Af-s 24-120 f4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

emax

NF-F Mitglied - "proofed"

Nachdem es hier im Forum ja noch keine Bilder geben kann, müssen wir uns vorerst wohl mit den Nikon-Veröffentlichungen zufrieden geben. Und die sind derart schlecht, dass ich hier mal fragen möchte, ob jemand woanders im Web ernstzunehmende Beispielbilder gefunden hat?

Was Nikon da zeigt, das kann's ja wohl nicht sein.

Hier können natürlich gerne auch eigene Beispiele gezeigt werden, wenn die ersten Exemplare ausgeliefert wurden.

Anzeigen
Wenn Du bei Flickr auf dieses Bildchen klickst, erhältst Du die "flickr-Präsentationsansicht" (nenne ich jetzt 'mal so); dort rufst Du das Kontextmenü auf und hast so zugriff auf mehrere Bildgrößen - u.a. auch auf das "Original".
Hmm, bei mir sieht das so aus:

picture.php

Da steht dann "Alle Größen anzeigen: Mittel 500 - Mittel 640 - Groß". Klicke ich dann auf "Groß" bekomme ich das hier

picture.php

und das ist 1024. Was mache ich da falsch?

Kommentar
Keine Ahnung! Ich habe gerade einmal einen Screenshot gemacht:

picture.php

Gehe doch einmal auf die gleiche URL wie sie bei mir angegeben ist.

Als mir geht es genauso wie "emax", ich sehe leider nicht die Originalgrösse.

Das Problem bei den verkleinerten Bildern ist grundsätzlich halt immer das eine einwandfreie Beurteilung der Qualität fast unmöglich ist und es zudem auch auf die Kameraeinstellungen ankommt wo man die eine oder andere Schwächen schon mal etwas kaschieren kann. Das ganze nennt sich auch Vorführeffekt wo bekanntlich schon auch mal ganz gerne etwas geschummelt wird Daher hoffe ich das irgendwann und irgendwo in der nächsten Zeit einmal Bilder in Originalgrösse am besten als NEF auftauchen wo man auch die Kameradaten und Einstellungen per NX2 auslesen und ggf. korrigieren kann.
Eines ist aber sicher, wenn die Qualität jenem Modell entspricht dessen Bilder da auf der Nikon Seite kursieren (ja diese gruseligen Venedigbilder), was ich ja fast nicht glauben kann, dann wird das Ding ein Ladenhüter und eine Blamage für Nikon.

Da ich allerdings einen Ersatz für meine D300 & 16-85VR Kombi im FX Format suche habe ich mir nun trotz all dieser Bedenken mal ein Exemplar bestellt (Liefertermin noch unbekannt), - taugt es nichts geht es kurzerhand wieder zurück. Die Messlatte bildet hier sicherlich das (mein) 24-70/f2,8, das mir aber eben "Oben zu kurz" und ausserdem als Urlaubsoptik mit der D700 zu schwer ist und dessen vergleichsweise geringe Mehrkosten für mich einzig und alleine in der höheren Lichtstärke begründet liegt.

Grüsse Heinz

Kommentar
Gehe doch einmal auf die gleiche URL wie sie bei mir angegeben ist.
Ist es ja, guck mal mein Screenshot.

Da ist aber noch was anders. Beim mir steht: "Der Eigentümer verbietet das Herunterladen der Fotos", während bei Dir steht "Dieses Foto in großer Größe herunterladen". Du hast also mehr Rechte als ich, woraus ich schließe, dass es für Flickr so was wie eine Anmeldung gibt: Hast Du da so was wie ein Login?

Das habe ich nämlich nicht. Und wenn das so ist, dass man ein Login braucht, dann wäre Flickr als Linkadresse für alle die, die da keinen Account habe, hier im Forum eine Schrottoption.

Kommentar
Der Andrang war echt gigantisch am Nikon Stand aber wenige Minuten hatte ich das 24-120 auf der Kamera.

24mm/5.6
picture.php

28mm/5.6
picture.php

38mm/5.6
picture.php

55mm/5.6
picture.php

95mm/6.3
picture.php

120mm/5.0
picture.php

Gruß

Michael

Kommentar
Ist es ja, guck mal mein Screenshot.

Da ist aber noch was anders. Beim mir steht: "Der Eigentümer verbietet das Herunterladen der Fotos", während bei Dir steht "Dieses Foto in großer Größe herunterladen". Du hast also mehr Rechte als ich, woraus ich schließe, dass es für Flickr so was wie eine Anmeldung gibt: Hast Du da so was wie ein Login?

Das habe ich nämlich nicht. Und wenn das so ist, dass man ein Login braucht, dann wäre Flickr als Linkadresse für alle die, die da keinen Account habe, hier im Forum eine Schrottoption.

Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, Dir zu antworten (war unterwegs): ja, ich habe mich allein für dieses Foto kurzfristig bei Flickr registriert. Der Dir fehlende Account könnte natürlich der Grund für die unterschiedlichen Ergebnisse sein. Allerdings habe ich unterschiedliche Zugangsberechtigungen in dieser Form noch nicht erlebt.

Gruß Norbert

Kommentar
Der Andrang war echt gigantisch am Nikon Stand aber wenige Minuten hatte ich das 24-120 auf der Kamera.

Gruß

Michael

Hmm, also die Bilder von 24mm bis 38 mm überzeugen mich nun nicht sonderlich, könnten allerdings mitunter auch Bewegungsunschärfen, Verwackler oder Fehlfokussierungen zu sein. Die Schärfe bei jenem mit 24mm z.b. scheint eher mehr im Vordergrund etwa links in der Nähe/Höhe der Kompaktkamera zu liegen.
Der beste "Schuss" ist meiner Meinung nach jener mit 95mm, die zweibesten einerseits der mit 120mm und noch der mit 55mm.

Grüsse Heinz

Kommentar
Ich habe mir 'mal erlaubt, aus dem Original von Rolf Jaegers Foto einen 100% Crop zu machen:

picture.php

Gruß Norbert

Um die Diskussion hier nicht zu kompliziert zu machen:

- das oben ist wirklich ein 100%-Crop. Dass man da nur mit flickr-Anmeldung drankommt, war mir auch nicht klar...
- ISO 800 stimmt. Habe das Bild mit meiner eigenen Kamera gemacht und lieber die ISo 800 in Kauf genommen, als wie bei anderen Bildern hier, Verwacklungs - und Bewegungsunschärfen im Bild zu haben. Daher resultiert sicherlich auch das leichte Bildrauschen in den Hautpartien.
- Scharf ist es genau da, wo ich es haben wollte, nämlich auf dem (vom Betrachter aus gesehen) rechten Auge.

P.S. da das eine Nikon-Mitarbeiterin ist, die ich gefragt habe, ob sie mit einem Bild einverstanden ist, ist das Unkenntlichmachen hier sicher nicht notwendig.

Kommentar
Mir war eigentlich klar, daß das eine gute Linse wird. Wichtiger ist mir momentan, wann ich das Teil endlich in den Händen halten kann. Ich habe voller Euphorie meine Linse verkauft, war ja angekündigt für den 22.09.2010. Tja, angeblich wird es immer später, kein Händler hat bzw. weiß was und der November mit unserem Thailand Urlaub rückt näher. Weiß von Euch irgendjemand etwas oder kann mir beruhigende Lieferdaten nennen??? Ich werd noch verrückt. Ich bin vor zwei Jahren von Canon übergelaufen und kenne das 24-105 1:4 L, von daher war ich überzeugt, daß die Nikon Linse jetzt besser oder mindestens ebenbürtig ist. Deswegen meine Euphorie, ich hoffe, daß das nicht verfrüht gewesen ist... :nixweiss:

Kommentar
Lt. Nikon Rumors hat die Auslieferung des 24-120ers begonnen, zunächst an NPS-Mitglieder im Rahmen irgendeines 'priority purchase programs'; außerdem sollen ein paar Australier auch schon ein Objektiv geliefert bekommen haben. Es wird demnächst also bestümmt mehr Bilder geben.

Gruß
Dirk

Kommentar
Lt. Nikon Rumors hat die Auslieferung des 24-120ers begonnen, zunächst an NPS-Mitglieder im Rahmen irgendeines 'priority purchase programs'; außerdem sollen ein paar Australier auch schon ein Objektiv geliefert bekommen haben. Es wird demnächst also bestümmt mehr Bilder geben.

Gruß
Dirk

Ich hoffe es sind dann mehr 100%-Ausschnitte dabei. Es scheint ja sehr schwer zu sein, Ausschnitte anzufertigen.

Ich befürchte schon, dass ich das Objektiv "blind" kaufen muss.. :rolleyes:

Kommentar
Habe gerade mit meinem Händler telefoniert.
Ausser daß er von Nikon gehört hat, daß sich die Auslieferung verzögert, keine News. Der ursprüngleiche Termin war für den 22. September avisiert.
LG, andy

Update: Morgen kommt es.

Kommentar
Mir war eigentlich klar, daß das eine gute Linse wird. Wichtiger ist mir momentan, wann ich das Teil endlich in den Händen halten kann. Ich habe voller Euphorie meine Linse verkauft, war ja angekündigt für den 22.09.2010. Tja, angeblich wird es immer später, kein Händler hat bzw. weiß was und der November mit unserem Thailand Urlaub rückt näher. Weiß von Euch irgendjemand etwas oder kann mir beruhigende Lieferdaten nennen??? Ich werd noch verrückt. Ich bin vor zwei Jahren von Canon übergelaufen und kenne das 24-105 1:4 L, von daher war ich überzeugt, daß die Nikon Linse jetzt besser oder mindestens ebenbürtig ist. Deswegen meine Euphorie, ich hoffe, daß das nicht verfrüht gewesen ist... :nixweiss:

Ich galube nicht, dass Du ein Problem haben wirst. scheinbar hat ja die Auslieferung begonnen und es sind ja noch über 5 Wochen Zeit. Also bleibe gelassen...
"Zur Not" kann man auch mit anderen Objektiven schöne Bilder machen!

P.S.: Gerade auf "Geizhals.at/de" gesehen - bei Foto Erhardt sofort verfügbar...

Kommentar
Also ich bin seit heute im Besitz eines 24-120 4.0 :cool:

Ich habe einfach mal darauf vertraut, dass Nikon in diesem Segment wohl schon keinen Schrott auf den Markt bringt.

Meine Erwartung: Ich habe wohl für jede Brennweite ein Objektiv, dass das etwas besser kann, aber wenn ich die alle mitschleppen soll lass ich alles Zuhause; dann im Zweifel besser einen kleinen Kompromiss und Kamera dabei! :winkgrin:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten