6 Tage lang niemanden. Bei der Trekking-Tour durch die Wrangell-St.Elias Mountains (Teil 3) sind wir zu sechst, incl. Guide.
Ich laufe aber oft und gerne alleine in der Gegend herum, wenn nicht gerade ein passender Tour-Partner mitkommt.
Super.. bin erstaunt das Menschen so nah am Bären.. so was hab ich nicht gedacht..
Vielleicht kurz zum Drumherum am Brooks River.
Die Bären sind nur vorübergehend in dieser Gegend, wenn nämlich der Lachs durch den Fluss vom Naknek Lake in den Brooks Lake zum Laichen wandert. Seit über 30 Jahren kommen Touristen hierher, um den Bären beim Lachsfischen zuzusehen. (Und seit mehreren tausend Jahren sogar haben Menschen am Brooks River gesiedelt.)
In dieser Zeit hat sich eine gewisse Infrastruktur entwickelt.
Es gibt einen Zeltplatz mit einem Elektro-Zaun drumherum - schreckt Bären ab, ist aber nicht bärensicher. Sämtliche präventiven Verhaltensregeln zielen darauf ab den Menschen für die Bären uninteressant bleiben zu lassen. Essen, Getränke und alles andere Duftende, vom Brennstoff bis zur Sonnencreme, muss in gesonderten Holzschuppen untergebracht werden. Weder Essen noch Getränke dürfen außerhalb des Gebäudes bzw. Kochschuppens mitgenommen werden. Auch nicht auf die Beobachtungsplattformen. Nichts darf auf den Boden fallen, alles muss penibel gereinigt und Reste entsorgt werden. Rucksäcke dürfen nicht abgesetzt werden ...
Es gibt zum Beobachten und Fotografieren an drei Stellen am Fluss Holzplattformen, die bärensicher sind (und leider ziemlich hoch über dem Boden/Fluss). Doch dazwischen läufst du zwischen den Bären herum. Zu Beginn bekommt jeder Besucher eine genaue Einweisung, wie er sich bei Begegnungen mit Bären zu verhalten hat bzw. sie am besten vermeidet.
Aber ein wenig Nervenkitzel ist das schon, wenn du das erste Mal alleine die 2,5 km über verschlungene Pfade durch dichten Wald bis zur Falls Plattform läufst ... Wenn man sich dann länger in Bärenland aufhält, gewöhnt man sich daran.
Viele Grüße,
Sylvia