AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
Freut mich, dass dir geholfen werden konnte.

Ich bin sicher kein Erbsenzähler, aber bei dem Preis ist mir "brauchbar" eigentlich zu wenig.

deswegen würde ich es mir jetzt auch nicht noch einmal kaufen, obwohl die Ergebnisse unter oder über 125tel einfach grossartig sind.

Kommentar
Hi,

warte immer noch auf mein am 20.11. bestelltes Exemplar. Scheint gerade Lieferengpässe zu geben. Ich hätte natürlich ein verfügbares aus dem Netz fischen können, wollte aber bei den bekannten Schwierigkeiten bei einigen Exemplaren einen Ansprechpartner vor Ort haben, wenn meins auch betroffen wäre.

Hat jemand eine Info, ob es an der hohen Nachfrage, an der geringen Produktionskapazität oder an einem Produktionsstopp liegt? Könnte ja sein, dass Nikon produktionsseitig was ändert, um dem VR Problem zu begegnen. Wäre mir natürlich am Liebsten...

VG
Peter

Kommentar
hat jemand eine Info, ob es an der hohen Nachfrage, an der geringen Produktionskapazität oder an einem Produktionsstopp liegt? Könnte ja sein, dass Nikon produktionsseitig was ändert, um dem VR Problem zu begegnen. Wäre mir natürlich am Liebsten...

VG
Peter

An einen Produktionsstop wegen dem VR-Problem glaube ich am wenigsten. Der Händler meines Vertrauens, (es ist eine Gruppe aus 5 Händlern in ganz D), verkaufen etwa 5 Stück in der Woche und habe offenbar immer genug um sich gegenseitig auszuhelfen. Das Objektiv welches ich letzte Woche ausprobiert habe, war vor ein paar Tagen erst gekommen und ebenfalls nicht in Ordnung. Bei einem großen Onlinehändler ist seit Wochen keins lieferbar, die Einzelstücke ab und zu waren vielleicht ja Rückläufer. Jetzt könnte leicht der Verdacht aufkommen, dass es Lieferengpässe gibt, es kann aber auch gut sein, das besagter Händler keine mehr verkaufen will bis das Problem gelöst ist, wenn wohlmöglich jedes 2. zurückkommt.
Gruß
Peter

Kommentar
Habe heute mal direkt bei Nikon (Vertrieb) angerufen, um die Liefersituation zu erfragen. Lapidare Antwort: Keine Ahnung. Auf Nachfrage, ob es denn evtl. am Nachschub aus Japan liegt, kam dann ein unmotiviertes "ja, genau". Der gute Mann hörte sich fast schon fatalistisch an.

Ist für mich als Angestellter eines Diensleistungsunternehmens ein völlig befremdliches Verhalten und innerhalb eines Konzerns auch ein unterirdisches Informationsmanagement. :mad:

VG
Peter

Kommentar
Habe heute mal direkt bei Nikon (Vertrieb) angerufen, um die Liefersituation zu erfragen. Lapidare Antwort: Keine Ahnung. Auf Nachfrage, ob es denn evtl. am Nachschub aus Japan liegt, kam dann ein unmotiviertes "ja, genau". Der gute Mann hörte sich fast schon fatalistisch an.

Ist für mich als Angestellter eines Diensleistungsunternehmens ein völlig befremdliches Verhalten und innerhalb eines Konzerns auch ein unterirdisches Informationsmanagement. :mad:

VG
Peter

Oben dürfen sie doch in der Regel am wenigsten sagen, da sie an die Vorgaben des Konzerns gebunden sind. Wenn dann erfährt man noch am ehesten was beim Händler des Vertrauens.

Trotzdem würde ich einfach mal abwarten. Das hat sich bei allen Nikon-Produktionsfehlern der vergangenen Jahre immer noch als Einziges bewährt. Wenn sie die Probleme in den Griff bekommen ist das jedenfalls die Zukunft und auch ein 400 4,0, wie es Canon schon hat, wäre eine feine Sache.

Kommentar
Es geht doch nicht darum, ob er mir was sagen darf oder nicht, sondern darum, wie er mich als Kunden behandelt und welches Gefühl nach so einem Anruf bleibt. Meine Erfahrung bei direkten Kontakten mit Nikon ist in letzter Zeit mehrheitlich enttäuschend. In der Zentrale habe ich das Gefühl, dass ich ich mich wegen des Anrufs entschuldigen müsse, im Chat muss der immer sehr freundliche MA meist seinen Coach fragen und am Ende weiß doch keiner eine Antwort und verweist mich an die Zentrale - meist noch mit falscher Durchwahl. Dort bekomme ich dann die geballte Unlust, sich mit Kundenanliegen auseinander zu setzen zu spüren.

Auf eine simple Frage nach dem zu erwartenden Liefertermin eines knapp 2.000€ teuren Produktes erwarte ich als Kunde mehr als "keine Ahnung". Eine Auskunftsbereitschaft von >2 Sätzen dürfte im Preis wohl enthalten sein ;)

Und wenn er es nicht weiß, dann kann er anbieten nachzufragen und mir eine Info zukommen zu lassen.

Kleines Einmaleins der Kundenbetreuung.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Das Problem liegt doch auf der Hand. Die haben vermutlich noch keine sichere technische Lösung, das wird aber nicht verbreitet und schon gar nicht dem Kunden erzählt. Die Gefahr, dass das brühwarm im Internet verbreitet wird ist doch viel zu groß. Wie sich solche Sachen entwickeln weiss man ja, das wird hochgekocht bis hin zum baldigen Untergang der Marke Nikon. Dass die Firmen (und zwar nicht nur Nikon ) da sehr vorsichtig geworden sind kann ich absolut verstehen.

Kommentar
Sorry, wir reden aneinander vorbei. Lassen wir es dabei, um den Thread nicht unnötig zu zu müllen...

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Es geht doch nicht darum, ob er mir was sagen darf oder nicht, sondern darum, wie er mich als Kunden behandelt und welches Gefühl nach so einem Anruf bleibt. Meine Erfahrung bei direkten Kontakten mit Nikon ist in letzter Zeit mehrheitlich enttäuschend. In der Zentrale habe ich das Gefühl, dass ich ich mich wegen des Anrufs entschuldigen müsse, im Chat muss der immer sehr freundliche MA meist seinen Coach fragen und am Ende weiß doch keiner eine Antwort und verweist mich an die Zentrale - meist noch mit falscher Durchwahl. Dort bekomme ich dann die geballte Unlust, sich mit Kundenanliegen auseinander zu setzen zu spüren.

Auf eine simple Frage nach dem zu erwartenden Liefertermin eines knapp 2.000€ teuren Produktes erwarte ich als Kunde mehr als "keine Ahnung". Eine Auskunftsbereitschaft von >2 Sätzen dürfte im Preis wohl enthalten sein ;)

Und wenn er es nicht weiß, dann kann er anbieten nachzufragen und mir eine Info zukommen zu lassen.

Kleines Einmaleins der Kundenbetreuung.

Viele Grüße
Peter

Bei meinen Anfragen im Nikon-Chat hat man mich immer zurückgerufen bzw. per Mail informiert, wenn die Frage nicht sofort beantwortet werden konnte. Vielleicht solltest Du Dich auch einmal selbst reflektieren.
Nikon reagiert in seiner Größe wie jedes andere große Unternehmen, nämlich phlegmatisch und meist noch schlimmer als eine Behörde.
Nicht jeder Mitarbeiter ist über alles informiert bzw. wird von der Firmenführung auch bei Nachfrage über alles informiert. Das weiß man aber in der Regel und geht entsprechend damit um.

Kommentar
Ich warte übrigens immer noch... :mad:

Mein Händler meint auf Nachfrage bei Nikon, dass eine Lieferung in Kürze (<2 Wochen) aus Japan erwartet wird und dass meine Vorbestellung dann aufgrund des Bestelldatums im November wohl bedient werden wird. Mal sehen...

VG
Peter

Kommentar
Ich habe vor einer Woche eines bei einem online-shop bestellt (es gab mehrere, wo es lagernd gelistet war) und am nächsten Tag erhalten.

Übrigens: Keine Probleme mit Doppelkonturen bei 1/100 s.

Kommentar
Danke für das Beileid. Ich glaube nicht, dass ich ein Pechvogel bin. Ich hätte es natürlich auch aus dem Netz ziehen können, wenn ich denn gewollt hätte. Gibt ja noch einige, die das Teil verfügbar haben, wie bereits geschrieben.

Ich wollte aber aufgrund der sporadisch auftretenden Probleme beim VR einen Ansprechpartner vor Ort haben. Zudem hat mir mein Händler aufgrund der langen Kundenbeziehung einen guten Preis gemacht, besser als jeder Internetshop (zur Zeit der Bestellung).

Eine kleine Chance besteht, dass Nikon zwischenzeitlich an der VR-Thematik gearbeitet hat und sie deshalb in Lieferrückstand sind. Das ist aber nur eine Vermutung ohne Informationsbasis. Wichtig für mich ist, dass ich im Fall der Fälle einen persönlichen Ansprechpartner habe.

Da aktuell Studiozeit ist, tut mir die lange Wartezeit nur gefühlt weh ;)

VG
Peter

Kommentar
Auch bei meinem Fotohändler ist es sofort abholbereit , Preis 1749€ den ich sehr akzeptabel finde !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten