Ab wann ist ein Objektiv lichtstark ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ich meinte rextav, wie dieser schon richtig erkannt hat. es geht noch um die geschichte mit öffnungsverhältnissen <1 von weiter oben (und dem bild von eimer und wanne).

War schon klar, das war bloß "dumm Tüch".

um dann auch mal was inhaltliches abzusondern:

das öffnungsverhältnis ist das verhältnis von eintrittspupille (eimer-/wannen-durchmesser) zu brennweite (eimer-/wannen-höhe), es kann daher zwanglos kleiner als eins werden wenn die eintrittspupille größer als die brennweite ist. mit einer wie auch immer geartetetn verstärkung hat da nichts zu tun, denn es geht eben nicht um transmission.
Völlig korrekt. Allerdings passt das "zwanglos" bei Eimern, Wannen, Bottichen etc., bei Objektiven ist's dann leider doch nicht so einfach. (und auch das ist nur "dumm Tüch")

Mahlzeit, Matthias

Kommentar
transmissionsunterschiede von 2/3 ev sind aber schon gewaltig, hast du da praktische beispiele?

Interessant ist dieser Thread.

Sehr dunkel - wenn auch optisch sehr gut - war auch das alte Sigma Af 4,5-5,6/75-300, mit dem aktuellen Af-S 4,5-5,7/ 70-300 dürfte nach meinen Tests der Unterschied zwischen den Linsen in Sachen tatsächliche Lichtstärke in diesem Bereich liegen.

Nikon-Gläser haben nach meinen Erfahrungen immer eine sehr gute Transmission, das ist bei den Dunkelzooms noch wichtiger als bei den lichtstarken Linsen, allein wegen der Verwackelungsgefahr.

Vielleicht sollten die Amateur- und Profitester bei den sog. Objektivtests immer auch die Transmission der Objektive messen, ich glaube, da wird es dann öfters blanke Augen geben...;);)

Kommentar
Hallo!
Die Ausgangsfrage war wie folgt:
"Wie erkenne ich ob die Camera ein lichtstarkes Objektiv hat ?? Gibt es eine Bridgkamera die der Nikon D40 in der Bildqualität gleich kommt ?"

Jetzt kann Sternchen zwar ein lichtstarkes Objektiv erkennen, weiß aber immer noch nicht, ob es eine Bridgekamera gibt, die der D40 in der Bildqualität gleich kommt. Ich weiß die Antwort nicht, vermute aber, dass aufgrund der kleineren Sensoren die meisten Bridgekameras in der Bildqualität nicht an die D40 herankommen.

Vielleicht hilft einer der Experten, mich würde die Antwort auch interessieren!

Grüsse

Hans

Kommentar
Das ist doch aber nur die "gefühlte" Brennweite, also mit Cropfaktor multipliziert, oder nicht? Für die Lichtstärke 1:4,9 bei 300mm Brennweite müsste die Frontlinse mindestens 61mm Durchmesser haben. Dann passt die 58er Gegenlichtblende nicht mehr!

Tatsächlich hat Deine Kamera einen Brennweitenbereich 6,2-66,7mm, wenn diese Angaben stimmen. Und da sind 1/2,8 - 1/4,9 nicht sonderlich lichtstark.

Ketzerisch könnte ich jetzt noch fragen: Erhöht der Crop-Faktor (oder gar eine Ausschnittvergrößerung) die (gefühlte) Lichtstärke?

Gruß, Matthias

jawoll haste recht, habe nur die Daten vom Objektiv abgelesen, sorry.

Selbst reingefallen, wollte aber auch nicht sagen das die CAm. u. Objektiv lichtstark sind.
Meine D50 und D80 sind mir auch lieber....

Kommentar
Hallo!
Die Ausgangsfrage war wie folgt:
"Wie erkenne ich ob die Camera ein lichtstarkes Objektiv hat ?? Gibt es eine Bridgkamera die der Nikon D40 in der Bildqualität gleich kommt ?"

Jetzt kann Sternchen zwar ein lichtstarkes Objektiv erkennen, weiß aber immer noch nicht, ob es eine Bridgekamera gibt, die der D40 in der Bildqualität gleich kommt. Ich weiß die Antwort nicht, vermute aber, dass aufgrund der kleineren Sensoren die meisten Bridgekameras in der Bildqualität nicht an die D40 herankommen.

Vielleicht hilft einer der Experten, mich würde die Antwort auch interessieren!

Grüsse

Hans

Zumindest eine Bridgekamera kenne ich, Sony DSC-R1, wird aber, so glaube ich, nicht mehr produziert. Hat 10,3 MP APS-Sensor und excellentes 24-120mm (KB) Zeiss-Zoom.

Grüsse Leo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten