AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
Das neue 300-er ist erfahrungsgemäß perfekt an einer "massigen" Kamera (D810 mit MB-D, oder D4/s).
Unser lieber Falk hat das festgestellt.
Seit dem nutze ich meine D810 in Verbindung mit dem neuen 300-er nur mit dem MB-D als Massenausgleich, oder an der D4s und bin mit dem Objektiv sehr zufrieden.
Ich denke "Dein" Problem mit der D5200 ist die Masse.
(Deshalb liebe ich meine "schweren" Kameras. :cool:)
Danke und Gute Nacht.

Da möchte ich aber erwarten, dass das neue 300-er auch an einer D810 ohne MB-D eine top Leistung erbringt (tat es bei mir im Bereich 1/125 bis 1/500 nur ausnahmsweise).

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
naja, man sollte sich nicht zwingend an den Schlechten orientieren, wenn man (Mit-) Marktführern sein möchte!
zumindest meine bescheidene Meinung :rolleyes:

und bei der zweiten, "nachgebesserten" Version von dem "ersten Käufer" zu sprechen geht ja wohl etwas an der Realität vorbei...
:hallo:

P.S.: ich warte seit Wochen auf mein 300er zum Test, auf ein Nikkor 1 Objektiv sowie auf eine D750, den MB-D16 gibt's praktisch nicht; Aussage Nikon: es können derzeit grundsätzlich keine Lieferzusagen zu keinem Produkt gemacht werden!
Da fühle ich mich mittlerweile als Kunde seitens Nikon missverstanden! :down:

Das nervt mich langsam wirklich...

Die D750, der MB-D16 und das 300-er sind sofort verfügbar. Worin besteht jetzt Dein Problem?

Kommentar
Hallo, meins ist gestern auch gekommen. Inakzeptabel verpackt ohne weitere Polsterung in einem zu großen Karton, in dem es munter hin- und herfliegen konnte.
Auf den ersten Blick hat es keine Probleme mit dem VR, weder an einer J5 noch an anderen Kameras. Dies muss ich aber noch verifizieren. Bilder und belastbare Aussagen folgen also noch.

Kommentar
Die D750, der MB-D16 und das 300-er sind sofort verfügbar. Worin besteht jetzt Dein Problem?

mein Problem habe ich beschrieben, und wie stets gilt:
wer lesen kann und es verstehen will, der ist klar im Vorteil!

die genannten Produkt sind heute nun endlich nach langer Zeit verfügbar:
aber weder flächendeckend noch fehlerfrei...

der Freundliche meines Vertrauens hat derzeit noch immer bei allen von mir genannten Produkten einen Engpass.

Kommentar
?..
Auf den ersten Blick hat es keine Probleme mit dem VR, weder an einer J5 noch an anderen Kameras. Dies muss ich aber noch verifizieren. Bilder und belastbare Aussagen folgen also noch.

Mich würde die Performance an der V3 oder J5 sehr interessieren, da ich darin eine Alternative zum Nikon 1 70-300 sehe. Bin gespannt auf Deine Eindrücke.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
mein Problem habe ich beschrieben, und wie stets gilt:
wer lesen kann und es verstehen will, der ist klar im Vorteil!

die genannten Produkt sind heute nun endlich nach langer Zeit verfügbar:
aber weder flächendeckend noch fehlerfrei...

der Freundliche meines Vertrauens hat derzeit noch immer bei allen von mir genannten Produkten einen Engpass.

Schau mal in den Spiegel. Wenn Du auf feste Händler fixiert bist, ist das Dein Problem und nicht das von Nikon.
Trotzdem gilt: Wer zu früh kauft, muss halt das Risiko tragen, den Beta-Tester zu spielen. Das Prinzip gilt ja überall, nicht nur in der Fotobranche.

Kommentar
Schau mal in den Spiegel. Wenn Du auf feste Händler fixiert bist, ist das Dein Problem und nicht das von Nikon.

warum wusste ich schon vorher, dass Du dieses "Argumentationslinie" fahren wirst :lachen:

Trotzdem gilt: Wer zu früh kauft, muss halt das Risiko tragen, den Beta-Tester zu spielen. Das Prinzip gilt ja überall, nicht nur in der Fotobranche.

richtig,
aber mittlerweile ähnlich inhaltsschwer wie "wenn die Sonne scheint, ist es draußen hell"...

Wünsche auf jeden Fall ein schönes WE
:hallo:

Kommentar
Hi, wirklich niveauvolle Diskussion :confused:
Ich habe es jetzt man mit einigen (Knips)Fotos an der V3 ausprobiert. Es harmoniert m.E. sehr gut mit dieser Kamera. Ideale Kombi. Mehr kann ich nach meiner nächsten Natufotografie-Tour sagen. Hier einige Bilder, wie immer keine Testbilder, sondern Bilder aus der Welt um mich herum.

1. Hase, leicht bearbeitet, bewölkt
picture.php

2. Münster Rathaus Giebel, unbearbeitet + Crop, hätte ich vielleicht noch etwar konzentrierter halten müssen
picture.php

picture.php

3. Kneipenschild unbearbeitet mit Crop
picture.php

picture.php

Es gefällt mir ohne jetzt einen direkten Vergleich gemacht zu haben besser als das 70-300, wobei es (= 70-300) an der V3 immer etwas zickig war (eventuell Kontaktprobleme und VR-Ansteuerung, an der J5 tritt dies nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe es jetzt man mit einigen (Knips)Fotos an der V3 ausprobiert. Es harmoniert m.E. sehr gut mit dieser Kamera. Ideale Kombi. Mehr kann ich nach meiner nächsten Natufotografie-Tour sagen. Hier einige Bilder, wie immer keine Testbilder, sondern Bilder aus der Welt um mich herum.

Es gefällt mir ohne jetzt einen direkten Vergleich gemacht zu haben besser als das 70-300, wobei es an der V3 immer etwas zickig war (eventuell Kontaktprobleme und VR-Ansteuerung, an der J5 tritt dies nicht auf.

Vielen Dank, Johannes! Ds einzige, was mich an der Kombi stört, sind die 810mm KB-Äquivalent fix. Aber dass ich es dann als FX-Objektiv auch nutzen kann, wiegt diesen Nachteil wohl wieder auf.

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem VR bei den kritischen Zeiten an den Nikon 1 Kameras? Schon getestet?

VG
Peter

Kommentar
Vielen Dank, Johannes! Ds einzige, was mich an der Kombi stört, sind die 810mm KB-Äquivalent fix. Aber dass ich es dann als FX-Objektiv auch nutzen kann, wiegt diesen Nachteil wohl wieder auf.

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem VR bei den kritischen Zeiten an den Nikon 1 Kameras? Schon getestet?

Hallo Peter,
es wird immer vergessen, dass 800mm auch an der V3 800mm sind, die stabilisiert werden müssen. Ich nutze hier auch mein Gitzo 5er Einbein mit Monostat-Fuss und einem vernünftigen Neiger und manchmal sogar den FSB8. Trotzdem ist der Ausschuss höher als bei den "großen Kameras". Dies liegt zum Teil auch an dem AF, der wirklich kleine Objekte hinter störenden Halmen besispielsweise schlecht fokussiert. Dies war übrigens an der V1 noch deutlich besser. Vielleicht kommt bei Nikon auch mal jemand auf die Idee, das AF-Feld in der Größe variabel zu machen, wie bei Olympus.

Was wirklich stört, ist die lahme Wiederanlaufzeit der V3, die J5 ist hier gefühlt besser, aber nicht für alle Ziele geeignet. Hier fehlt beispielsweise eine Montagemöglichkeit für ein Red-Dot Visier.

Zusammengefasst auf dem momentanen Erkenntnisstand ist es eine schöne leichte Kombi, die man immer dabei haben kann. Allerdings muss ich noch eine Reihe von Fehlerquellen "wegarbeiten". Wirklich verläßliche Ergebnisse liefern mir momentan noch die Bolliden, soweit es um Vogel- und Tierfotographie geht. Bei anderen Motiven sieht dies ganz anders aus.

Zur VR-Problematik: Ich habe momentan keine Lust hier gezielt zu suchen. Ein erster grober Check ist zu meiner Zufriedenheit ausgefallen (S/N 206...). Ansonsten werden ich nach einigen hundert Fotos mal eine kleine Auswertung machen.

Kommentar
Hallo,

Am Wochenende werde ich das 300er sicher auch mal an die D3s anflanschen.
an der D3s ist es (wie man so schön sagt) offensichtlich über alle Zweifel erhaben. Keinerlei unbotmäßigen Unschärfen im Bild zu finde, keine Doppelkonturen, Bilder mit 1/500 Sekunde sehen genau so aus wie Bilder mit 1/30 Sekunde aus der Hand. Sehr beeindruckend.

Das macht die Entscheidung jetzt nicht unbedingt leichter :cool:

Ciao
HaPe

Kommentar
Meines ist da, ist eine 2067xxer Nummer. Das Ergebnis (alles an einer D750 getestet):

Bis 1/200 alles fein.
1/160 geht kaum.
1/125 geht gar nicht
1/100 geht kaum.
1/80 geht wieder (hier muss man die Hand aber ruhig halten)
Selbst bei 1/50 (!) hatte ich scharfe Fotos

Das Traurige ist, dass ich selbst bei 1/125 ohne VR aus der Hand teilweise schärfere Fotos hatte. Das bedeutet, dass auch bei neuen Seriennummern das Problem unverändert ist.

Ist bei euch auch keine Garantiekarte dabei gewesen?

Keine Ahnung was ich jetzt damit machen soll... Ich würde die Optik vermutlich in Low-Light verwenden. Beispiele erspare ich mir, ist eh bekannt.

Kommentar
Das Traurige ist, dass ich selbst bei 1/125 ohne VR aus der Hand teilweise schärfere Fotos hatte. Das bedeutet, dass auch bei neuen Seriennummern das Problem unverändert ist.

Ist bei euch auch keine Garantiekarte dabei gewesen?

Meins ist gestern vom Nikon Service zurück gekommen, "neue Firmware, VR wurde überprüft und entspricht der Herstellervogabe".
Geändert hat sich am Ergebnis jedoch nix. 8 von 10 Frei Hand bei 1/125 s sind bei mir brauchbar, wie zuvor, mit VR jedoch keines.
Ich warte auf jemanden der sagt, seins sei perfekt an einer D8xx, dann werde ich es als mangelhaft reklamieren und umtauschen, wenn es ein allgemeines Schutter Schock Problem bei allen ist, werde ich mein Geld zurück verlangen.
Eine VR die nicht tut wozu sie gedacht ist, ist ein Mangel der meiner Meinung nach nicht hingenommen werden muss.

Ach ja, die gelbe Garantiekarte fehlte auch, beim Händler nachgefragt hieß es, wird nicht gebraucht.
Gruß
Peter

Kommentar
Es gibt keine gelben Garantiekarten mehr. Die Garantie mit Seriennummer ist jetzt auf dem Handbuch Rückseite aufgedruckt!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar
Danke :) Übrigens: an der D4 Null Probleme, egal in welchem Verschlusszeitenbereich. Liegt u.a. daran dass die D4 nicht so hoch auflöst (deswegen wird die Sache an einer D3s noch besser ausschauen), bzw. falls das mit dem Gewicht wirklich stimmt auch daran. Vielleicht spendiert ja Nikon den D750-Usern einen kostenlosen Hochformathandgriff ;)

Kommentar
Whitesnake...
Vielleicht spendiert ja Nikon den D750-Usern einen kostenlosen Hochformathandgriff

weil die ganzen Teile schon schwer genug sind, benutze ich keinen Hochformatgriff, sind dann nochmal über 500 g mit Akkus. Hatte gestern ein Bleigewicht von 300 g an den Kameraboden geschraubt um der Sache nachzugehen, ich hatte den Eindruck es wurde etwas besser, das Gewicht war aber offenbar zu gering. Werde es heute mal mit 600 g versuchen, falls es dann in Ordnung sein sollte, werde ich nicht in Jubel ausbrechen, weil ich keine Lust habe mit dem Bleiklotz, (oder auch einem geschenktem MD12) rum zu laufen, das macht den Gewichtsvorteil der neue Optik ja dann fast schon wieder kaputt.
Gruß
Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten