Active D-Lightening

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stef202

Aktives und bekanntes NF Mitglied

wie geht ihr mit Active D-Lightening um? Lässt ihr bei Raw und hohen Kontrasten die Einstellung auf Low/normal und deaktiviert diese bei Bedarf in CNX?
Leidet die Bildqualität darunter?

Ich selbst bin noch nicht so richtig warm geworden mit der Funktion - stelle Active D-Lightening lieber schon an der D300 ab und spiele mich dann eher in CNX.

Welche Einstellungen verwendet ihr?

Stefan

Anzeigen
Hallo Stefan,

Mein Standard ist ohne Active-D. Ich hatte mein persönliches Aha-Erlebnis kurz nach dem Erwerb der D300 bei schummerigem Halogenlicht mit den absoluten Minimaleinstellungen für Kontrast (-3) und Scharfzeichnung (0). Die dabei erzielten Tonwertstufen sind subjektiv flau, aber sehr gut geeignet für RAW-Verarbeitung.

Mir sind diese Minimaleinstellungen sehr lieb, denn eine weiche Gradation hart machen geht immer. Umgekehrt aber nicht.
Zusätzlich zu diesen Standard-Minimal-Einstellungen habe ich mir eine zweite Konfiguration definiert, die Active-D auf der Basis von Kontrast (-2) vornimmt und verwende beide Optionen nacheinander bei Motiven wo es mir Sinn macht.
Schlußendlich waren die Bilder *mit* Active-D meist ganz nett, aber doch nur ein Anhalt für die weitere Bearbeitung der Bilder *ohne Active-D*.
Ich denke, Active-D macht am meisten Sinn für JPEG-Fotografen.

Beste Grüße,
Thomas

Edit: ich verwende ViewNX für Sichtung und Wandelung in TIFF, danach PSE5

Kommentar
Hallo Stefan,

Mein Standard ist ohne Active-D. Ich hatte mein persönliches Aha-Erlebnis kurz nach dem Erwerb der D300 bei schummerigem Halogenlicht mit den absoluten Minimaleinstellungen für Kontrast (-3) und Scharfzeichnung (0). Die dabei erzielten Tonwertstufen sind subjektiv flau, aber sehr gut geeignet für RAW-Verarbeitung.

Mir sind diese Minimaleinstellungen sehr lieb, denn eine weiche Gradation hart machen geht immer. Umgekehrt aber nicht.
Zusätzlich zu diesen Standard-Minimal-Einstellungen habe ich mir eine zweite Konfiguration definiert, die Active-D auf der Basis von Kontrast (-2) vornimmt und verwende beide Optionen nacheinander bei Motiven wo es mir Sinn macht.
Schlußendlich waren die Bilder *mit* Active-D meist ganz nett, aber doch nur ein Anhalt für die weitere Bearbeitung der Bilder *ohne Active-D*.
Ich denke, Active-D macht am meisten Sinn für JPEG-Fotografen.

Beste Grüße,
Thomas

Edit: ich verwende ViewNX für Sichtung und Wandelung in TIFF, danach PSE5

Indertat! Das habe ich auch heute gemerkt. Wenn man schon RAW fotografiert dann sollte man das ADL ausschalten.

Kommentar
<Oberlehrer>
Das Viehtscher heisst D-LIGHTING (Lighting = Beleuchtung) und NICHT D-LIGHTNING (Gewitter-Blitz) und schon garnicht Lightening. :frown1:
</Oberlehrer>

Tinker

Kommentar
Active D-Lighting uebernimmt selbst die Kontrolle ueber Kontrast und Helligkeit - ich frage mich also, wie ihr das bei A D-L noch einstellen konntet :)

Ausserdem sind Schaerfe, Kontrast etc. ohnehin nur fuer die JPEGs Out-Of-Cam interessant - die RAW-Daten werden durch diese Einstellungen nicht veraendert.

A D-L aendert aber die RAW Daten und kann daher nicht mehr nachtraeglich ausgeschaltet werden.

Kommentar
A D-L aendert aber die RAW Daten und kann daher nicht mehr nachtraeglich ausgeschaltet werden.

Aber zumindest die Funktion ist doch in Capture NX vorhanden. Ich meine, andere Einstellungen (meinetwegen die Schärfe) kann ich doch auch nachträglich ändern, obwohl sie die RAW-Daten beeinflusst haben ... oder liege ich da falsch?

Kommentar

Geändert wird bei RAW nur die Belichtung, je nach Einstellung des Active D-Lighting. Alle anderen Änderungen erfolgen in Nikon Capture NX, die Kamera speichert lediglich die Parameter für NX in die Datei.

Kommentar
Geändert wird bei RAW nur die Belichtung, je nach Einstellung des Active D-Lighting. Alle anderen Änderungen erfolgen in Nikon Capture NX, die Kamera speichert lediglich die Parameter für NX in die Datei.

Heisst das ich könnte z.B. auch mit einer D200 eine negative Belichtungskorrektur einstellen und hätte dann die gleiche Ausgangslage, um D-Lighting in CNX anzuwenden?

Markus

Kommentar
Heisst das ich könnte z.B. auch mit einer D200 eine negative Belichtungskorrektur einstellen und hätte dann die gleiche Ausgangslage, um D-Lighting in CNX anzuwenden?

Genau. Der einzige verbleibende Unterschied beim D-Lighting in der Kamera ist, daß dann D-Lighting in NX automatisch aktiviert wird.

Kommentar
Genau. Ich habe das auch schon an der D200 so gemacht und verwende deswegen das ADL an der D300 nicht. Da muß ich Gewohnheitstier mich nicht umgewöhnen:D

Markus

Kommentar
...und dass es auch für Jpeg anwendbar ist.

Ja, klar. Und beim RAW hat man zumindest schon mal ein Vorschaubild, das das D-Lighting Ergebnis zeigt.

Die Fragen war oben, ob Active D-Lighting was an den RAW-Daten ändert, oder ob man es nachträglich einfach abschalten kann. Und bei den RAW ist es eben nur der Einfluß der etwas knapperen Belichtung, der Rest ist abschaltbare Nachbearbeitung in NX.

Kommentar
Aber zumindest die Funktion ist doch in Capture NX vorhanden. Ich meine, andere Einstellungen (meinetwegen die Schärfe) kann ich doch auch nachträglich ändern, obwohl sie die RAW-Daten beeinflusst haben ... oder liege ich da falsch?

Nein, Active D-Lighting ist in CNX nicht vorhanden - es wird nur angezeigt, kann aber weder ein- noch ausgeschaltet werden. Das geht nur bei "normalem" D-Lighting.

Active D-Lighting in der Kamera einschalten bedeutet, dass man es nicht wieder rueckgaengig machen kann - eine Annaeherung laesst sich sicher erreichen, aber es ist eben eine Aenderung der RAW-Daten die gespeichert werden, nicht nur ein Parameter, den man nachtraeglich wieder ausschalten kann.

Kommentar

Ja - aber genau um die Belichtung geht es doch.

Die gespeicherten Daten werden geaendert (bzw. einfach andere Daten abgespeichert).
Das Mass, in dem unterbelichtet wird, ist aber z.T. dynamisch und kann daher nicht einfach via regulaerer Belichtungskorrektur simuliert werden - nur annaeherungsweise.

Daher gilt: Active D-Lighting kann nicht nachtraeglich aus- oder eingeschaltet werden. Allenfalls naeherungsweise ...

Da aber bei Active D-Lighting generell unterbelichtet wird, erhoeht man - gerade bei hoeheren ISO-Zahlen - das Rauschen!

Ich schalte A D-L mittlerweile nur noch in ISO 200 Situationen mit hohen Kontrasten bzw. bei Sonnenschein ein. Meist ist es ausgeschaltet.

Kommentar
Nein, Active D-Lighting ist in CNX nicht vorhanden - es wird nur angezeigt, kann aber weder ein- noch ausgeschaltet werden. Das geht nur bei "normalem" D-Lighting.

Active D-Lighting in der Kamera einschalten bedeutet, dass man es nicht wieder rueckgaengig machen kann - eine Annaeherung laesst sich sicher erreichen, aber es ist eben eine Aenderung der RAW-Daten die gespeichert werden, nicht nur ein Parameter, den man nachtraeglich wieder ausschalten kann.

Das ist zumindest missverständlich.

Active D-Lighting ist nichts anderes als die Kombination aus einer Belichtungskorrektur + D-Lighting. (Quelle : Nikon)

Kommentar
Ich schalte A D-L mittlerweile nur noch in ISO 200 Situationen mit hohen Kontrasten bzw. bei Sonnenschein ein. Meist ist es ausgeschaltet.

Das ist auch sinnvoll. Es gelten eigentlich dieselben Regeln wie bisher auch schon beim D-Lighting: anwenden nur bei Bedarf in konstrastreichen Situationen, und mit möglichst niedrigen ISO weil sonst das Rauschen in den aufgehellten Schatten zu stark ansteigt.

Kommentar
Active D-Lighting ist nichts anderes als die Kombination aus einer Belichtungskorrektur + D-Lighting. (Quelle : Nikon)
Kannst du da die Quelle genauer nennen?

Was mich dazu veranlaßt hat das Active D-Lighting nicht mehr zu verwenden, das ist daß es bei meinen bisherigen Versuchen einfach nicht befriedigend funktioniert hat. Spitzlichter sind eben nicht immer so groß daß sie von der Belichtungsmessung erkannt werden, und ich hatte sogar einige Bilder bei denen mit Active D-Lighting mehr Spitzlichter waren als ohne.

Grüße
Andreas

Kommentar

"Belichtungskorrekt" reicht doch schon - die kann man nicht naechtraeglich rueckgaengig machen.
Man kann nur eine erneute Belichtungskorrektur mit den dazugehoeren Nachteilen anwenden ...
In Summe bleibt A D-L eine Aenderung der RAW-Daten - und zwar der Bild-Daten, nicht nur irgendwelcher Flags fuer die JPEG-Darstellung.

Mehr sagte ich nie.

Kommentar
Das ist zumindest missverständlich.

Seid ihr sicher? Bei ein paar testaufnahemn, die ich gemaht habe, hat D-Lighting die Belichtung nicht verändert (abends in meinem Zimmer bei konstantem Licht und Kameraposition). Die Spitzlichter wuden auch nicht weniger dadurch.

Hier mal ein paar testbilder (Belichtung hier allerdings manuell verriegelt.)

1) active D-Lighting aus (Kontrast auf 0)

jac0973ausminils2.jpg

2) an (normal)

jac0975normalminiab6.jpg

3) Bild 1, aber mit D-Lighting (schwach) in der Kamera traktiert.

jac0978ausdlightleichtmqp3.jpg

Die Spitzlichter wurden durch active D-Lighting bei dem Test nicht reduziert! Zwar ist die Schrift bei Bild 2 besser lesbar, das lässt sich aber auch mit Tiefen/Lichter in Photoshop in Bild 1 genauso hinkriegen.
Ich kann da bei active D-Lighting nichts erkennen, was man nicht auch nachträglich per EBV machen kann. Und nachbearbeiten muss man sowieso, da mit active D-Lighting die Bilder meist recht kontrastarm wirken.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten