Wie erkenne ich ob die Camera ein lichtstarkes Objektiv hat ?? Gibt es eine Bridgkamera die der Nikon D40 in der Bildqualität gleich kommt ?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich meinte rextav, wie dieser schon richtig erkannt hat. es geht noch um die geschichte mit öffnungsverhältnissen <1 von weiter oben (und dem bild von eimer und wanne).
Völlig korrekt. Allerdings passt das "zwanglos" bei Eimern, Wannen, Bottichen etc., bei Objektiven ist's dann leider doch nicht so einfach. (und auch das ist nur "dumm Tüch")um dann auch mal was inhaltliches abzusondern:
das öffnungsverhältnis ist das verhältnis von eintrittspupille (eimer-/wannen-durchmesser) zu brennweite (eimer-/wannen-höhe), es kann daher zwanglos kleiner als eins werden wenn die eintrittspupille größer als die brennweite ist. mit einer wie auch immer geartetetn verstärkung hat da nichts zu tun, denn es geht eben nicht um transmission.
transmissionsunterschiede von 2/3 ev sind aber schon gewaltig, hast du da praktische beispiele?
Das ist doch aber nur die "gefühlte" Brennweite, also mit Cropfaktor multipliziert, oder nicht? Für die Lichtstärke 1:4,9 bei 300mm Brennweite müsste die Frontlinse mindestens 61mm Durchmesser haben. Dann passt die 58er Gegenlichtblende nicht mehr!
Tatsächlich hat Deine Kamera einen Brennweitenbereich 6,2-66,7mm, wenn diese Angaben stimmen. Und da sind 1/2,8 - 1/4,9 nicht sonderlich lichtstark.
Ketzerisch könnte ich jetzt noch fragen: Erhöht der Crop-Faktor (oder gar eine Ausschnittvergrößerung) die (gefühlte) Lichtstärke?
Gruß, Matthias
Hallo!
Die Ausgangsfrage war wie folgt:
"Wie erkenne ich ob die Camera ein lichtstarkes Objektiv hat ?? Gibt es eine Bridgkamera die der Nikon D40 in der Bildqualität gleich kommt ?"
Jetzt kann Sternchen zwar ein lichtstarkes Objektiv erkennen, weiß aber immer noch nicht, ob es eine Bridgekamera gibt, die der D40 in der Bildqualität gleich kommt. Ich weiß die Antwort nicht, vermute aber, dass aufgrund der kleineren Sensoren die meisten Bridgekameras in der Bildqualität nicht an die D40 herankommen.
Vielleicht hilft einer der Experten, mich würde die Antwort auch interessieren!
Grüsse
Hans