AC/DC Wandler 12 auf 220V?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

walkers

Sehr aktives NF Mitglied
Servus, ich habe gerade in einem buch gelesen das es AC/DC Wandler geben soll, die den Autostrom aus dem Zigarettenazünder von 12V auf 220V wandeln sollen. Z.B. für das Laden von Akkus etc. sinnvoll. Kennt jemand solche Wandler? Kann jemand solch einen Wandler empfehlen?

Anzeigen
Hallo,

ja da gibt es eine ganze Menge, mit Überlastungsschutz und ohne, mit Anlaufverzögerung (um elektronische Geräte nicht zu überfordern) und ohne, mit einer, zwei oder drei Steckdosen, zum Festeinbau oder zum Rumfliegen im Auto, mit Warnung bevor die Autobatterie ihren Geist aufgibt oder auch nicht. Ein Freund von mir hat sowas hinten im Passat Kombi fest installiert und da hängen dann schon gerne Kühlbox, Drucker, Laptop und andere Kleinigkeiten dran. Wenn ich ihm dann bloss nicht andauernd Starthilfe geben müsste... :D

Eigentlich sehr praktisch das Ganze, wenn man sich klar darüber ist, was man wirklich benötigt. Wenn man z.B. oft unterwegs mit dem Laptop arbeitet, ist es schon ganz pfiffig. Auftreiben lässt sich sowas - auf eBay oder auch im Elektronikhandel - schon für ca. 20 Euro. Die wirklich intelligenten Teile liegen aber doch eher knapp unter 100.

Um nur ab und an mal einen Akku zu laden, vielleicht ein wenig übertrieben. Zumal es auch von Nikon Autoladegeräte gibt.

Schöne Grüße

David

Kommentar
danke euch. jetzt kenne ich wenigstens einmal die richtige bezeichnung ;-)) das mit dem nikon auto ladegerät ist natürlich auch eine idee. auf der anderen seite ist der wechelrichter natürlich mannigfaltiger einsetzbar. z.b. ne kaffemaschine ;-)

Kommentar
Also eine normale Kaffeemaschine hat beim Aufheizen etwa 1000W Leistungsaufnahme, das ist zu viel für die üblichen kleinen Wechselrichter.

Für das Akkuladegerät find ich die Wechselrichter schon sinnvoll. Das 12V-taugliche Nikon Ladegerät MH-19 ist enorm teuer. Und mit dubiosen Universalladern möchte ich meine Akkus auch nicht grillen.

Kommentar
Einen kleinen Wechselrichter für die 12 Volt Autobatterie mit etwa 150W Ausgangsleistung gibt es schon für knapp 40€ im Elektronikhandel, z.B. bei Reichelt. Das langt dann locker, um den Nikon Lader daran zu betreiben.

Es gibt zwar auch Wechselrichter für die ausgefallenen Wünsche, wie das anschliessen einer Kaffeemaschine oder einer Friteuse, mit >1000W Ausgangsleistung, die kosten dann aber auch mehrere hundert Euro. Wer sein Geld dahein investieren möchte, sollte gleich über den Kauf einer passenden Ladestation für die Autobatterie nachdenken, denn die macht bei so Leistungen nicht lange mit:)

Kommentar
Ihr müsst aber aufpassen , dass ihr euere Ladegeräte nicht kaputt macht.
Soweit ich weiß, funktioniert ein Schaltnetzteil nicht mit zB Rechteckspannung, sondern geht kaputt.

Da müsstest du schon eines mit Sinusspannung kaufen, damit das funktioniert bzw was wichtiger ist, dass das Ladegerät keinen Schaden nimmt

Kommentar
Hallo,

z.B. das große C...bietet Wechselrichter mit einer "sinusähnlichen" Ausgangsspannung ab ca. 50 € (150 W Dauerlast) an. Diese sind lt. Herstellerangaben auch für Schaltnetzteile geeignet.

Kommentar
walkers schrieb:
ist das große C der laden, der am schluss ein rad hat?

Genau, wenn's nicht gerade wieder ab ist... ;)

Ansonsten fiel mir gerade ein, dass die handelsübliche Bezeichnung für die Teile "Spannungswandler" ist. Und wenn sie mehr als 'nen Euro fuffzig kosten, kommen die meistens auch problemlos mit Sinusspannung klar.

Und falls doch nicht, kann man sich ja immer noch mit dem Anschluss von Staubsaugern, Trockenhauben und Modelleisenbahnen trösten... :hallo:

Schöne Grüße

David

Kommentar
Was vielleicht auch noch zu beachten wäre: manche Fahrzeughersteller spezifizieren auch eine Maximallast für den Zigarettenanzünder und/oder die Fahrzeugbatterie. Bei diesem Exemplar eines geplätteten Smarts waren das z.B. nur 60 Watt. Mehr Geräte hätte man dort aber auch nicht reinbekommen ;)

Grüße
benjamin

Kommentar
Nur mal so gefährliches Halbwissen eingeworfen:

Transformation gleich in welche Richtung (i.d.R. eher runter, selten rauf) geht doch damit einher, dass sich das Verhältnis von Spannung zu verfügbarer Stromstärke ändert. Geht erstere runter, geht zweite rauf (kein Problem bei Märklin, Carrera & Co.). Soll erstere hoch gehen, verringert sich die zweite. Das kann dann schon arge Probleme mit sich bringen.

Beispiel:

Autobatterie, 12 V (Volt), starke 96 Ah (96 Stunden mit 1 Ampere oder 1 Stunde mit 96 Ampere belastbar). Damit ließe sich ein (12 V mal 96 A gleich) 1.152 W (Watt) saugendes Gerät eine Stunde betreiben. Die Batterie wäre flatsch-leer und gibt schon früher nicht mehr die volle Leistung ab.

Dieselbe Batterie transformiert auf 230 V bietet nur noch 96 Ah / (230 V / 12 V) = 5 Ah. So könnte die Batterie 5 Stunden mit 1 A oder 1 Stunde mit 5 A belastet werden, bis sie platt ist. Du könntest also ungefähr eine Stunde lang Kaffee kochen - für die Jungs, die den Wagen dann anschieben.

Am Besten wird sein, wärend des Betriebes des (Hoch-)Transformators gleich ein handelsübliches Autobatterie-Schnellladegerät mit anzuschließen. Dann gelingt es vielleicht, die Batterie wieder vollzukriegen, noch bevor sie leer ist. :dizzy:

Kommentar
Am Besten wird sein, wärend des Betriebes des (Hoch-)Transformators gleich ein handelsübliches Autobatterie-Schnellladegerät mit anzuschließen. Dann gelingt es vielleicht, die Batterie wieder vollzukriegen, noch bevor sie leer ist.

Das zeig mir mal. Dann bekommst du den Nobelpreis:hehe:

Kommentar
Soweit ich weiß, funktioniert ein Schaltnetzteil nicht mit zB Rechteckspannung, sondern geht kaputt.
Das stimmt so nicht. Schaltnetzteile richten die Eingangswechselspannung grundsätzlich am Eingang gleich und verarbeiten die dadurch entstehende Gleichspannung weiter. Eine Gefahr für das Ladegerät besteht dabei eigentlich nicht.
Am Besten wird sein, wärend des Betriebes des (Hoch-)Transformators gleich ein handelsübliches Autobatterie-Schnellladegerät mit anzuschließen. Dann gelingt es vielleicht, die Batterie wieder vollzukriegen, noch bevor sie leer ist.
Na, das ist doch mal ne originelle Idee für ein Perpetuum Mobile :up:

Kommentar
hallo,

um noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen...
mein Nikon-Ladegerät zieht bei 230 V lt. Hersteller 0,25 A, d.h. die dauerhafte Leistungsaufnahme beim Laden liegt bei ca. 60W. Das vertragen die Wechselrichter locker, es ist m.E. eine echte Alternative zu einem 12V Original-Ladegerät von NIKON. Im Notfall kann man auch mal andere elektrische Gerätschaften mit geringer Leistungsaufnahme betreiben, das ist der Vorteil ggü. einem speziellen 12V Ladegerät.

Kommentar
so, danke für die vielen antworten.
imho ist es wohl angebracht sich eher so einen wechselrichter zuzulegen. bei dem laden mit dem großen C und dem kleinen rad kostet so ein teil mit allem sinus, sicherungs und überhaupt schnickschnack 50 euronen.
ich habe bisher auch noch kein auto-ladegerät für den EN-EL4a gefunden.

Laienfrage: solange ich den wechselrichter während der fahrt betreibe, kann ich die batterie doch gar nicht leer saugen. oder? dieses "leer saugen" gilt doch nur für den betrieb während des stillstands.

und. die möglichkeit eventuell andere geräte anzuschließen besteht ja als option immer noch. muss ja nicht unbedingt ne kaffeemaschine sein. :) aber z.b. meinen imagetank.

Kommentar
Die Geräte schalten vorher ab - sowohl bei drohender
Entladung als auch bei Überlastung - ein gutes Gerät
vorrausgesetzt.

Aber, mach Dir einfach nicht zu viele Gedanken - ich mache
es seit Jahren nur so - Probleme = Null :up:

Kommentar
Ich habe seit vielen Jahren so ein Ding von C..rad im Auto, etwa 110 Watt Leistung. Ich wollte keinen stärkeren, weil das sonst mit Lüfterlärm verbunden wäre.

Ich habe damit erfolgreich über Jahre verschiedene Laptops, Handyladegeräte, sonstige Akkulader, Rasierer etc. dran betrieben. Nie Probleme.

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich habe seit vielen Jahren so ein Ding von C..rad im Auto, etwa 110 Watt Leistung. Ich wollte keinen stärkeren, weil das sonst mit Lüfterlärm verbunden wäre.

Ich habe damit erfolgreich über Jahre verschiedene Laptops, Handyladegeräte, sonstige Akkulader, Rasierer etc. dran betrieben. Nie Probleme.

Maik
Dto,
so ein Gerät ist sehr empfehlenswert! Ich habe im Urlaub immer noch eine Mehrfachsteckdosenleiste dabei und lade so mehrere Geräte gleichzeitig. Ich brauche dann nur den Satz an Ladegeräten mitzunehmen, den ich ohnehin (im Hotel) benötige. Keine Probleme bisher!
Gruß, Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten