50mm 1.8 auf Nikon D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich muss mich mit der gesamten Materie erstmal vertraut machen, deswegen erschien es mir vorhin auf die Schnelle nicht ersichtlich wie man das Objektiv ansetzen muss, damit es passt (hatte mich bisher immer an den weissen Punkten orientiert die an diesem Objektiv zu fehlen scheinen?).
Any Tips?

Kommentar
Hey,
Ihr seid klasse.
Werde das heute Abend nochmal ausprobieren und mich dann melden.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung, dachte schon ich hätte mir einen Briefbeschwerer gekauft.

Noch was am Rande: Könnt Ihr eine Einschätzung geben was man für ein gut erhaltenes Exemplar dieses Objektivs höchstens hätte zahlen dürfen? (Habe 66 € in der Bucht dafür versenkt, mir schwarnt böses...)

Kommentar
Mach Dir nix draus, habe gerade eines für 70 EUR ersteigert, war wohl auch zuviel, zumal ich schon ein AF 1,8/50 besitze.. ;-)

Aber das "Haben-wollen" war stärker

Grüße

Michael

Kommentar
Der Preis ist schon in Ordnung. Das Problem ist, daß das Objektiv an einer D200 oder aufwärts mehr Spaß macht, weil man es dort mit Belichtungsmessung benutzen kann. An der D40 musst du die Belichtung schätzen und mit Probebildern ausprobieren.

Kommentar
Dass mit einem MF-Objektiv kein AF möglich ist, ist ja übel. :dizzy: Wie gut, dass wir unsere Experten haben (wie ein bekanntes NFF-Mitglied sagen würde).

Mein Gott, sei doch nicht so pingelig.... Ist es Dir noch nie passiert, dass Du Dich mal verschrieben hast?

Entscheidend ist doch wohl: Mit dem Objektiv kann man nicht nur kein AF, sondern auch keine Belichtungsmessung an der D40 nutzen (muss also voll manuell arbeiten).

Btw: Irgendwie erinnert mich das Objektiv an das meiner EM...

Kommentar
Der Preis ist schon in Ordnung. Das Problem ist, daß das Objektiv an einer D200 oder aufwärts mehr Spaß macht, weil man es dort mit Belichtungsmessung benutzen kann. An der D40 musst du die Belichtung schätzen und mit Probebildern ausprobieren.

Dann bin ich auch diesbzgl. beruhigt. Die Bucht hat mich schon einmal zu Emotionseinkäufen verführt die ich hinterher bereut habe, jefährlisch jefährlisch is dat, sach isch Eusch.

Nun ja, trial & Error dürfte anfangs klargehen, kann man denn nicht als zukünftige faustregel die "sunny 16" Regel nicht einfach reverse engineeren? Z.B. wenn man bei wolkenlosem Himmel Portraits mit einer geringen Schärfentiefe (f2 z.B.) und iso 200 fotografiert- anstelle mit 1/200s mit 1/1600s verschließt?
Nur so ne theorie..

Habt Ihr da irgendwelche grobe Faustregeln?

Kommentar
Nun ja, trial & Error dürfte anfangs klargehen, kann man denn nicht als zukünftige faustregel die "sunny 16" Regel nicht einfach reverse engineeren? Z.B. wenn man bei wolkenlosem Himmel Portraits mit einer geringen Schärfentiefe (f2 z.B.) und iso 200 fotografiert- anstelle mit 1/100s mit 1/800s verschließt?
Nur so ne theorie..

Ja, das ist der Weg. Du hast dich verrechnet, aber die Idee ist genau richtig.

ISO 200
f/16 1/200s
f/11 1/400s
f/8 1/800s
f/5.6 1/1600s
f/4 1/3200s

Kommentar
Ja, das ist der Weg. Du hast dich verrechnet, aber die Idee ist genau richtig.

ISO 200
f/16 1/200s
f/11 1/400s
f/8 1/800s
f/5.6 1/1600s
f/4 1/3200s

Habs auch grad bemerkt- Vielen Dank für die Auflistung.
Mann, und ich quäl mich 1 1/2 Jahre in flickr Foren mit allgemeinen Fragen ab.
Da bleib ich doch lieber hier: Schnell, kompetent, freundlich.
MUCHOS GRACIAS!:up:

Kommentar
Hallo,

hol dir doch einfach eine kleine EM der FG/FG20 für kleines Geld dazu und schwupp kannst du auch mit Film schöne Bilder machen.

Gruss

Patrick

Kommentar
Mit dem Objektiv kann man nicht nur kein AF, sondern auch keine Belichtungsmessung an der D40 nutzen (muss also voll manuell arbeiten).
mit dem af ist klar, aber warum auch keine belichtungsmessung?
gruß, carmen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten