AF-S 16-85mm mit D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monti

Sehr aktives NF Mitglied

ich war heute kurz unterwegs und habe folge Aufnahmen gemacht. Bei 16mm ist nicht unbedingt der Hit. Kein schlechtes Objektiv, aber mit Limitationen bei 16mm.

(für die Neuen, Doppelklick für Full Image)

F6,3 85mm

100% Ausschnit:

f20 85mm

100% Ausschnitt

f9 85mm

100% Ausschnitt

16mm

f20 32mm

Was meint Ihr? Ich habe die Fotos nur von NEF auf JPG konvertiert und etwas Kontrast gegeben, da in meiner D300 Kontrast auf "0" steht.

Anzeigen
Nein, ich habe auch 6,3 und 9 (sind die meisten). F20 war nur ein Versuch. Ken Rockwell benutzt auch oft nicht nur die untere Grenze und die mittlere sondern auch die hohen Werte. Mir ist nur aufgefallen, dass sogar bei F20 ist die 100% Vergrößerung in der Ferne nicht scharf. Nur das. :fahne:

Kommentar
"sogar"? das ist doch klar, dass bei derartig kleinen blenden die schärfe rapide durch beugung abnimmt. deshalb ja mein erstauen.

Kommentar
Ich frage immer, nach dem Sinn solcher Tests! Photozone.de ist der einzig sinnvolle, den eine Person auf die Beine gestellt hat (von Laboren mal abgesehen). Dieses "Ich-hab-nen-neues-Objektiv-und-mal-drei-Bilder-Gemacht-Threads" erschließen sich mir einfach nicht. Aussagekraft? Fehlanzeige!

Kommentar
Lese bitte, ich habe gesagt "Probebilder". Eine Sache ist was photozone "richtig" testet und andere sind die Bilder, die man macht. Zum Beispiel das Nikkor 17-55 2,8 kommt nur über 3 Sterne Qualität bei photozone, aber ich habe hier die schönsten Bilder mit diesem Objektiv gesehen. Für mich ist immer eine Hilfe, wenn ich Bilder sehe. In der Beurteilung der Bilder entscheide ich mich oder nicht für ein Objektiv und nicht wegen wissenschaftlichen Tests, welche seine Richtigkeit haben können, nutzen mir aber nicht viel.

Foxmulder, physikalisch ist die Beugungsunschärfe bekannt, hatte aber bis jetzt nicht gehabt. Vielleicht weil das "dumme" Sprichtwort "wenn Sonne lacht Blende acht" oft geholfen hat....:winkgrin:

Kommentar
Was ist denn das für ein komischer Strich, der im 2. Bild am oberen Rand entlang läuft?

Gruß Axel

Kommentar
Ich frage immer, nach dem Sinn solcher Tests! ... Aussagekraft? Fehlanzeige!
Dann schau sie Dir doch einfach nicht an. :cool:
Ich kann derartigen Beiträgen immer etwas abgewinnen und nicht alles, was ich über ein Objektiv gerne wissen möchte, steht bei Photozone oder in ähnlichen technischen Tests. Zu einem Puzzle gehört mehr als ein Stein.

Wenn die Forumsmitglieder wegen der Art von Kommentar wie von Du ihn hier machst aufhören, ihre Selbstversuche zu veröffentlichen, fände ich das einen echten Verlust.

Bess demnäx,
Thomas

Kommentar
Ich finde die Aufnahmen qualitativ eigentlich eher schlecht - da habe ich an meiner D300 wirklich deutlich bessere Ergebnisse mit der Linse erzielt. Habe mal zwei Übersichten mit 100%-Ausschnitten angehängt. Die Schönwetteraufnahme ist mit 16 mm gemacht (f 8), das andere bei 37 mm (f 6,3).
Habe noch bessere Beispiele, aber das sind die einzigen hier verfügbaren. Als "Walkaround-Linse" finde ich das Objektiv wirklich klasse!

Grüße, Rolf

Anhänge

• Oberstdorf_22-03-2008_096_übersicht.jpg
    Oberstdorf_22-03-2008_096_übersicht.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 237
  • Oberstdorf_22-03-2008_096_ausschnitt.jpg
    Oberstdorf_22-03-2008_096_ausschnitt.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 178
Kommentar
Hier das zweite Beispiel:

Anhänge

• Oberstdorf_25-03-2008_200_übersicht.jpg
    Oberstdorf_25-03-2008_200_übersicht.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 136
  • Oberstdorf_25-03-2008_200_ausschnitt.jpg
    Oberstdorf_25-03-2008_200_ausschnitt.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 139
Kommentar
Was ist denn das für ein komischer Strich, der im 2. Bild am oberen Rand entlang läuft?

Gruß Axel

Das ist der Draht, der den Sensor zusammenhält. Macht Sony schon seit Zeiten der Black Trinitron Bildröhren so. :lachen:

@agerer:

Er meinte die Bilder von monti. Da läuft bei der Blüte ein merkwürdiger waagerechter Strich durchs Bild.

Übrigens, bei einigen deiner Bilder finde ich die CAs schon recht heftig. Ist das 16-85 generell so anfällig dafür?

Gruß Steffen

Kommentar
Kurze Frage: Welche maximale Blende hat denn das 16-85 bei 70mm?

Vielen Dank!
Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten