AE/AF-Taste nur mit dem Belichtungsspeicher belegen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Isohypse

Sehr aktives NF Mitglied
AF/AE-Taste nur mit dem Belichtungsspeicher belegen?
Als Anfänger in der digitalen Fotografie bin ich derzeit dabei meine Kamera (d750) für mich passend zu konfigurieren.

Ich habe die Grundeinstellung der AF/AE-Lock Taste nur mit dem Belichtungsspeicher belegt, da ich den Focus durch den halbdurchgedrückten Auslöseknopf speichere.

Bei unverändertem Bildausschnitt löse ich also ausschließlich durch den Auslöseknopf aus, beim "Schwenken" focussiere ich mit halbgedrücktem Auslöseknopf und speicher die Belichtung durch die gedrückte AF/AE-Lock Taste.
Befindet sich hinter meinem Hauptmotiv eine unerwünschte Lichtquelle die zur Unterbelichtung des Hauptmotivs führen würde, verfahre ich folgendermaßen:
1. Entfernung mit halbgedrücktem Auslöseknopf speichern,
2. Kamera schwenken, so dass die Lichtquelle aus dem Ausschnitt verschwindet,
3. dann die Belichtung mit der durchgedrückte AF/AE-Lock Taste speichern,
4. dann zum ursprünglichen Bildausschnitt zurückkehren und bei gedrückter AF/AE-Lock Taste auslösen.
Geht's so, oder liegt da irgendei Denkfehler vor?
Bin mir immer etwas unsicher, wenn ich die Standardeinstellung verändere ("die müssen sich ja dabei etwas gedacht haben ...").

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Antwort an Wuxi und Gerhardi:

Ich habe die vorgeschlagenen Einstellunge ausprobiert - im Haus und unbewegten Objekten.
Ich bin begeistert.
Die Belichtung wird mit halbgedrückten Auslöseknopf gespeichert, AF-C mit durchgedrucktem AF/AE-Knopf, AF-S mit einmal gedrücktem AF/AE-Knopf und zusätzlicher 3D-Messfeldsteuerung.

Nur, fokussiert das anfangs "herumspringende" Fokusmessfeld der 3D-Steuerung auch bei unbeweglichen Motiven genau?

Kommentar
Antwort an Wuxi und Gerhardi:
..und zusätzlicher 3D-Messfeldsteuerung.

Nur, fokussiert das anfangs "herumspringende" Fokusmessfeld der 3D-Steuerung auch bei unbeweglichen Motiven genau?

Ich verwende 3D-Tracking nur ganz selten (z.B.: Schwimmsport - dabei gibt's selten Probleme).

Weiter viel Erfolg beim Testen!
LG, Gerhard

Kommentar

Wie gesagt lasse ich bei unbeweglichen Motiven dann eh gleich wieder los. Der Fokus bleibt ja erhalten wenn er einmal gesetzt war. (Nicht wenn man dann noch zoomt!)

Wenn es zu viel springt, dann hat das AF-System sich ggf. nicht am Motiv "festbeißen" können - dann ist aber die Frage ob der Fokus bei einer statischen Fokusfeld-Einstellung (also ohne 3D-Tracking) gepasst hätte.
Ich sehe das Springen dann eher als einen Warnhinweis, den ich ohne 3D-Tracking gar nicht hätte.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten