Ist dieses Verhalten normal für das Objektiv?
gerade bei 16mm auf unendlich fokussiert, Entfernung steht exakt auf der liegenden 8.
Dann kann mir es doch egal sein, was da auf dem Objektiv steht, ob nun 16 cm oder 16 km.
Mit welchem Programm kommt man an diesen Exif-Wert?
Danke Volker. Kennst Du auch eines mit GUI, was das kann?
Aber die Bedienung des exiftool ist nicht schwer...
Ich habe noch mal getestet (man kommt vor lauter Testen nicht mehr zum fotografieren)
- einmal mit 85mm Brennweite: Anzeige unendlich
- einmal mit 85mm fokussiert, zoom runter auf 16mm, Anzeige unendlich
- einmal mir 16mm fokussiert, Anzeige ca. 1,6 Meter
Aufnahmen jeweils mit der kleinsten Blende (3,5 bei 16mm)
Die Aufnahme mit Anzeige 1,6 Meter ist in der 100%-Ansicht deutlich schärfer! Wird wohl so stimmen!
Hallo Jürgen, ich habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. In der Anfangsbrennweite tut sich der AF meiner D300 schwer. In den letzten zwei, drei Wochen habe ich dieses Problem immer wieder beobachten können. Deutlich in Erscheinung tritt es, wenn man mit offener Blende fotografiert. Bei Blende f/5,6 fängt die Schärfentiefe einiges auf.
Die Fehlfokussierung tritt meiner Erfahrung nach mal mehr mal weniger deutlich auf. Die Ausschusszahl liegt aber deutlich über 50 Prozent - und Ausschuss bedeutet, dass das Motive mehr als nur leicht unscharf ist. Bei kürzeren Aufnahmeabständen sieht es etwas besser aus. Meiner Meinung nach ist das aber trotzdem eindeutig zu viel und mir auch von anderen Objektiven aus dem Hause Nikon nicht bekannt.
Nachdem ich jetzt von dir höre, dass du ähnliche Probleme hast, habe ich heute eine Support-Anfrage bei Nikon gestellt.
Eine ganz gute vorübergehende Lösung ist, in Telestellung zu fokussieren, den Auslöser halb gedrückt zu halten und dann die gewünschte Brennweite einzustellen. Für schnell bewegte Motive bringt das natürlich nichts.
Ich habe noch mal getestet (man kommt vor lauter Testen nicht mehr zum fotografieren)
- einmal mit 85mm Brennweite: Anzeige unendlich
- einmal mit 85mm fokussiert, zoom runter auf 16mm, Anzeige unendlich
- einmal mir 16mm fokussiert, Anzeige ca. 1,6 Meter
Aufnahmen jeweils mit der kleinsten Blende (3,5 bei 16mm)
Die Aufnahme mit Anzeige 1,6 Meter ist in der 100%-Ansicht deutlich schärfer! Wird wohl so stimmen!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?