AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
So, habe mir nun ein 300 PF mit neuer Seriennummer gegönnt. Ob es besser ist als das ohne Firmware Update bzw. älteres mit Update weiß ich nicht, ich wollte aber eins mit der neuen Seriennummer haben.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, leicht, klein und verdammt schnell ...

picture.php

Kommentar
.....Eine Prüfung des Firmware-Fixes sollte daher auch beinhalten, ob der VR im Bereich 1/125s nicht nur keine schlechteren, sondern tatsächlich schärfere Bilder als VR off produziert. 300mm bei 1/125s ist nämlich sonst nicht wirklich scharf.

Genau so sehe ich das auch. Und in der Tat, mein Exemplar mit der neuen FW-Version an der D800E ist bei 1/125 und drumherum immer besser als ohne VR, erst ab 1/200 oder kürzer kommt 'VR off' dem 'VR on' nahe, aber noch nicht 'dran'. Ein Unterschied zwischen D750 und D800E kann ich nicht wirklich erkennen, meine 800E nutze ich mit BG, die 750 ohne. Allerdings habe ich nur einige Reihen zur Probe an beiden Kameras gemacht und nicht genügend Bilder für eine Auswertungen bezüglich Trefferquote gemacht. Aufgefallen ist mir die Ausbeute bei 1/30, das hätte ich so nicht erwartet.

Im Bereich 1/30 bis 1/200 werde ich eine Reihe mit einem 70-200 f4 machen, bin gespannt, wie sich das bei gleichem Motiv unter ähnlichen Bedingungen verhält. Solche Vergleiche habe ich noch nicht angestellt da mir bislang die Ergebnisse mit anderen Objektiven aus der Hand doch ziemlich zufällig schienen.

Kommentar
Genau so sehe ich das auch. Und in der Tat, mein Exemplar mit der neuen FW-Version an der D800E ist bei 1/125 und drumherum immer besser als ohne VR

Ginger, danke für deinen Erfahrungswert.

Neue SN, neue FW?

Leider ist die Aussagekraft begrenzt, denn das Problem tritt wohl mit Griff an den D8xx ohnehin kaum auf, die Resonanzfrequenz wird durch den Griff wohl hinreichend verschoben. Ein Test ohne Griff wäre daher interessant.

Kommentar
Ginger, danke für deinen Erfahrungswert.

Neue SN, neue FW?

Leider ist die Aussagekraft begrenzt, denn das Problem tritt wohl mit Griff an den D8xx ohnehin kaum auf, die Resonanzfrequenz wird durch den Griff wohl hinreichend verschoben. Ein Test ohne Griff wäre daher interessant.

Ja, neue S/N und FW.
Das mit dem BG ist ja interessant, hatte ich noch nicht gelesen. Werde nachher mal ohne Griff eine Reihe machen und meinen Eindruck schildern.

Kommentar
Ich frage mich bei der ganzen VR-Geschichte sowieso schon lange,
wie Nikon es schafft, mit beweglichen Linsen Verzitterungen auszugleichen, die so klein aber schnell sind.
Bei den Objektiven mit kleiner Offenblende und relativ kurzen Brennweiten ist die Erkennungs-Schwelle recht hoch und die Gegenreaktion stellt keine großen Anforderungen an den Linsenschlitten, der relativ klein ist.
Bei Objektiven mit langen Brennweiten müssen aber auch sehr kleine Verzitterungen hoher Frequenz ausgeglichen werden können, da sie durch die lange Brennweite vervielfacht würden - wenn diese Objektive nun auch noch recht lichtstark sind, ist der VR-Linsenschlitten groß und entsprechend schwer wie z.B. beim AF-S MICRO-Nikkor 105/2.8G ED VR, um so schwieriger wird es, ihn schnell genug zu beschleunigen...

Kommentar
Ich habe jetzt eine Reihe D800E ohne BG gemacht. Mit 'VR on' durchweg einen Tick schlechter als mit BG, dabei aber noch deutlich besser als mit 'VR off'.

Stelle auch fest, dass ich beim Auslösen mit BG deutlich weniger 'verreisse'. Das lässt natürlich offen, ob der BG jetzt dämpft oder ob das veränderte Handling mehr dazu beiträgt.

Ich schließe für mich aus den Reihen, dass der VR gut arbeitet und wenn die Ergebnisse zwischen 1/80 und 1/160 unstet sind, dann kann das natürlich Zufall sein. Jedoch sind die Ergebnisse im genannten Bereich trotzdem sehr gut, und vergleichbar mit der Reihe, die ich mit dem 70-200 f4 gemacht habe.

Auffällig war die hohe Güte bei 1/30-1/60 mit BG, hier war der VR des 300er besser als der des 70-200f4. Zufall? Ich weiss es nicht und werde es auch nicht weiter untersuchen. Aus meiner Sicht arbeitet der VR auch in den zweifelhaften Bereichen gut und ist auf jeden Fall hilfreich, nämlich: mit VR immer besser als ohne, zumindest bis 1/320.

Zu der Bemerkung von Beuteltier: beim 80-400 I und II und anderen ist so ein Problem nicht aufgetreten. Liegt es evtl. doch an dem Gesamtgewicht das u.U. weniger 'verreissen' lässt und damit zur Stabilisierung beiträgt? Linsengröße und Trägheit wird da ja nicht so unterschiedlich sein.

Kommentar
um so schwieriger wird es, ihn schnell genug zu beschleunigen...
Ich bin mir nicht sicher, dass bei langen Brennweiten und kurzen Zeiten während der Aufnahme noch beschleunigt wird. I.d.R. werden Pitch und Yaw gemessen und mit Begin der Belichtung ausgeglichen, d.h., die Beschleunigung tritt auf, bevor der Verschluss öffnet.

Auch hängt es sicher von der optischen Konstruktion ab. Ein Tele vergrößert ja, und dies gilt vermutlich auch für die Ausgleichsbewegung der VR Gruppe.

Wenn der VR allerdings hinunter bis 1/15s funktioniert, werden Beschleunigungen der VR Gruppe wohl schon auftreten, davon gehe ich aus. Ich wusste mal die Regelkreisfrequenz von Gyro<->Stabimotoren, hab sie aber wieder vergessen. Stehe bei den techn. Daten der eingesetzten Gyrosensoren, die können gar nicht sooo hochfrequent ausgelesen werden ...

Stelle auch fest, dass ich beim Auslösen mit BG deutlich weniger 'verreisse'. Das lässt natürlich offen, ob der BG jetzt dämpft oder ob das veränderte Handling mehr dazu beiträgt.

Ok, aber das betrifft ja auch VR aus. Der Unterschied zwischen beiden Modi sollte in etwa konstant bleiben.

Kommentar
...

Ok, aber das betrifft ja auch VR aus. Der Unterschied zwischen beiden Modi sollte in etwa konstant bleiben.

Stimmt, kann ich jetzt leider nicht mehr genau nachvollziehen. Ich würde davon ausgehen, dass das zutrifft. Im Rückblick ohne die Bilder noch genau zuzuordnen zu können sahen die D750 Bilder ohne VR deutlich schlechter aus als die D800E mit BG und ohne VR.

Kommentar
Falk, Du bist der Größte!

Ich habe es soeben auch probiert (1/160, 1/125 => scharf !).
Der BG kommt jetzt von der D810 nicht mehr runter.
Es gibt jetzt (so gut wie) keine VR-Probleme mehr.

Klasse! Danke an Dich und auch an Ginger (Andreas) .:up:

Kommentar
Dem Dank an Falk kann ich mich nur anschließen,
mir geht es fast genauso: der BG an der D800E ist sowieso immer montiert.
Falls das Objektiv bleiben sollte nehme ich vorzugsweise die D800E, die D750 ist sowieso nur als Ersatz oder die kleine Ausrüstung vorgesehen.

Kommentar
der BG an der D800E ist sowieso immer montiert.

Das mit dem BG würde ich als Workaround ebenfalls durchgehen lassen, wenn nicht das Alleinstellungsmerkmal des 300 PF gerade seine enorme Portabilität wäre. Ok, eine D750/D8xx (ohne BG) + 300 PF ist jetzt nicht die kleinstmögliche Kamera, die man unterwegs dabei haben kann, aber für das, was sie leistet, irgendwie doch :)

Kommentar
300mm PF an D750 nach Firmwareupdate:
Folgendes gilt für mein Objektiv an meiner D750. Die daraus gezogenen Konsequenzen gelten für mich. Bei Euch kann das ganz anders sein.

Ergebnis:
Keine wesentliche Änderung zu vor dem Update.
Exemplarisch stelle ich zwei Bilder ein:
links: auf Beanbag mit Selbstauslöser und VR-normal 1/125, f5.6
rechts: Dito aus freier Hand mit VR-normal.
Nachtrag: Rechts ist die beste von 12 Aufnahmen. Die anderen zeigen Unschärfe immer nur in der Horizontalachse, aber keine Doppelbilder. Optimale Kamerahaltung dämpft offenbar den negativen Einfluss der VR
Die Bilder ohne VR aus freier Hand streuen bei 1/125. Eines von 5 ist schärfer als mit VR.

picture.php

Eine Prüfung des Firmware-Fixes sollte daher auch beinhalten, ob der VR im Bereich 1/125s nicht nur keine schlechteren, sondern tatsächlich schärfere Bilder als VR off produziert. 300mm bei 1/125s ist nämlich sonst nicht wirklich scharf.

Das sollte damit geklärt sein. Für mich ist inzwischen auch klar, dass es ein großer Unterschied ist, ob die VR auf dem Beanbag oder in der Hand getestet wird.
Insofern passen die Ergebnisse zu den Beobachtungen mit dem BG.

Die Bilder ohne VR mit Selbstauslöser vom Beanbag sind einwandfrei scharf.

Der kritische Bereich für die VR liegt auch bei mir zwischen 1/60 und 1/160 - am ärgsten ist 1/125.
Bei 1/60 auf Beanbag ist die Spiegelvorauslösung Voraussetzung für scharfe Bilder.
Die VR kann die Spiegelvorauslösung bei langsamen Verschlusszeiten nicht ersetzen (Doppelbilder)

Konsequenz: Ich werde die VR zwischen 1/60 und 1/160 nicht aktivieren, es sei denn ich kann die Kamera gut abstützen.
Besser ist eine Serie ohne VR.
Für solche Fälle habe ich immer einen kleinen 'Hosentaschenbeanbag' zum Abstützen dabei.

Morgen teste ich noch kurz die D810 und die D800E und werde berichten.
Mit bestem Gruß - Jo

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
300mm PF an D800E und 810 nach Firmwareupdate:
Das hatte ich nicht erwartet:

An beiden Kameras funktioniert die VR des 300er (fast) einwandfrei.

(Eine geringe Unschärfe bei 1/60 und 1/125 ist geblieben.)
Das Firmwareupdate scheint sich also auf die 800er -Serie zu beziehen und gilt nicht für meine D750.
Gratulation an Nikon. Jetzt weiß ich, an welche Kamera das 300er gehört.

Mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
300mm PF an D800E und 810 nach Firmwareupdate:
Das hatte ich nicht erwartet:

An beiden Kameras funktioniert die VR des 300er (fast) einwandfrei.

(Eine geringe Unschärfe bei 1/60 und 1/125 ist geblieben.)
Das Firmwareupdate scheint sich also auf die 800er -Serie zu beziehen und gilt nicht für meine D750.
Gratulation an Nikon. Jetzt weiß ich, an welche Kamera das 300er gehört.

Mit bestem Gruß - Jo

Na dann....
Ich hatte schon überlegt, ob es ein Objektiv für meine D750 wäre. :confused:

Kommentar
Stephan,
Nun - ich habe nicht die Kompetenz zum Testen. Meine Ergebnisse beziehen sich nur auf mein Objektiv (SN 2027.. mit aufgespieltem Firmwareupdate) an meiner D750, die auch schon ein Firmwareupdate brauchte.

Du wirst es selbst testen müssen, oder hier tauchen noch weitere Tests auf mit neueren Objektiven und/oder anderen Kombinationen.
So ganz zufrieden bin ich auch an der D810 noch nicht. Die Resultate sind im Bereich 1/60 bis 1/125 mit VR nicht konstant. Das hängt auch ziemlich an der Art, wie man die Kamera hält.

Und bitte nicht übersehen: Ich spreche hier (bei der D8x0) nur über den Bereich 1/60 bis 1/125. In den anderen Bereichen leistet die VR Unglaubliches.

Beide 1:1 Ausschnitt D810 / f:5.6 aus freier Hand mit VR-normal. Entfernung ca.5m

Links: 1/60
Rechts: 1/125
picture.php

Ob man das in der Praxis an den Bildern überhaupt sieht? :nixweiss:
Gruß - Jo

Kommentar
Meine Testserie ist abgeschlossen.
Hier zum Abschluss auch ein Testbild mit der D810 von mir zu Bokeh und Schärfe bei 1/50 , f:5.6 mit VR.
Unglaublich, was die VR leistet.
Das Objektiv behalte ich.
picture.php

1:1 Ausschnitt - nicht geschärft, und es ging ein leichter Wind durch die Blätter.

picture.php

Gruß - Jo

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Könnte jeder der sein bei Amazon um 1718 Euro bestelltes Objektiv ausgeliefert bekommt kurz hier schreiben. Bin gespannt wann es los geht. Müsste eigentlich bald soweit sein (wenn man den jetzigen 3 bis 5 Wochen Glauben schenken kann).

Kommentar
Könnte jeder der sein bei Amazon um 1718 Euro bestelltes Objektiv ausgeliefert bekommt kurz hier schreiben. Bin gespannt wann es los geht. Müsste eigentlich bald soweit sein (wenn man den jetzigen 3 bis 5 Wochen Glauben schenken kann).
Bei mir steht immer noch der 08.06. bis 24.08. als Liefertermin. ....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten