AC/DC Wandler 12 auf 220V?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

walkers

Sehr aktives NF Mitglied
Servus, ich habe gerade in einem buch gelesen das es AC/DC Wandler geben soll, die den Autostrom aus dem Zigarettenazünder von 12V auf 220V wandeln sollen. Z.B. für das Laden von Akkus etc. sinnvoll. Kennt jemand solche Wandler? Kann jemand solch einen Wandler empfehlen?

Anzeigen
Mädels, Jungs. Coole Sache. LAufe am WE gleich zum C..rad und erstehe so ein Teil. Das ist doch die allerbeste und günsitgste Lösung. ;-)))
Gracias für Eure Erfahrungen.

Kommentar
In der Tat ist so ein Wechselrichter (oder auch DC/AC Wandler) eine feine Sache. Größere Verbraucher sollte man allerdings nicht unbeaufsichtigt bei abgeschaltetem Motor (bzw. Lichtmaschine) laufen lassen.

Meinen habe ich vor 2 oder 3 Jahren in der Bucht für rund 30 EUR ersteigert. Heute würde ich allerdings zu einem besseren Gerät z.B. von der "C" Firma greifen. Neben der Sinusspannung sollte man auch beachten, ob das Gerät unter Last eingeschaltet werden darf. Die meisten Fahrzeuge klemmen die Zigarettenanzünder beim Starten ab, bzw. die Spannung bricht zusammen, was einem Kaltstart für den Wandler gleichkommt. Das bedeutet, daß beim Starten der Wandler ausgeschaltet sein sollte, oder eben keine Verbraucher daran angeschlossen sind.

Cats

Kommentar
walkers schrieb:
...Laienfrage: solange ich den wechselrichter während der fahrt betreibe, kann ich die batterie doch gar nicht leer saugen. oder?...

Bei fehlender Leer-Lutsch-Verhinderung theoretisch schon, wenn es Dir gelingt, mehr Leistung abzuzapfen, als durch die Lichtmaschine zugeführt wird. Vielleicht mit dem Autobatterie-Schnellladegerät?
:fahne:

Kommentar
walkers schrieb:
Laienfrage: solange ich den wechselrichter während der fahrt betreibe, kann ich die batterie doch gar nicht leer saugen. oder? dieses "leer saugen" gilt doch nur für den betrieb während des stillstands.

Wenn die Lichtmaschine einwandfrei funktioniert, dann nicht. Die bringt nämlich so viel Leistung, da müßtest du schon ein fingerdickes Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen und damit dann wirklich Kaffeekochen:) Über den Zigarettenanzünder angeschlossen kriegst du sie zumindest nicht leer, da hast de nämlich mit der Zuleitung zum Anzünder eine eingebaute Schmelzsicherung:D

Kommentar
Die Zigarettenanzünder der meisten Fahrzeuge sind mit 8 Ampere abgesichert. Mehr als 8A x 12V = 96W (in der Praxis noch, weniger da zu dünne Kabel) bringt also kein normales Auto. Die Kaffeemaschine kann man also getrost daheim stehen lassen ;)

Kommentar
Sir Freejack schrieb:
ist der nächste Coffeechop net weid ;-)

Hallo Stefan,

was machst Du den zu dieser Zeit am Computer ? hast Du nichts zu foten ( Bärenjunge, Wolfjunge,... ) ?

Robby

Kommentar
foxmulder schrieb:
Das ist gut, löst aber das Kaffeeproblem nicht! :silly:

Gruß
Dirk

Mit ein bisschen Bastelei kann man bestimmt irgendwo die 2500W für eine halbwegs professionelle Espresso-Machine abzwacken. Vielleicht den Drehstrom der Lichtmachine bei konstanten 10.400 U/Min. hochtransformieren und über einen Wärmetauscher dem Kühlwasser die geforderten 87,254°C erzeugen ?

Vielleicht mal ein Mail an Jean Pütz schicken, der weiss bestimmt, wie es geht.

Robby

Kommentar
Wer noch so einen Spannungswandler gebraucht und in der Nähe eines Ratio-Warenhauses wohnt, für den könnte vielleicht das folgende Angebot interessant sein:

Cartrend Spannungswandler
600 Watt Dauerleistung, mit Doppelsteckdose, Über- und Unterlastungsschutz, Überhitzungs- und Überladungsschutz, inkl. 1 m Anschlusskabel mit Batterie-Polklemmen und Zigarettenanzünder-Anschlusskabel
39,99 €

Ich habe das Teil gerade im gedruckten Prospekt gesehen, die Angebote können sich wohl je nach Niederlassung unterscheiden. Also am besten unter der jeweiligen Filiale im PDF-Prospekt nachsehen (Achtung, lange Ladezeiten!) ob es das Teil da tatsächlich auch gibt.
Aber nicht meckern wenn die 600 Watt den Zigarettenanzünder abfackeln oder ähnliches, ich kann zu dem Teil auch nicht mehr sagen als das was ich da oben zitiert habe. Ich hab's nur gerade gesehen und mich an den Thread hier erinnert.

Gruß
Dirk

Kommentar
Es gibt auch bei Conrad stärkere Dinger. Aber die machen ziemlich viel Abwärme und Krach. Man kann die wegen der Abwärme nicht einfach irgendwo verstauen, man kann sie wegen des Kraches aber auch nicht einfach direkt im Innenraum machen lassen. Die Modelle unter 110 Watt sind da deutlich angenehmer in der Nutzung.

Geh ich halt zum Kaffeetrinken in ein Cafe :)

Maik

Kommentar
Aber in deiner Beschreibung steht da jetzt nicht von der Form der Spannung.
Ehrlich gesagt, ich würde mich da nicht trauen mein Ladegerät anzuschließen.

Ich habe nur noch was in Erinnerung, dass der Takt der Rechteckspannung sich nicht mit dem des Schaltnetzteils veträgt.

Vielleich findet sich noch jemand der das korrekt Erklären kann, warum es so ist.:fahne:

Kommentar
Hallo,

maxk schrieb:
Ich habe nur noch was in Erinnerung, dass der Takt der Rechteckspannung sich nicht mit dem des Schaltnetzteils veträgt.

nochmal: Die Form der Spannung ist jedem halbwegs modernen Schaltnetzteil EGAL. Das erste, was sich ein Schaltnetzteil "herstellt", ist eine Gleichspannung und den Gleichrichterdioden ist herzlich egal, was sie da angeboten bekommen.

Grüße, Holger

Kommentar
kristallio schrieb:
...auf dem Weg zurück vom Kundendienst (zumindest im zweiten Falle)???
Gruß, Dirk

...scheinen alle gleich besch.... konstruiert zu sein. Meine Saeco war auch schon 4 oder 5 mal zum Service.

Robby

Kommentar
Hi, es gibt Sinus-Wechselrichter, die gehen immer. z.B. 300W, gut 100EUR
es gibt Trapez-Wechselrichter, die gehen meistens, erzeugen aber Störungen und konmische Geräusche, dafür billig. 75W Conrad ca. 15EUR.
Rechteck-Wechselrichter gibts glaub ich nicht, und wenn, würden die vieles kaputtmachen. Die meisten Wechselrichter mögen keine induktiven Lasten. Falls das angeschlossene Gerät gleich zu Störung führt, kann evtl. eine parallel angeschlossene ohmsche Last (z.B. kurz mit dazugesteckte 15W Glühbirne) helfen.
bis 80W: Zigarettenanzünder
darüber: mit Polklemmen direkt an die Batterie oder fest einbauen.
Vorsicht! - KFZ-Elektrik bietet Spannungspeaks bis 40V. Billigelektrik könnte evtl. die Peaks "durchreichen" und angeschlossene Niedervoltgreäte zerstören. sinnvolle Lader / Spannungswandler / Wechselrichter haben Filter und Schutzschaltungen integriert. Daher ist das allerbilligste Angebot evtl. trotz gleicher Leistung nicht das Beste. - Grüsse Johannes

Kommentar
Alternativ könnte man sich auch gleich einen PKW mit 230V Steckdose zulegen. Eben im Konfigurator für den Audi A5 gesehen, dort kann man als Extra eine 230V Steckdose anstelle der 12V Steckdose in Fond ordern. ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten