Wobei Nikon Bedienung und Anordnung der Bodies ja kaum ändert kam ich gleich gut mit der Kamera zurecht. Da ich die Iso eh immer auf 1600 begrenze kann ich zum rauschen der D90 nicht viel sagen. War ja gutes Wetter gestern.
Hi,
na, diese Argumentation klingt ein wenig wie "ich tanke immer nur für 20 Euro". :hallo:
Was ich mit meiner Aussage meinte ist, dass dir das Rauschen bei der D90 vielleicht schon bei ISO 800 nicht mehr zusagt. Dann würde dich das einschränken. Oder eben dir nicht auffällt, dann ist es egal.
Die Sensortechnik hat sich halt seit Erscheinen der D90 deutlich weiterentwickelt und deine D3200 hat hier die Nase vorn. Das hat redy ja auch nochmal geschrieben.
Also ein Wauh-Effekt hat sich nicht wirklich zum Vergleich mit meiner D3200 eingestellt. Glaube aber trotzdem die Kamera mit Objektiv zu nehmen. Bin jetzt schon über einem Monat daran, FB-Objektiv zu kaufen oder nicht...langsam wirds Zeit zu handeln ;-)
Auch hier halte ich das für eine Fehlinterpretation. Die "Mehr"-Möglichkeiten der D90 hast du offensichtlich gar nicht benötigt bzw. gekannt, wie auch, in so kurzer Zeit.
Ich selbst habe seinerzeit von einer D40 den Wechsel zur D7000 vollzogen. Hier also einen Bedienkonzeptwechsel vollzogen wie du ihn bei D3200 zu D90 hättest (das Bedienkonzept war aber nicht mein Grund).
Und auch da gab es keinen Wow-Effekt bei mir, weil ich die Bedienung der "Kleinen" gewöhnt war und die D7000 auch genauso bedient habe.
Es hat Jahre gedauert, bis ich wirklich den Vorteil des Schulterdisplays verinnerlicht habe. Das vordere Drehrad benutze ich bis heute nicht, die hinteren Zusatzknöpfe selten.
Aber ich habe zwischenzeitlich ein altes Makro mit Stangen-AF günstig erworben (alle anderen Objektive hatte ich schon an der D40, also mit eigenem AF), habe viel mit dem Blitzsystem experimentiert, die Kamera in ihrer Mastersteuerungsfunktion eingesetzt, Tethered Shooting mit angeschlossenem Laptop betrieben, ... das sind alles Dinge, derentwegen ich "so eine" Kamera inzwischen der Kleinen vorziehe.
Die reine Kamerasteuerung mit Zeit, Blende, ISO konnte ich bei der D40 so schnell einstellen, dass mir die Möglichkeiten der D7000 keinen kaufentscheidenden Vorteil bieten.
Ich glaube, du bist der Kandidat, der sich wirklich mal eine Liste machen sollte: schreibe dir auf, wo dich deine bisherige Kamera begrenzt hat. Schau, ob du viel im High-ISO Bereich arbeitest, guck, welche Objektive dich interessieren ... gehe einfach deine relevanten Themen durch.
Und lasse dich nicht von deinem Kollegen treiben, der es sicher gut meint.
Eine gute gebrauchte D90 findest du immer, wenn du dich nach reiflicher Überlegung dafür entscheidest.