Hallo liebe Leute!
In diesem Sommer hat es mich nach Alaska gezogen.
Ich habe die Bären am Brooks River beim Lachsfischen beobachtet.
In der Vulkan-Landschaft des Novarupta habe ich eine mehrtägige Trekking-Tour gemacht.
Und ich war in den Wrangell-St.Elias Mountains wandern.
Da das sehr verschiedene Touren waren, gibt es drei getrennte Berichte.
Es geht los mit den Bären am Brooks River im Katmai National Park.
Der Park liegt im Süden Alaskas und ist der Beginn der Aleuten-Kette.
Der Brooks River ist ein kurzer Fluss, der zwei große Seen verbindet. Hier findet alljährlich eine Lachswanderung statt, und die Bären finden sich gerne an der reich gedeckten Tafel ein.
Der Juli ist die Hauptwanderzeit der Lachse. Doch in diesem Jahr waren sie zwei Wochen zu früh unterwegs. Das soll an dem sehr milden letzten Winter gelegen haben. So habe ich leider in der 2. Juli-Hälfte schon nur noch die Nachhut sehen können.
Ein paar Bilder habe ich trotzdem mitgebracht.
Hauptverkehrsmittel in weiten Teilen Alaskas ist das Wasserflugzeug, Straßen gibt es nicht viele. Das nächste Dorf liegt 20 Flugminuten entfernt.
Parkplatz
Bei der Ankunft am Strand hat man gleich gute Chancen einen Bären zu treffen.
Da man sich überwiegend frei zwischen den Bären bewegt, werden Neuankömmlinge als erstes zu einer kleinen Schulung im Umgang mit Bären geschickt.
In diesem Sommer hat es mich nach Alaska gezogen.
Ich habe die Bären am Brooks River beim Lachsfischen beobachtet.
In der Vulkan-Landschaft des Novarupta habe ich eine mehrtägige Trekking-Tour gemacht.
Und ich war in den Wrangell-St.Elias Mountains wandern.
Da das sehr verschiedene Touren waren, gibt es drei getrennte Berichte.
Es geht los mit den Bären am Brooks River im Katmai National Park.
Der Park liegt im Süden Alaskas und ist der Beginn der Aleuten-Kette.
Der Brooks River ist ein kurzer Fluss, der zwei große Seen verbindet. Hier findet alljährlich eine Lachswanderung statt, und die Bären finden sich gerne an der reich gedeckten Tafel ein.
Der Juli ist die Hauptwanderzeit der Lachse. Doch in diesem Jahr waren sie zwei Wochen zu früh unterwegs. Das soll an dem sehr milden letzten Winter gelegen haben. So habe ich leider in der 2. Juli-Hälfte schon nur noch die Nachhut sehen können.
Ein paar Bilder habe ich trotzdem mitgebracht.
Hauptverkehrsmittel in weiten Teilen Alaskas ist das Wasserflugzeug, Straßen gibt es nicht viele. Das nächste Dorf liegt 20 Flugminuten entfernt.
Parkplatz
Bei der Ankunft am Strand hat man gleich gute Chancen einen Bären zu treffen.
Da man sich überwiegend frei zwischen den Bären bewegt, werden Neuankömmlinge als erstes zu einer kleinen Schulung im Umgang mit Bären geschickt.