Af-s 24-120 f4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

emax

NF-F Mitglied - "proofed"

Nachdem es hier im Forum ja noch keine Bilder geben kann, müssen wir uns vorerst wohl mit den Nikon-Veröffentlichungen zufrieden geben. Und die sind derart schlecht, dass ich hier mal fragen möchte, ob jemand woanders im Web ernstzunehmende Beispielbilder gefunden hat?

Was Nikon da zeigt, das kann's ja wohl nicht sein.

Hier können natürlich gerne auch eigene Beispiele gezeigt werden, wenn die ersten Exemplare ausgeliefert wurden.

Anzeigen
Ist es denn nun heute ausgeliefert worden?? Weiß das einer?? :confused::confused:

Also ich war heute bei einem gut sortierten Händler in Leipzig und der hatte noch kein neues 24-120.
Dafür hatte er die P7000, die mich durchaus als Urlaubskamera interessieren könnte. Aber das ist vermutlich ein anderer Thread.

Grüße
Thomas

Kommentar
Moin,
habe heute bei meinem Händler in Hannover nachgefragt. Noch nichts ......
Gruß aus HAnnover
Steffen

Kommentar
Heute habe ich folgende Mail von meinem Onlineshop bekommen.

Sehr geehrter Herr Barth,

nachdem Ihre Überweisung eingegangen ist, ist nun Ihre erfasste Bestellung für den nächsten Zulauf vom Hersteller reserviert.
Der Hersteller konnte uns folgenden Liefertermin angeben:

1 x NIKON AF-S 24-120mm 1:4G ED VR [1610057]
Angekündigter Zuliefertermin: 29.10.2010:fahne::fahne:

Sobald der Artikel hier eintrifft wird er sofort an Sie versendet.

Bin schon sehr, sehr enttäuscht. Fast einen Monat später als angekündigt. Hoffentlich gibt es keine technischen Probleme. Als ehemaliger Canonianer erinnere ich mich noch an das Drama vom 24-105 f/4 L IS.

Kommentar
Ich habe am Dienstag auf der photokina sowohl mit der D700 als auch der D3x eine handvoll Bilder gemacht. Da die Kameras "angeleint" waren und es ein ziemliches Gedränge am Nikon-Stand gab, war die Motivauswahl ziemlich eingeschränkt. Bilder möchte ich nicht einstellen, da ich eben wegen der Standsituation immer Leute mit drauf habe, die vielleicht nicht so begeistert wären, ihr Antlitz hier abgelichtet zu finden.

Da ich davon ausging, dass die Linse bei Blende 8 sowieso in Ordnung sein würde, habe ich nur mit Blende 4 und 5,6 gespielt.

Bisher habe ich die Bilder nur kurz am PC ansehen können, aber der erste Eindruck hat mich positiv überrascht. Schon bei Blende 4 richtig scharf, der Abfall zu den Ecken erscheint sehr gering - auf alle Fälle kommt es mir weniger vor als beim 16-35 offen. Vignettierung ja, sieht aber so aus, als wenn das in der EBV leicht korrigiert werden kann. Keine auffälligen CA's, wobei das "Standmotiv" sicher auch keine so grosse Herausvorderung darstellt. Warum die Venedig sample images auf der Nikon Seite dann so gräuslich sind? Keine Ahnung. Sehr schneller AF.

Die grösste Überraschung: Die 100% crops an der D3x sehen nicht schlechter aus, da muss ich aber nochmal die Nase am Monitor plattdrücken. Ich mag gar nicht so ganz glauben, dass das Objektiv am 24MP Sensor so gut auflösen kann.

Soweit mein streng wissenschaftlicher Test mit zwingenden Schlussfolgerungen aus rund 25 Bildern :cool:

Bin sicher, ich bin nicht der Einzige, der das Ding auf der Messe probiert hat!!??

Es ist zumindest auf meiner haben-wollen-müssen Liste ganz nach oben gerutscht. Herr/Frau Niggon scheint meinen Wunsch nach einem (sehr guten) FX-Immerdrauf erhört zu haben.

Ach ja, ob das selektierte Objektive waren? Zumindest mal 2 Stück, die zeigen, dass Nikon sowas auf alle Fälle hinbringt.

Kommentar
Naja, bei diesem 2-fach Tubus bin ich dann mal gespannt, wie staubdicht die Linse auch ist. Hätte mir da eher so eine Linse ala Canon 24-105mm gewünscht, aber es sind halt auch 15mm mehr an Brennweite unterzubringen.

Warum Nikon bei dieser Linse wieder zur umgekehrten Reihenfolge von Zoomring und Fokusring gewechselt ist, scheint mir ungeschickt. Das das alte so war, kann ja wohl kein Grund sein. Wenn ich von meiner 16-35 Linse wechsel, die ja durchaus als sinnvolle Ergänzung betrachtet werden kann, ist ständig Umdenken angesagt. Aber so ist das halt mit der Geschmackssache ....

Kommentar
Ich habe mir 'mal erlaubt, aus dem Original von Rolf Jaegers Foto einen 100% Crop zu machen:

picture.php

Gruß Norbert

Kommentar
100% von was? Von dem 1024-Pixel Flickr Bild?

Wenn Du bei Flickr auf dieses Bildchen klickst, erhältst Du die "flickr-Präsentationsansicht" (nenne ich jetzt 'mal so); dort rufst Du das Kontextmenü auf und hast so zugriff auf mehrere Bildgrößen - u.a. auch auf das "Original". Daraus habe ich den Crop erstellt.

Norbert, laut EXIF ist das Bild bei ISO 800 aufgenommen worden. Ist das korrekt?

Danke, Andy

Hallo Andy,

das Bild ist nicht von mir, sondern von Rolf Jägers gemacht worden. Ich hoffe nicht, dass es bei der Erstellung des Crops durch mich zu einer Manipulation der Exif-Daten gekommen ist.:D

Gruß Norbert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten