70- 300 ohne VR - Erfahrung an D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Jürgen,

ich habe es auch noch zu Hause rumliegen, sogar schon versucht es zu verkaufen - aber keiner will es haben.
Meiner Meinung nach absolut nicht zu gebrauchen an der D300!

Gruss Ralf und frohes Fest

Kommentar
Meinst Du das AF 70-300 1:4-5,6 D ED? (Es gibt auch 'ne Version ohne Korrektur der chromatischen Aberration.)
Das war eine meiner ersten Linsen, hatte ich früher gelegentlich an meiner D200 und liegt seitdem ungenutzt im Regal. Das Objektiv ist relativ kompakt und leicht, was man von meinen beiden Nachfolgern, dem 70-200/2,8 und dem 300/4, nun wirklich nicht behaupten kann. Es ist optisch gut und bildet scharf ab, wenn man genügend Licht hat oder ein Stativ benutzt. Der Autofokus ist natürlich recht träge und nicht mehr ganz zeitgemäß. Ich bezweifel einmal ganz kühn, dass das 70-300VR optisch besser ist.
An der D300 habe ich es noch nicht probiert - dürfte aber nicht anders sein.
Ein Verkauf würde sich wohl kaum noch lohnen.
Auch Dir ein frohes Fest.

(Im Anhang: Eines meiner ersten Bilder mit der D200 und dem 70-300. :dizzy: Es geht sicher besser.)

Kommentar
Hallo,

bitte teile genau mit um welches 70-300mm es sich handelt. Nikon hat verschiedene hergestellt.

Gruss

Patrick

Kommentar
Es ist das Nikon ED - AF 70-300 1: 4 - 5,6D mit 62mm Durchmesser.
Ich habe es noch nie an der D300 gehabt, wohl aber an der D70.
Jürgen
Meinst Du das AF 70-300 1:4-5,6 D ED? (Es gibt auch 'ne Version ohne Korrektur der chromatischen Aberration.)
Das war eine meiner ersten Linsen, hatte ich früher gelegentlich an meiner D200 und liegt seitdem ungenutzt im Regal. Das Objektiv ist relativ kompakt und leicht, was man von meinen beiden Nachfolgern, dem 70-200/2,8 und dem 300/4, nun wirklich nicht behaupten kann. Es ist optisch gut und bildet scharf ab, wenn man genügend Licht hat oder ein Stativ benutzt. Der Autofokus ist natürlich recht träge und nicht mehr ganz zeitgemäß. Ich bezweilel einmal ganz kühn, dass das 70-300VR optisch besser ist.
An der D300 habe ich es noch nicht probiert - dürfte aber nicht anders sein.
Ein Verkauf würde sich wohl kaum noch lohnen.
Auch Dir ein frohes Fest.

(Im Anhang: Eines meiner ersten Bilder mit der D200 und dem 70-300. :dizzy: Es geht sicher besser.)

Kommentar
Das ist die Variante ohne CA-Reduzierung. Ist für die D300 wohl doch ein bisschen schlicht. :rolleyes:

Da möchte ich Widerspruch einlegen!

Wenn das Objektiv ein 'D' im Namen trägt, dann ist es das bessere der beiden 70-300.
D-Version: Klick.
G-Version: Klick.
Das 'D' ist nicht ganz schlecht, zumindest bis 200mm. Allerdings ist es schon schlechter als das 70-300er VR.

Gruß
Dirk

Kommentar

Wenn das Objektiv ein 'D' im Namen trägt, dann ist es das bessere der beiden 70-300.

Wogegen widersprichst Du eigentlich? Dein Link zeigt ein "ED" (meine Version), Jürgen hat aber die "NON-ED"-Version.
.... oder übersehe ich hier was?

Edith: In dieser Liste steht es jedenfalls drin.

Kommentar
Wogegen widersprichst Du eigentlich?

Dagegen das es drei Nikkore mit den Eckdaten 4-5.6/70-300mm gibt.
Es gibt meines Wissens nach die beiden von mir oben verlinkten, wobei die G-Version keine ED-Linse hat. Eine D-Version ohne ED-Glas gibt es meines Wissens nach nicht, was Mr. Vink uns mit diesem Eintrag in seiner Liste sagen will entzieht sich meiner Kenntnis.
Auch beim Herrn Braczko sind nur die beiden bekannten Objektive verzeichnet, nix mit D ohne ED.

Gruß
Dirk

Kommentar
Dagegen das es drei Nikkore mit den Eckdaten 4-5.6/70-300mm gibt.
Es gibt meines Wissens nach ....

Jetzt will ich es aber genau wissen! ;)
Jürgen, kannst Du ein Foto von Deinem Objektiv einstellen? (Ich glaube mal eins bei ebay gesehen zu haben.)
Genau genommen wären es dann sogar vier Nikkore mit diesen Eckdaten - das VR mitgerechnet.

Kommentar

G-Version: Klick.
Das 'D' ist nicht ganz schlecht, zumindest bis 200mm. Allerdings ist es schon schlechter als das 70-300er VR.

Gruß
Dirk

Es ist die D-Version! Wie auf dem Anhang.
In analogen Zeiten an F4 und F100 war es auch bei mir nicht so schlecht bis 200mm im Vergleich zum 80-200 2,8. Darüberhinaus aber doch flau. Eben ein Schönwetterobjektiv. Ich werde wohl zu der VR-Version greifen.
Gruß Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten