Seid ihr sicher?
Ja
Hier mal ein paar testbilder (Belichtung hier allerdings manuell verriegelt.)
Hier liegt der Fehler. Wie soll die Kamera die Belichtung nach unten korrigieren wenn Du sie "verrigelst"?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Seid ihr sicher?
Hier mal ein paar testbilder (Belichtung hier allerdings manuell verriegelt.)
Kannst du da die Quelle genauer nennen?
Zur Belichtung steht dort:
"Aktives D-Lighting
Beim Fotografieren mit aktivem D-Lighting dauert es länger, bis eine
Aufnahme gespeichert ist (Seite 425). Verwenden Sie die Matrixmessung
(Seite 114). Um die Bilddetails in den Lichtern zu erhalten, wird die Belichtung
reduziert. Gleichzeitig werden die Tiefen und Mitteltöne des Bildes aufgehellt,
um einer Unterbelichtung vorzubeugen."
Also ich bin jetzt verwirrt: wird "active d-lighting" bei RAW Daten gleich mit verwurstet, oder nicht? Eigentlich fotografiere ich die meiste Zeit in jpg, um schneller zu Ergebnissen zu kommen, und nur bei schwierigen Motiven verwende ich die RAW-Daten. Von daher wäre bei meinem Workflow ein Arbeiten mit a d l angenehm, aber ich möchte mir auch nicht die raw-raten "versauen".
Grüße
Stefan
Aber diese knappere Belichtung ist nichts anderes als das was Du bei der D200 immer manuell gemacht hast um Spitzlichter zu vermeiden.
Da hatte ich mir eine custom curve zusammengestellt, die sich IMHO nicht auf die RAW-Daten ausgewirkt hat.
Grüße
Stefan
Die Custom Curve hilft aber nichts, wenn im RAW schon die Lichter clippen.
noch ne Frage: Wenn man die Stärke des aktiven-D-Blitzgewitters verstellt, wird dann auch das Maß der Belichtungsreduzierung verändert, oder nur das Maß der anschließenden Aufhellung?