AE/AF-Taste nur mit dem Belichtungsspeicher belegen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Isohypse

Sehr aktives NF Mitglied
AF/AE-Taste nur mit dem Belichtungsspeicher belegen?
Als Anfänger in der digitalen Fotografie bin ich derzeit dabei meine Kamera (d750) für mich passend zu konfigurieren.

Ich habe die Grundeinstellung der AF/AE-Lock Taste nur mit dem Belichtungsspeicher belegt, da ich den Focus durch den halbdurchgedrückten Auslöseknopf speichere.

Bei unverändertem Bildausschnitt löse ich also ausschließlich durch den Auslöseknopf aus, beim "Schwenken" focussiere ich mit halbgedrücktem Auslöseknopf und speicher die Belichtung durch die gedrückte AF/AE-Lock Taste.
Befindet sich hinter meinem Hauptmotiv eine unerwünschte Lichtquelle die zur Unterbelichtung des Hauptmotivs führen würde, verfahre ich folgendermaßen:
1. Entfernung mit halbgedrücktem Auslöseknopf speichern,
2. Kamera schwenken, so dass die Lichtquelle aus dem Ausschnitt verschwindet,
3. dann die Belichtung mit der durchgedrückte AF/AE-Lock Taste speichern,
4. dann zum ursprünglichen Bildausschnitt zurückkehren und bei gedrückter AF/AE-Lock Taste auslösen.
Geht's so, oder liegt da irgendei Denkfehler vor?
Bin mir immer etwas unsicher, wenn ich die Standardeinstellung verändere ("die müssen sich ja dabei etwas gedacht haben ...").

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Die AF/AE Taste ist im System belegbar wie Du es haben möchtest. Hab hier nur D300 und D3s aber bei beiden kannst Du über Infotaste (2x drücken) die Wahltasten direkt anwählen über die Wippe und dann die Taste konfigurieren. Im Menu wird die Änderung dann mit einem Sternchen gekennzeichnet.

Kommentar
Kommentar
ja, und dort haben wir festgestellt, dass eine belichtungsspeicherung unabhängig von der methode der belichtungsmessung ist, sondern vielmehr von der jeweiligen lichtsituation abhängt. die notwendigkeit der belichtungsspeichung ist eher selten gegeben. dafür wurden auch bereits im anderen thread beispiele genannt.

die d750 ist doch nicht deine erste kamera, wie hast du das denn vorher gehandhabt?

Kommentar
na, dann bist du ja für alle methoden offen. dass es sinnvoll ist, belichtungs- und fokusspeicher zu entkoppeln, ist wohl unbestritten und bereits im anderen thread erörtert worden. ansonsten führen viele wege nach rom und welchen man wählt, ist weitgehend geschmackssache oder eine frage der gewohnheit.

viele entkoppeln auch den fokusspeicher vom auslöser. wenn die kamera keine af-on-taste hat, programmieren sie die ae/af-taste mit dem fokusspeicher und müssen sich dann für die belichtungsspeicherung eine andere suchen. ebenso üblich ist es, den fokus auf dem auslöser zu lassen und die ae/af-taste für die belichtungsspeicherung zu verwenden. probier doch einfach aus, was dir besser liegt.

Kommentar
na, dann bist du ja für alle methoden offen. dass es sinnvoll ist, belichtungs- und fokusspeicher zu entkoppeln, ist wohl unbestritten und bereits im anderen thread erörtert worden. ansonsten führen viele wege nach rom und welchen man wählt, ist weitgehend geschmackssache oder eine frage der gewohnheit.

viele entkoppeln auch den fokusspeicher vom auslöser. wenn die kamera keine af-on-taste hat, programmieren sie die ae/af-taste mit dem fokusspeicher und müssen sich dann für die belichtungsspeicherung eine andere suchen. ebenso üblich ist es, den fokus auf dem auslöser zu lassen und die ae/af-taste für die belichtungsspeicherung zu verwenden. probier doch einfach aus, was dir besser liegt.

Danke.
Ich glaub, allmählich gewöhne ich mich an diese ungewöhlich komplizierte Art zu fotografieren...:kopfkratz:

Kommentar
interne belichtungsmessung und autofokus sind nun aber nicht gerade ganz neue erfindungen. außerdem sind das nur optionen. du kannst mit jeder aktuellen nikon dslr auch fotografieren wie vor 50 jahren. ;)

Kommentar
interne belichtungsmessung und autofokus sind nun aber nicht gerade ganz neue erfindungen. außerdem sind das nur optionen. du kannst mit jeder aktuellen nikon dslr auch fotografieren wie vor 50 jahren. ;)

na ja, war auch nur ein Scherz.
Klar, die Entwicklungen und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten begrüße ich auch ...

Aber zur Erinnererung: eigentlich geht's nur um die Belichtungszeit und um die Größe der Blende..

Kommentar
Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig verstehe und die Überschrift wohl irgendwie falsch verstanden habe, dann geht es Dir um die Frage, ob man bei Gegenlichtaufnahmen den Belichtungsspeicher verwendet. Anscheinend hast Du es bislang so gehandhabt, dass Du das Gegenlicht bei der Belichtung Deines Motivs komplett ignoriert hast.

Dass man das bei einem modernen Sensor, wie ihn die D750 hat, eventuell anders handhaben sollte, ist Dir bewusst? Eine Überbelichtung des Hintergrunds, wie sie bei Deiner Methode zwangsläufig entsteht, muss man mit etwas EBV heute nicht mehr immer hinnehmen.

Kommentar
mmh, also geht es gar nicht um eine tastenbelegung, sondern um die belichtung bei gegenlicht? dann wäre das aber sehr missverständlich ausgedrückt. :nixweiss:

Kommentar
Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig verstehe und die Überschrift wohl irgendwie falsch verstanden habe, dann geht es Dir um die Frage, ob man bei Gegenlichtaufnahmen den Belichtungsspeicher verwendet. Anscheinend hast Du es bislang so gehandhabt, dass Du das Gegenlicht bei der Belichtung Deines Motivs komplett ignoriert hast.

Dass man das bei einem modernen Sensor, wie ihn die D750 hat, eventuell anders handhaben sollte, ist Dir bewusst? Eine Überbelichtung des Hintergrunds, wie sie bei Deiner Methode zwangsläufig entsteht, muss man mit etwas EBV heute nicht mehr immer hinnehmen.

Der Hinweis auf die Gegenlichtaufnahme war eigentlich für mich nur ein Beispiel im Hinblick auf die Trennung der Tastenbelegung von Focus- und Belichtungsspeicher.
Ich bin mir nicht sicher ob ich Deinen Hinweis auf die Möglichkeiten moderner Sensoren richtig verstehe. Beziehst Du Dich hier auf die anschließende Bildbearbeitung oder im Vorfeld auf die Möglichkeit der Spotmessung?

Kommentar
Auf die Nachbearbeitung, aber anscheinend hab ich Deine Eingangsfrage tatsächlich falsch verstanden. Ober überhaupt nicht?

Kommentar
Auf die Nachbearbeitung, aber anscheinend hab ich Deine Eingangsfrage tatsächlich falsch verstanden. Ober überhaupt nicht?

Ich denke, ich habe mich auch nicht klar ausgedrückt.

1) Zunächst geht es mir um eine einfache, praktizierbare Möglichkeit die Entfernung und die Belichtung getrennt zu speichern.
Ich habe dann beschrieben, wie ich es an der d750 nun einstellen werde, war mir aber nicht sicher, ob das so sinnvoll ist.
Hier hat Hanner ja schon darauf hingewiesen, dass das so praktikabel ist.

2) Wie ich mit der Trennung von Focusspeicherung und Belichtungsspeicherung umgehen werden habe ich dann versucht am Gegenlichtbeispiel zu beschreiben. Wieder mit der Erwartung, dass Ihr einen Hinweis gebt, wenn das so nicht funktioniert.

Kommentar
Hier geht es mir schlicht um die Frage, ob es sinnvoll ist Belichtungs- und Focusspeicherung wie beschrieben zu trennen.

Die luxuriöseren Kameramodelle haben 2 getrennte Knöpfe dafür, also meint Nikon offensichtlich es sei sinnvoll.

Ich meine das auch und habe bei mir sogar die von Hanner schon erwähnte Entkoppelung von Auslöser und AF seit Jahren im Einsatz.
Dieses noch in Verbindung mit 3D-Tracking und AF-Continuous erspart die Daumenakrobatik am 4-Wege-Schalter.:up:

Das von Dir beschriebene Vorgehen finde ich da komplizierter und fehlerträchtig dazu.
Ruschst Du ab, ist der Fokus weg.
Beim Verschwenken mit WW Brennweiten stimmt der Fokus auch nicht mehr.
(Es sei denn du hast auch 3D-Tracking eingestellt?)

Ich muss aber auch gestehen, dass ich AE-Lock fast nie nutze. Die Matrixmessung ist IMO genial und passt meistens. Nur wenn ich meine Zweifel habe stelle ich manuell ein oder korrigiere mit +/-.

Kommentar
Ich meine das auch und habe bei mir sogar die von Hanner schon erwähnte Entkoppelung von Auslöser und AF seit Jahren im Einsatz.
Dieses noch in Verbindung mit 3D-Tracking und AF-Continuous erspart die Daumenakrobatik am 4-Wege-Schalter.:up:

- Wie hast Du denn Deine Kamera konfiguriert?
- Welchen Vorteil siehst Du den Autofokus vom Auslöseknpf zu entkoppeln?
- Welche Einstellung nutzt Du bei unbeweglichen Motiven (...auch 3D-Tracking mit AF-C??)

(...sind alles Anfängerfragen. Ich glaube, dass es mir bei der Erstkonfiguration einer Digitalkamera leichter fällt sinnvolle Grundeinstellungen von Anfang an zu verwenden. Spätere Änderungen sind nicht ausgeschlossen - sind aber wieder gewöhnungsbedürftig.)

Kommentar
(1) Wie hast Du denn Deine Kamera konfiguriert?
(2) Welchen Vorteil siehst Du den Autofokus vom Auslöseknpf zu entkoppeln?
(3) Welche Einstellung nutzt Du bei unbeweglichen Motiven (...auch 3D-Tracking mit AF-C??)

zu 2) und 3)
wenn der AF nur auf dem Knopf liegt hast Du alle Optionen ohne weitere Einstellungen machen zu müssen unter dem Daumen:
Brauche ich AF-C bleibt der Daumen drauf
Habe ich statische Motive, dann drücke ich nur einmal drauf bis scharf ist. Das ist dann quasi wie AF-S.
Wenn das Motiv am Rand ist suche ich mit dem mittleren AF-Feld an, AF-Daumen drauf, Verschwenken, (das AF-Feld wandert mit dem Motiv mit), Loslassen, Klick.

Ich habe volle Kontrolle und bin trotzdem total schnell. Daher ist das meine Wahl. Bei dem AF am Auslöser hatte ich immer das Problem: einmal abgerutscht oder losgelassen oder eine zweite Aufnahme machen und du musst neu ansuchen.

zu 1)
AF nur auf dem AF-On Knopf (bei D750 der AE/AF Lock Knopf).
AF-C
3D-Tracking
AE: Matrix Messung

Kommentar
Servus Frank!

Stimme Wuxi voll zu: eher fehleranfällig! Ich mach's auch umgekehrt:

AF immer auf "C"
In Deinem Fall die hintere Taste mit dem AF belegen, d.h. solange ich mit dem Daumen drauf bin, wird fokusiert - lasse ich los, ist der der AF quasi gespeichert.

Der Auslöser wird nur als Belichtungsspeicher verwendet (AEL). Drücke ich halb durch, wird solange ich drauf bleibe, die Belichtung gespeichert.

Vorteil auch beim gezielten Über- Unterbelichten mit freihand: brauche nur die Kamera kurz in Richtung Lichter bzw. Schatten schwenken, bis ich den gewünschten + oder - Wert habe, Auslöser halb durchdrücken und wieder retourschwenken - geht in der Regel in weniger als 1 Sekunde...

Umlernen des AF von "vorne" auf "hinten" dauerte bei mir ca. 1000 Aufnahmen - möchte aber nie mehr anders.

Negativum: gib niemals die Cam jemand anderen; du bekommst zu 99,9 Prozent kein fokusiertes Bild...:hehe:

LG, Gerhard

P.S.: Wuxi war schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
zu 2) und 3)
wenn der AF nur auf dem Knopf liegt hast Du alle Optionen ohne weitere Einstellungen machen zu müssen unter dem Daumen:
Brauche ich AF-C bleibt der Daumen drauf
Habe ich statische Motive, dann drücke ich nur einmal drauf bis scharf ist. Das ist dann quasi wie AF-S.
Wenn das Motiv am Rand ist suche ich mit dem mittleren AF-Feld an, AF-Daumen drauf, Verschwenken, (das AF-Feld wandert mit dem Motiv mit), Loslassen, Klick.

Ich habe volle Kontrolle und bin trotzdem total schnell. Daher ist das meine Wahl. Bei dem AF am Auslöser hatte ich immer das Problem: einmal abgerutscht oder losgelassen oder eine zweite Aufnahme machen und du musst neu ansuchen.

zu 1)
AF nur auf dem AF-On Knopf (bei D750 der AE/AF Lock Knopf).
AF-C
3D-Tracking
AE: Matrix Messung

Danke, ich werde "drüber" nachdenken und es ausprobieren (wenn das Wetter besser ist...)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten