Af-d 35-70 2,8 Vs Af-d 50 1,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kuirrin

Sehr aktives NF Mitglied
Nach einigen Versuchen mit Ebay Linsen als Erstaz für mein runtergefallenes Erbstück habe ich heute endlich mein nagelneues AF-D 35-70 2,8 erhalten. Schon die ersten Bilder zeigten eine erstaunliche Schärfe, daher habe ich es mal gegen das annerkannt gute 50er antreten lassen (bei 50 mm). Ich finde das 35-70 ist nach wie vor ein sehr gutes Zoom, der Neupreis ist mittlerweile gering und die Leistung Top :up:

Für mich eine klare Empfehlung wenn der Brennweitenbereich zusagt.

Allerdings waren die Linsen von Ebay alle ziemlich durchgenudelt und dezentriert, daher habe ich es letztendlich neu kaufen müssen.

Hier die Crops aus der Mitte, unbearbeitet JPEG Fine D80, Stativ, SVA.

Am Rand sieht es vom Verhältniss genauso aus.

35-70 @2,8

357028.jpg

50er @ 2,8

5028.jpg

35-70 @ 5,6

357056.jpg

50er @ 5,6

5056.jpg

Anzeigen
Stimme Dir voll und ganz zu, die optische Qualität des AF-D 35-70 ist wirklich sehr gut, wenn man von der relativ hohen Streulichtempfindlichkeit mal absieht. Glückwunsch! Wieviel hast Du bezahlt?
Gruß, Dirk

Kommentar
Hallo "Kuirrin",

ich kann Deine Überzeugung von dem Objektiv nur teilen. Ich bin mit meinem ca. 17 Jahre alten Non-D auch noch immer sehr zufrieden und habe dies hier im Forum wiederholt vertreten.
Allerdings denke ich nicht, dass es mit meinem AF 50mm F1,8 bis ins letzte vergleichbar ist. Letzteres ist meiner Auffassung nach besser, was jedoch die hervorragende Qualität und die quasi "eingebaute" höhere Flexibilität des 35-70 nicht schmälern soll.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf.
Mich interessiert auch, was man heutzutage für ein neues investieren muss.

Viele gute Bilder und Freude mit der Linse
Peter

Kommentar
pdc.h schrieb:

Hallo Peter,
neu so um die 800,- EUR, gebraucht, wenn es noch sehr gut ist, um die 600,- EUR. Hab´ neulich auch mal danach Ausschau gehalten.

Kommentar
pdc.h schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf.

Viele gute Bilder und Freude mit der Linse
Peter

Dankeschön :hallo:

Es hat mich neu 540 Euro gekostet, ein durchaus angemessener Preis wie ich finde, auch im Preis / Leistungsvergleich mit dem 28-70 und 17 - 55.

Ich hatte ja ein sehr gutes "Erbstück" das mir leider runtergefallen ist, und das 28-70er war mir dann doch zu teuer. Vor allem weil der Brennweitenbereich des 35-70 mir sehr zusagt und ich darüberhinaus die Bildqualität des 28 -70 nicht 800 Euro weiter vorn seh ;)

Kommentar
@ Adrian

Ja, das 35-70 das ich dir verkauft habe war Optisch auch ziemlich gut, leider war es ja äusserlich schon etwas mitgenommen. Das neue ist aber noch ne Ecke schärfer, die Testbilder die ich damals für ich gemacht habe habe ich vorhin auch nochmal verglichen.

Kommentar
Hallo,

hab letztens ein Neuwertiges für 257 Euro ersteigert. Die allgemeine Begeisterung teile ich, und ein besseres Preis/Leistungverhältnis habe ich bisher bei keinem Objektiv auch nur annähernd gesehen.

Kommentar
Hallo Kollegen,

ich habe gerade einmal nachgeschaut. Der Non-Euronen-Preis beim Fachhändler war 1991 (ich hab' das gute Stück offensichtlich älter gemacht, als es ist ...) 1.198,00 DM.
Somit sind 540,00 Euronen im Vergleich ein realistischer Preis.

VG
Peter

Kommentar
Kuirrin schrieb:
Woher hast du den alten Preis?

... ich bin, zum Leidwesen meiner Angetrauten :eek:, jemand, der nix so schnell wegwirft ...
Der Beleg ist jetzt eher gelb :D - aber (noch) nicht zu Pergament mutiert :lachen:

VG
Peter

Kommentar
Warum ist dieses Objektiv noch nicht auf Photo-Zone getestet worden, es ist doch ein sehr verbreitetes und beliebtes Objektiv.

Kommentar
Furby schrieb:
Warum ist dieses Objektiv noch nicht auf Photo-Zone getestet worden, es ist doch ein sehr verbreitetes und beliebtes Objektiv.

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, und das 20-35 gleich mit :up:

Kommentar
Kuirrin schrieb:
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, und das 20-35 gleich mit :up:

Mit dem 20-35 habe ich soviel Bilder gemacht wie davor und danach mit keinem anderen Objektiv, es war damals ein echter Innovationshammer von Nikon und ist ja hier immer noch sehr beliebt.

Frag doch mal Klaus Schroiff (klaus.schroiffätgmail.com), fände es auch interessant, wenn diese OPtiken mal bei ihm den Testdurchlauf machten.

Wie sieht es denn mit den CA aus (schon mal zerknülltes Silberpapier fotografiert????)

Das 2,8/28-70 - lange hier als das Objektiv, welches, hier gefeiert und seit Tests des 24-70 nur noch eine Mittelklasselinse - hat ja ziemlich mit CA zu kämpfen.....

Kommentar
Furby schrieb:

Hatte ich auch bereits nachgefragt und meines angeboten ... aber dort ist die Konzentration doch eher auf die neuen Linsen, so die Auskunft und die derzeitigen, zeitlichen Einschränkungen des Testers...

Kommentar
Furby schrieb:
Wie sieht es denn mit den CA aus (schon mal zerknülltes Silberpapier fotografiert????)

Ist doch meine Lieblingsbeschäftigung :hehe:

Habs gerade mal gemacht, CA waren mit dem Objektiv noch nie ein Problem bei mir. Ich sehe es ca auf dem Niveau des 28-70, aber deutlich unter dem 24er.

70 mm, F2,8, angeblitze Alufolie, 100 %.

folie7028.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten