Adobe geht den nächsten (finalen) Schritt mit CS6 und Camera RAW...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

Sehr aktives NF Mitglied
Adobe hat offensichtlich angekündigt, nur noch ein weiteres Camera-RAW-Update für PS CS 6 (9.1.1.) anzubieten, danach soll Schluss sein...

Quelle: Heise online

Es war ja irgendwann zu erwarten:mad:...
Die Luft wird dann langsam dünner, falls man sich in naher Zukunft dann mal wieder eine neue Kamera gönnen sollte.

Gruß Axel

Anzeigen
Die schneiden sich selber den Ast ab, auf dem sie sitzen...

Aber selbst wenn sie das länger durchhalten werden - ich kann auch heute aktuelle NEF Dateien in tiff Dateien umwandeln und auf älteren Photoshopversionen weiter bearbeiten.

Das werden sie vermutlich nicht unterbunden bekommen und so kann es mir ggf. egal sein, ob sie weiterhin an dem Abzockermodell festhalten werden. Es führt nur dazu, dass ich den weiteren "Softwareaufblähungen" gelassen zuwinke und meinen derzeitigen Workflow nicht durch Zukäufe "irritiere".

Kommentar
Die schneiden sich selber den Ast ab, auf dem sie sitzen...

Glaube ich nicht, dazu ist ihre Marktposition zu stark.
Man hat dann eben die Wahl:
PS CC abonnieren.
Oder Lightroom kaufen.

Im Übrigen kann das Problem jederzeit auch bei neuen Betriebssystemen auftauchen: altes Programm läuft nicht mehr ...

Kommentar
Dank dem Mietzwang bei CC haben wir CS6 User sowieso einen viel längeren Support erhalten. Sonst wäre mit Einführung CC schon vor ca. 2 Jahren Schluß gewesen.
Photoshop CS6 läuft unter der finalen Version von Windows 10.
Damit ist doch erstmal die nähere Zukunft gesichert.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Photoshop CS6 läuft unter der finalen Version von Windows 10.
Damit ist doch erstmal die nähere Zukunft gesichert.

Aber nur solange die nähere Zukunft keine neue Kamera bringt ...

Und irgendwann wird auch Windows 11 erscheinen ...

Und nein: gleich welche Bildbearbeitung, gleich welches OS - wir werden keine Ewigkeitsgarantie bekommen. Schließlich wollen alle (MS, Adobe, Apple u.s.w.) nur unser Bestes. Also unser Geld.

Kommentar
Aber nur solange die nähere Zukunft keine neue Kamera bringt ...

Und irgendwann wird auch Windows 11 erscheinen ...

Und nein: gleich welche Bildbearbeitung, gleich welches OS - wir werden keine Ewigkeitsgarantie bekommen. Schließlich wollen alle (MS, Adobe, Apple u.s.w.) nur unser Bestes. Also unser Geld.

Mit Stand heute brauch ich CS6 nur noch für ganz wenige Bilder.
Sollte ich mal ne neue Kamera kaufen die CS6 nicht kann und sich
keine anderen Zwänge oder Wünsche für Photoshop CC auftun, werde ich
die wenigen Bilder einfach als Tiff konvertieren und dann in Photoshop bearbeiten.
Anders sieht es natuerlich für all diejenigen aus, die
alle oder sehr viele Bilder in Photoshop bearbeiten.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Man kann das auch ganz sein lassen das mit der Fotografie. Wie [MENTION=936]Stefan M.[/MENTION] so schön in der Signatur hat. Ich kann mir immer noch eine Laubsäge kaufen. :)

Von mir kriegen die jedenfalls keinen weiteren Cent.

Kommentar
... Anders sieht es natuerlich für all diejenigen aus, die
alle oder sehr viele Bilder in Photoshop bearbeiten.

Das sieht auch dann nicht anders aus, Jürgen.
Ich konvertiere schon seit Jahren in CNX und werfe ein 16 Bit Tiff aus, das ich dann in PS weiter bearbeite. Die Konvertierung und das Speichern als Tiff läuft im Hintergrund per Batch, das merke ich überhaupt nicht...

Kommentar
wir werden keine Ewigkeitsgarantie bekommen.

Eine Ewigkeitsgarantie ist nicht nötig, nur genug Zeit für andere Hersteller, aufzuschliessen. Allerdings ist dies noch ein längerer Weg. Affinity Photo z.B. öffnet meine TIFs (mit Layern, Filtern etc.) bisher nur als einfaches Bild.

Kommentar
Hallo,

das ist jetzt aber nicht wirklich ein gangbarer Weg für die künftigen RAW-Files, die PS CS6 nicht mehr unterstützen wird :fahne:

Ciao
HaPe

Warum?
Solange ich mich nicht auf CNX festlege (den ich ohnehin nicht vollumfänglich nutze)...
Was spricht gegen die Konvertierung in einem kostenlosen Konverter und die anschließende Bearbeitung in PS CS6?

Kommentar
Da ich nicht weiß, was Tiff ist und das hintergründige Bätsch auch nicht kenne, würde ich wohl einfach zahlen und mich freuen, mit meinem Photoshop immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Und da das alles noch Zeit hat, bis ich einen neuen Fotoapparat kaufe, bin ich da ganz entspannt.
Ist es nicht so, dass die D750 auch nicht mehr auf CS4, oder CS5 läuft? Warum soll es mit CS6 denn anders sein?

Viel trauriger ist, dass mein C6 keinen Nachfolger gekriegt hat und ich nun mein Leben lang mit meiner alten Schrottkarre rumfahren muss.

Kommentar
Warum?
Solange ich mich nicht auf CNX festlege (den ich ohnehin nicht vollumfänglich nutze)...
Was spricht gegen die Konvertierung in einem kostenlosen Konverter und die anschließende Bearbeitung in PS CS6?

Platzbedarf
verloren gegange Exif Daten viel mir dazu ein.
Da wäre für mich eher die Überlegung nach DNG zu konvertieren.
Gruß
Jürgen

Kommentar
Platzbedarf
verloren gegange Exif Daten viel mir dazu ein.
Da wäre für mich eher die Überlegung nach DNG zu konvertieren.
Gruß
Jürgen

Platzbedarf spielt keine Rolle (für mich).
Außerdem werden die Originale nach 3 Jahren ohnehin gelöscht.
Und die Exifs sind bei dem Verfahren auch drin. Mag sein, dass das bei einem anderen Konverter anders ist, das weiß ich nicht (glaube ich aber nicht).
DNG ist natürlich auch eine MÖglichkeit...

Da ich nicht weiß, was Tiff ist und das hintergründige Bätsch auch nicht kenne
...

TIFF hat einige Vorteile: Es ist Software-unabhängig, es ist verlustfrei, es kann Daten in 16 Bit speichern, es kann Alphakanäle und Pfade speichern und es ist seit Jahrzehnten ein in der Druckvorstufe gängiges Format.

...
Und da das alles noch Zeit hat, bis ich einen neuen Fotoapparat kaufe, bin ich da ganz entspannt.
Ist es nicht so, dass die D750 auch nicht mehr auf CS4, oder CS5 läuft? Warum soll es mit CS6 denn anders sein?
...

Welche Kamera Du nimmst spielt nur dann eine Rolle, wenn Du Deine RAWs direkt in Photoshop öffnen (konvertieren) willst.
Solange Du aus dem NEF ein neutrales Dateiformat (z.B. TIFF, JPEG, DNG) machst und das dann mit PS öffnest, kannst Du Deine Fotos bis zum St. Nimmerleinstag mit CS6 bearbeiten (sofern es auf Deiner Rechner/OS Kombination noch lauffähig ist).

Kommentar
Da ich nicht weiß, was Tiff ist und das hintergründige Bätsch auch nicht kenne,

Tif ist neben JPG das Standardbilderformat ( es gibt noch GIF, das dürfte
aber bei weitem nicht so verbreitet sein und spielt in der Fotografie keine Rolle ).
Im Gegensatz zu JPG kann TIF verlustfrei komprimieren und mit 16 bit arbeiten. Dafür ist die Datei größer.

Ja war bisher so, mit der nächsten Photoshop Version gabs keine Updates
mehr bei der Vorgängerversion für die folgenden Kameras.
Nur bei CS6 hat man ne Ausnahme gemacht und den Support verlängert.

Gruß

Jürgen

Kommentar
Es war zu erwarten, dass Adobe diesen Schritt irgendwann geht.

Daher habe ich mein CS6 vor einigen Monaten durch Lightroom 6 ergänzt und fahre derzeit zweigleisig. Das Entwickeln Modul bei Lightroom ist Camera RAW bei Photoshop ja auch in der Bedienung recht ähnlich.

Insofern kann man sich da relativ schnell einarbeiten.

Nur mit dem Import hadere ich noch etwas. Ich mache den nach wie vor selbst (Import von SD/CF Karte auf Festplatte über Windows), importiere dann aber die Festplattenverzeichnisse in Lightroom. Damit bin ich recht nah an meinem seit Jahren "anerzogenem" Workflow und habe zudem dann die Möglichkeit der Verschlagwortung von Verzeichnissen.

Ärgerlich wäre nur, wenn die nächste Lightroom Version dann nicht mehr als Kaufversion zu haben ist. Ich vermute, dass es genau in diese Richtung gehen wird, was allein schon daran deutlich wird, wie gut Adobe die Informationen zu Lightroom 6 auf der Homepage versteckt und wie allgegenwärtig dort Lightroom CC ist.

Kommentar
Ärgerlich wäre nur, wenn die nächste Lightroom Version dann nicht mehr als Kaufversion zu haben ist. Ich vermute, dass es genau in diese Richtung gehen wird, was allein schon daran deutlich wird, wie gut Adobe die Informationen zu Lightroom 6 auf der Homepage versteckt und wie allgegenwärtig dort Lightroom CC ist.

Daher habe ich mich für Capture one entschieden. Ich bereue es nicht.

Kommentar
Daher habe ich mich für Capture one entschieden. Ich bereue es nicht.

Auch ich habe mich für C1P8 entschieden. Vor allem aber, weil es mich von der Bedienung und den Ergebnissen überzeugt hat.
Aber auch das wird schon im Abo angeboten.
Es ist imho nur eine Frage der Zeit - und das Abo-Modell wird Standart bei (fast) allen Anbietern.

Kommentar
Es ist imho nur eine Frage der Zeit - und das Abo-Modell wird Standart bei (fast) allen Anbietern.

Adobe ist ein Riese der Standardsoftwareanbieter, also ausserhalb der Betriebssystem, Security und Firmensoftwareanbieter. Ich glaube, der grösste.

Daher starren jetzt alle auf das Adobe Mietmodell. Kann Adobe dies durchsetzen, bricht ein Damm. Leidtragende werden die kleinen Softwareanbieter sein, von denen sich niemand abhängig machen möchte. Und natürlich wir, mit dann dutzenden von monatlichen Softwaremietgebühren.

Das einzige Gegenmodell ist der Mac-Appstore, der ein Kaufmodell ist, wie auch der iPhone App-Appstore. Ausnahmsweise hoffe ich hier, dass sich das Apple-Modell doch durchsetzt, auch wenn Apple bei Musik nun ebenfalls auf Miete setzt.

Wenn wir nicht aufpassen, zahlen wir für Software (Desktop-SW, Mobil, Domainnamen, Spiele-Channels, Online-Dienste wie Webhosting, Musik, Filme on demand, Community-Memberships, Softwareupdates für das Auto, das Haus, etc.) mehr Miete als für das Wohnen. Wollen wir das wirklich?

Unsere Zustimmung oder Ablehnung zu Adobe's Weg stellt die Weichen für die Zukunft.

Hinzu kommt, dass zunehmend Menschen für die (Denk-)Arbeit von Maschinen bezahlen. Ich könnte philosophisch werden, aber unsere Gesellschaft ist hierzu noch gar nicht ausreichend bereit, soziale Verwerfungen vorprogrammiert. Es kann nicht schaden, den Prozeß ein wenig zu bremsen, zu unser aller Wohl. Es gab etwas ähnliches schon mal in der Frühphase der Industrialisierung, da ging es noch um die (Körper-)Arbeit von Maschinen, mit dem Ergebnis von 2 Weltkriegen, Kommunismus und anfänglich grossen sozialen Ungleichgewichten. Das war nicht gut, das muss sich nicht notwendig wiederholen ...

Diese "grossen" Zusammenhänge sehen natürlich nur wenige, sonst würde Mietsoftware (Gewinn aus Vermietung immaterieller Gegenstände) schlicht gesondert besteuert. So einfach wäre das ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten