Ich habe mein 24-120 f/4 VR nun seit knapp 2 Wochen und bin restlos begeistert.
Würde man die Kaufentscheidung von den Samples auf der Internetseite von Nikon abhängig machen, dürfte keiner dieses Objektiv kaufen.
Als Canonianer hatte ich die MKIII mit dem 24-105 IS als "Immerdrauf" Kombi. Und das habe ich bei Nikon schon arg vermisst. Ich möchte um Gottes Willen nicht das 24-70mm f/2.8 schlecht machen. Das ist ne Super Linse - Aber für mich als Immerdrauf zu kurz...und dem fehlenden IS/VR habe ich ganz schön hinterher geweint.
----------------------------------
Die Verarbeitung, sowie die Gängigkeit des Zooms sind Klasse. Über den gesamten Zoombereich ohne hakeln. Am Ende etwas schwerer. Das ist allerdings normal. Das Gewicht ist für diesen Brennweitenbereich inkl. VR absolut in Ordnung. Der VR arbeitet leise. Das Geräusch ist allerdings anders, bzw. unangehmer als bei meinem 70-200 VR. Es hört sich ein wenig "quälend" an.
Bildqualität an meiner D700:
Abbildungsleistung bei Offenblende ----> Sehr gut!:up:
Leicht abgeblendet (f/4.5) ist dann auch schon der Kontrast da.
Das der Focus sitzt, brauch ich nicht zu erwähnen. Ist bei Nikon ja Standard.
Die Verzeichnung ist stark. Eher schon ungewöhnlich stark.
Fazit:
Das ist mein neues Immerdrauf
Das Objektiv bildet besser ab, als mein Canon 24-105. Und ich hatte ein wirklich gutes 24-105.
Mein 24-70 2.8 habe ich schon verkauft.
-----------------------------------
Ich bin direkt nach dem Kauf nach Frankfurt gefahren und hab mich als Tourist unter das Volk gemischt und die Linse so genutzt, wie ich sie auch auf Reisen nutzen würde.
Anbei die Bilder dieser Tour - am Ende mal 2 Offenblendportraits und ein paar Bilder von meinem letzten Wochenendausflug.
Die Bilder wurden in LR entwickelt und danach mit dem Breezebrowser die Diashow erstellt --> 1240px - 95% Quali -geschärft.
Die beiden Portraits wurden in Photoshop bearbeitet.
Die EXIFs stehen unter den Bildern
Aufgrund der Größe der Bilder --> [F11] will help :up:
-->
http://www.frankbarth.net/galery/24-120