Hallo Stefan,
Mein Standard ist ohne Active-D. Ich hatte mein persönliches Aha-Erlebnis kurz nach dem Erwerb der D300 bei schummerigem Halogenlicht mit den absoluten Minimaleinstellungen für Kontrast (-3) und Scharfzeichnung (0). Die dabei erzielten Tonwertstufen sind subjektiv flau, aber sehr gut geeignet für RAW-Verarbeitung.
Mir sind diese Minimaleinstellungen sehr lieb, denn eine weiche Gradation hart machen geht immer. Umgekehrt aber nicht.
Zusätzlich zu diesen Standard-Minimal-Einstellungen habe ich mir eine zweite Konfiguration definiert, die Active-D auf der Basis von Kontrast (-2) vornimmt und verwende beide Optionen nacheinander bei Motiven wo es mir Sinn macht.
Schlußendlich waren die Bilder *mit* Active-D meist ganz nett, aber doch nur ein Anhalt für die weitere Bearbeitung der Bilder *ohne Active-D*.
Ich denke, Active-D macht am meisten Sinn für JPEG-Fotografen.
Beste Grüße,
Thomas
Edit: ich verwende ViewNX für Sichtung und Wandelung in TIFF, danach PSE5
A D-L aendert aber die RAW Daten und kann daher nicht mehr nachtraeglich ausgeschaltet werden.
A D-L aendert aber die RAW Daten und kann daher nicht mehr nachtraeglich ausgeschaltet werden.
Geändert wird bei RAW nur die Belichtung, je nach Einstellung des Active D-Lighting. Alle anderen Änderungen erfolgen in Nikon Capture NX, die Kamera speichert lediglich die Parameter für NX in die Datei.
Heisst das ich könnte z.B. auch mit einer D200 eine negative Belichtungskorrektur einstellen und hätte dann die gleiche Ausgangslage, um D-Lighting in CNX anzuwenden?
Heisst das ich könnte z.B. auch mit einer D200 eine negative Belichtungskorrektur einstellen und hätte dann die gleiche Ausgangslage, um D-Lighting in CNX anzuwenden?
Markus
Genau. Der einzige verbleibende Unterschied beim D-Lighting in der Kamera ist, daß dann D-Lighting in NX automatisch aktiviert wird.
...und dass es auch für Jpeg anwendbar ist.
Aber zumindest die Funktion ist doch in Capture NX vorhanden. Ich meine, andere Einstellungen (meinetwegen die Schärfe) kann ich doch auch nachträglich ändern, obwohl sie die RAW-Daten beeinflusst haben ... oder liege ich da falsch?
Geändert wird bei RAW nur die Belichtung, je nach Einstellung des Active D-Lighting. Alle anderen Änderungen erfolgen in Nikon Capture NX, die Kamera speichert lediglich die Parameter für NX in die Datei.
Nein, Active D-Lighting ist in CNX nicht vorhanden - es wird nur angezeigt, kann aber weder ein- noch ausgeschaltet werden. Das geht nur bei "normalem" D-Lighting.
Active D-Lighting in der Kamera einschalten bedeutet, dass man es nicht wieder rueckgaengig machen kann - eine Annaeherung laesst sich sicher erreichen, aber es ist eben eine Aenderung der RAW-Daten die gespeichert werden, nicht nur ein Parameter, den man nachtraeglich wieder ausschalten kann.
Ich schalte A D-L mittlerweile nur noch in ISO 200 Situationen mit hohen Kontrasten bzw. bei Sonnenschein ein. Meist ist es ausgeschaltet.
Kannst du da die Quelle genauer nennen?Active D-Lighting ist nichts anderes als die Kombination aus einer Belichtungskorrektur + D-Lighting. (Quelle : Nikon)
Active D-Lighting ist nichts anderes als die Kombination aus einer Belichtungskorrektur + D-Lighting. (Quelle : Nikon)
Das ist zumindest missverständlich.
Active D-Lighting ist nichts anderes als die Kombination aus einer Belichtungskorrektur + D-Lighting. (Quelle : Nikon)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?