Abends in Düsseldorf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Figo

Sehr aktives NF Mitglied

picture.php

Anzeigen
Sehr schönes Bild, selber fotografiere ich immer wieder gerne in Düsseldorf!!

Kommentar
Kommentar
Kommentar
Panoramafr... hin oder her - aber so ein bisschen mehr Kommentar zu falconeye hätte ich nicht als verfehlt angesehen.
Na ja, ist ja ein Foto- und kein Architekturforum hier. Vielleicht soviel doch: Mein Vater war das "L", als das Büro BM+P noch BHLM hiess. Waren auch alleinige Architekten des Medienzentrums im Düsseldorfer Medienhafen oder z.B. der Daimler Hauptverwaltung in Stuttgart. Das Credo des Büros (damals) war Campus statt Hochhaus, zu einer Zeit, als die US-Hochhausarchitektur sich anschickte, in Deutschland Fuß zu fassen.

Zum Zollhof gabs immer spannende Geschichten am Abend, galt der Gehry-Entwurf mit der verwinkelten, welligen und krummen Fassade doch zunächst als unbaubar. Da mussten ganz neue Wege in der Architektur erstmals beschritten werden, auch IT-technisch. Da ich es persönlich ein wenig unfair finde, dass als Architekt immer nur Gehry allein genannt wird, habe ich oben zum Foto die entspr. Anmerkung gemacht. Deutschen Architekten ist (war?) (im Gegensatz zu Gehry) Werbung untersagt, daher wurde auch nie Wert auf eine öffentliche Richtigstellung gelegt.

Fotos vom Zollhof kommen für mich immer Erinnerungen an meine Jugend gleich. Deshalb mag ich Figos Bilder hier im Thread auch so sehr :)

Kommentar
Die Architektur des "Neuen Zollhof" innerhalb des Medienhafens in Düsseldorf fasziniert mich schon seit langem. Insbesondere aber das hier gezeigte Gebäude mit seiner verchromten Fassade, an der im Übrigen Photoshop's "gerade ausrichten" Werkzeuge völlig versagen :nixweiss:

Danke an Falk für seine Hinweise seinen Vater betreffend - sehr interessant - so lernt man doch in einem Fotoforum weit über die Fotografie hinaus!!

Hier noch einmal ein Bild, das etwa 2 1/2 Stunden vor dem Ersten aufgenommen wurde. Hier sieht man deutlich wie stark sich die Farben gerade an diesem Gebäude der Tageszeit entsprechend ändern (auch die Fensterrahmen!!).

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten