Frage 50mm Festbrennweite, an D3200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nrnrp

Aktives NF Mitglied

ich habe eine Nikon D3200 und würde mir gerne ein lichtstarkes 50mm Objektiv für die Kamera kaufen.
Habe von meinem Vater noch ein 50mm Pentax-M Objektiv und habe dafür extra eine Pentax DSLR (günstige *ist DL2) gekauft und damit etwas rum gespielt.

Nun möchte ich für die Nikon auch solch ein Objektiv.
Leider bin ich durch die vielen Unterschiedlichen Modelle die es für Nikon gibt etwas verwirrt.
Welches funktioniert denn mit AF an der D3200?

Noch ne Frage: Bei den Pentax's im Forum gibt es den Lens Club wo User Fotos zu den entspr. Objektiven zeigen können.
Gibt es sowas auch bei Nikon?

Viele Grüße
Norman

Anzeigen
Mir hat das 50 1.4 G nicht so gefallen es war sogar bei 1.8 softer als das 1.8er.
Das 50 1.8er G hat imho das beste Preis Lesitungsverhältnis, ist auf der Crop aber eher eine Portraitlinse, bei Ganzkörperaufnahmen kanns manchmal eng werden.

Kommentar
Was soll denn fotografiert werden? Für Portraits ist das 50/1.4 @DX wirklich eine super Linse! :) Der Look passt schon sehr gut dazu, perfekt! Allgemeiner und aufgrund der Brennweite flexibler einsetzbar (z.B. in Innenräumen) wäre @DX ein 35/1.8, ohne dass ich einem 50/1.8 seine Berechtigung @DX absprechen möchte. Das ist wie im guten Restaurant: wer die Wahl hat, hat die Qual. ;) :cool:

Oh ganz vergessen die Frage zu beantworten.
Naja, ich möchte halt ein Objektiv mit großer Blendenzahl, weniger für Portrais, eher zum freistellen für Motive wie z.B. dieses:

20436679579_9ba77a39b9_h.jpg

20435501718_6623ffe068_b.jpg

Kommentar
Bezüglich der Brennweitenentscheidung eine Idee
Nimm mal das Standard Kit-Zoom, welches du wahrshcienlich drauf hast und mach ein paar Fotos bzw gehe mal zu den Motiven.
Dann kannst Du ev herausfinden welcher Brennweitenbereich für Dich besser passt. 35mm oder 50mm
Bei den gezeigten Motiven spielt wohl die Schärfe mehr Rolle, also kein eher "Portrait-Soft-Objektiv" wie das 50/1.4G obwohl ich auch shcon tolle "weiche " Blumenbilder gesehn habe.

Top Objektiv wäre dann natürlich ein Sigma ART 1.4, ist aber sehr sehr sehr teuer und Du würdest noch das USB-Dock für die Fokusadjustierung benötigen.

Bei Obigen Motiven bleibe ich bei meinem Vorschlag 50mm 1.8G oder 35mm 1.8 DX wenns ein bisserl mehr Blickwinkel sein darf wie bei den Wegpfeilen
Sind beide günstig zu bekommen

Anderung: Der Grashalm sieht mir nach Makro aus? oder ein Crop. Mit dem 50er-1.8 kam ich jetzt nicht so nah ran

Kommentar
Zwei Beispiele mit dem 50mm 1.8G jetzt schnell im Garten geknippst mit F/1.8
d.h. geht noch besser
(auf der 7100, aber hat auch 24MP - nur die Lichtquali ist ev. besser )
Sind fast a der Naheinstellgrenze d.h. viel größer bekommst Du die nicht

(volle größe siehst Du am Flickr Bild direkt, ist aber auf 16MP reduziert wegen uploadzeit )

WS02 by Roland Sagmeister, auf Flickr

WS04 by Roland Sagmeister, auf Flickr

Kommentar
...
Ich fand das 1.4er scharf genug. ...

Das 50/1.4er ist m.E. scharf genug, da teile ich die Ansicht von [MENTION=63488]häuschen[/MENTION]. Die Frage ist eher, ob es f/1.4 sein soll oder f/1.8 reicht. Den Hinweis auf weitere 1.4er von Sigma (ART) in höheren Preisklassen finde ich angebracht: ist alles auch eine Frage von eigenem Anspruch und persönlicher Geldausgabebereitschaft für's Hobby, hier sogar für "Spezialitäten innerhalb der Fotografie". Viel falsch machen kann man mit allen hier diskutierten FB's jedenfalls kaum! In der Priorität der Entscheidungskriterien würde ich immer zuerst Brennweite, dann Lichtstärke, dann Bildanmutung etc. berücksichtigen und alles in Einklang mit dem eigenen Geldbeutel bringen. Eine Offenblende f/1.4 hat schon ihren besonderen Reiz ... :cool:

Kommentar
Nikon D3200 ist eingepackt. Fahr jetzt in die große Stadt zum Fotoladen. Dann wird nochmal kurz getestet und anschl. Nägel mit Köpfe gemacht. Tendenz geht zum 1.8er. Vom Budget her war das 1.4er Nikkor schon Schmerzgrenze. Das Sigma sprengt dann doch etwas den Rahmen ;-)

Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk

Kommentar
Laden Samstags ab 13:00 Uhr geschlossen wurde es.
Bin dann nochmal zu Media Markt, aber die hatten nur das 35 1,8 DX dort.

Habe dann etwas enttäuscht gestern Abend mit dem Kit Objektiv rum gespielt und wie schon Versuche vorher zeigten mehr und lieber bei 50mm als bei 35mm fotografiert.
Werde wohl die Tage das 50mm 1,8 bei Amazon bestellen. Bericht folgt dann sobald es da ist.

Kommentar
Laden Samstags ab 13:00 Uhr geschlossen wurde es.
Bin dann nochmal zu Media Markt, aber die hatten nur das 35 1,8 DX dort.

Habe dann etwas enttäuscht gestern Abend mit dem Kit Objektiv rum gespielt und wie schon Versuche vorher zeigten mehr und lieber bei 50mm als bei 35mm fotografiert.
Werde wohl die Tage das 50mm 1,8 bei Amazon bestellen. Bericht folgt dann sobald es da ist.

Samstagmittags schon geschlossen - wie ärgerlich, wenn Du eine weite Anfahrt in die Großstadt hattest. - Was mir noch eingefallen ist an Unterschieden zwischen den hier betrachteten FB's: das 50/1.8 und das 35/1.8 DX-Nikkor besitzen 7 Blendenlamellen, das 50/1.4 Nikkor hingegen 9. Wer die Möglichkeit zum Vergleich hat, blendet am Besten mal alle Objektive leicht ab, z.B. alle auf f/2, und vergleicht dann Schärfe und Bokeh. Mir hatte damals im direkten Vergleich die Bildanmutung des 50/1.4 unter diesen drei FB's am Besten gefallen, was dann kaufentscheidend war. Das Bokeh meines (zuvor erworbenen) 35/1.8 DX ist härter und unruhiger im Vergleich zum fluffig-weichen 'Traumbokeh' des 50/1.4 , was seinen höheren Preis hat. Das 50/1.8 dürfte jedenfalls hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis die Nr.1 unter den Nikon Festbrennweiten sein ... und damit wünsche ich Dir jetzt schon sehr viel Spaß und Freude am schönen Bild! :)

Kommentar
Schau v auch auf den Gebrauchtmarkt - bei uns sind derzeit fast neue 50/1.8 in Gebrauchtbörsen, das 1.4 ist shcon seltener, aber findest Du auch mit Glück

Zum Vergleihc solltest ev doch nochmal in die Stast fahren - ob Dir 1.8 oder 1.4 besser gefällt

Kommentar
Ich würde unbedingt das 35mm vorher noch probieren. Ich habe nur mehr das oben. Besonders für Foto in Räumen besser geeignet als das 50er.

Beide Objektive sind am Gebrauchtmarkt gut vertreten. Teilweise wie neu. Vielleicht bekommst du zum Neupreis von einem, sogar beide gebraucht...

Kommentar
Hallo zusammen,

ich durfte gestern und heute eine Nikon D90 mit 50 1.8G ausprobieren.
Ein Arbeitskollege hat sie mir ausgeliehen und somit kam ich gleich zum Genuss 50mm (Manuell Pentax) mit 35mm Nikkor vergleichen zu können. Zum Glück, denn ich habe gemerkt, das mir die 35mm sehr viel mehr zusagen und gefallen als das 50mm FB Objektiv.
Mein Arbeitskollege hat mir aber nicht ohne Grund die D90 dazu gegeben. Er will sie nämlich verkaufen und ich könnte Objektiv und Kamera für 320€ bekommen.
Nun ist die Frage, lohnt sich eine D90, wenn man eine D3200 hat. Passen meine Objektive mit Build-In Motor an die D90? Generell hatte ich ja schonmal daran gedacht mir eine zweite Nikon-Kamera als Backup, oder mit anderen Objektiv zu zulegen.
Habe auf digitalkamera.de den Test zur D90 durch gelesen und da wird ja nicht schlecht von ihr berichtet. Wobei da aber so gut wie keine Kamera bei den ihren Tests schlecht weg kommt...
Was meint ihr?

Noch eine Frage: Welche alten manuellen Objektive gibt es denn für Nikkon, so Richtung 28mm 2,8, 135mm 2,8. Natürlich ohne Autofokus. Blendenautomatik kann, muss aber nicht sein. Für Pentax wird man damit bei ebay und co. regelrecht überflutet mit Angeboten unter 100€. Für Nikon finde ich aber recht wenig...?! Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Norman

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Nun ist die Frage, lohnt sich eine D90, wenn man eine D3200 hat. Passen meine Objektive mit Build-In Motor an die D90?

Hi,

alles, was an der D3200 an Objektiven funktioniert, funktioniert auch an der D90.
Ob sich der Kauf für dich lohnt hängt von deinen Wünschen ab. Die D90 hat gegenüber der D3200 das komplexere Konzept, mehr Einstellregler und Knöpfe für den Direktzugriff verschiedener Funktionen, dazu ein Schulterdisplay.
Zudem hat sie eben den eingebauten Motor, der auch Objektive mit Stangen-Autofokus bedienen kann, das kann die D3200 nicht.
Darüber hinaus gibt es erweiterte Blitzsteuerung, evtl. auch erweiterte Bracketingfunktionen, da kenne ich die Möglichkeiten der beiden Kameras jedoch nicht genau genug.

Der Sensor der D90 ist halt älterer Bauart, er dürfte früher rauschen als der deiner D3200 und er hat eine geringere Pixelauflösung.

Ob du das Erstgenannte alles brauchst/wilslt, ob dich das Letztgenannte stört ... keine Ahnung :)
Wenn du die Kamera ausprobieren kannst, ist das ja ideal, du kannst dir selbst ein Bild machen. Sozusagen :)

Die Frage zu den alten Objektiven kann ich nicht beantworten, außer mit dem Hinweis auf die Nikon Seite ... http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses? Aber das wirst du nicht gemeint haben.

Kommentar
Danke für deine Antwort, Michael.

So richtig konnte ich nur gestern testen, da vorgestern mein Neffe eingeschult wurde und ich fototechnisch keine Experimente eingehen wollte und die mir bekannte Kamera D3200 in der Schule dabei hatte.
Wobei Nikon Bedienung und Anordnung der Bodies ja kaum ändert kam ich gleich gut mit der Kamera zurecht. Da ich die Iso eh immer auf 1600 begrenze kann ich zum rauschen der D90 nicht viel sagen. War ja gutes Wetter gestern.
Also ein Wauh-Effekt hat sich nicht wirklich zum Vergleich mit meiner D3200 eingestellt. Glaube aber trotzdem die Kamera mit Objektiv zu nehmen. Bin jetzt schon über einem Monat daran, FB-Objektiv zu kaufen oder nicht...langsam wirds Zeit zu handeln ;-)

Kommentar
Nun ist die Frage, lohnt sich eine D90, wenn man eine D3200 hat.

Meiner Meinung nach, lohnt das gar nicht.
Die D90 ist von 2008, die D3200 von 2012. Im Grunde kaufst du dir eine schlechtere Technik mit besseren Bedienkonzept.
An deiner Stelle wuerde ich bei der D3200 bleiben, in Glas investieren und falls dir das Hobby in einen Jahr noch taugt, leg dir eine neue/gebraucht Kamera der 5er oder 7er Serien zu.
In einem Jahr wirst du schon eher wissen was dir bei der D3200 nicht gefaellt und einen Fehlkauf eher vermeiden.

lg

Kommentar
Wobei Nikon Bedienung und Anordnung der Bodies ja kaum ändert kam ich gleich gut mit der Kamera zurecht. Da ich die Iso eh immer auf 1600 begrenze kann ich zum rauschen der D90 nicht viel sagen. War ja gutes Wetter gestern.

Hi,

na, diese Argumentation klingt ein wenig wie "ich tanke immer nur für 20 Euro". :hallo:
Was ich mit meiner Aussage meinte ist, dass dir das Rauschen bei der D90 vielleicht schon bei ISO 800 nicht mehr zusagt. Dann würde dich das einschränken. Oder eben dir nicht auffällt, dann ist es egal.

Die Sensortechnik hat sich halt seit Erscheinen der D90 deutlich weiterentwickelt und deine D3200 hat hier die Nase vorn. Das hat redy ja auch nochmal geschrieben.

Also ein Wauh-Effekt hat sich nicht wirklich zum Vergleich mit meiner D3200 eingestellt. Glaube aber trotzdem die Kamera mit Objektiv zu nehmen. Bin jetzt schon über einem Monat daran, FB-Objektiv zu kaufen oder nicht...langsam wirds Zeit zu handeln ;-)

Auch hier halte ich das für eine Fehlinterpretation. Die "Mehr"-Möglichkeiten der D90 hast du offensichtlich gar nicht benötigt bzw. gekannt, wie auch, in so kurzer Zeit.

Ich selbst habe seinerzeit von einer D40 den Wechsel zur D7000 vollzogen. Hier also einen Bedienkonzeptwechsel vollzogen wie du ihn bei D3200 zu D90 hättest (das Bedienkonzept war aber nicht mein Grund).
Und auch da gab es keinen Wow-Effekt bei mir, weil ich die Bedienung der "Kleinen" gewöhnt war und die D7000 auch genauso bedient habe.
Es hat Jahre gedauert, bis ich wirklich den Vorteil des Schulterdisplays verinnerlicht habe. Das vordere Drehrad benutze ich bis heute nicht, die hinteren Zusatzknöpfe selten.

Aber ich habe zwischenzeitlich ein altes Makro mit Stangen-AF günstig erworben (alle anderen Objektive hatte ich schon an der D40, also mit eigenem AF), habe viel mit dem Blitzsystem experimentiert, die Kamera in ihrer Mastersteuerungsfunktion eingesetzt, Tethered Shooting mit angeschlossenem Laptop betrieben, ... das sind alles Dinge, derentwegen ich "so eine" Kamera inzwischen der Kleinen vorziehe.

Die reine Kamerasteuerung mit Zeit, Blende, ISO konnte ich bei der D40 so schnell einstellen, dass mir die Möglichkeiten der D7000 keinen kaufentscheidenden Vorteil bieten.

Ich glaube, du bist der Kandidat, der sich wirklich mal eine Liste machen sollte: schreibe dir auf, wo dich deine bisherige Kamera begrenzt hat. Schau, ob du viel im High-ISO Bereich arbeitest, guck, welche Objektive dich interessieren ... gehe einfach deine relevanten Themen durch.

Und lasse dich nicht von deinem Kollegen treiben, der es sicher gut meint.
Eine gute gebrauchte D90 findest du immer, wenn du dich nach reiflicher Überlegung dafür entscheidest.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten