Wettbewerb 38. Analog-Kamera-Wettbewerb "Mairegen"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...so, genug "gelabert"...sorry, das steckt in mir drinnen .....
Grüße,
Jan

Wehe! :eek: Weitermachen!;)
Da pflichte ich dem Gerhard bei, du bist wenigstens einer von den Profis, die ihr umfangreiches Wissen (wenigstens ein bißchen davon) nicht nur Fotografie, sondern auch Musik, Motorräder, Technik u.sw. betreffend, teilen und wer denn wirklich mag und deine Beitäge aufmerksam liest, kann eine Menge davon für sich mitnehmen. :up:

Kommentar
...so, genug "gelabert"...sorry, das steckt in mir drinnen und das Foto ist zumindest keine Themaverfehlung.....es regnet immer noch..... Jan

Sehr, sehr interessant und spannend zu lesen wie Du an solch ein Bild herangehst! Der eskallierte Hobbyist nimmt beim betrachten kaum die sorgsame Vorbereitung und Einzelkomponenten die zu solch einem guten Bild führen war. Man merkt nur, ein verdammt gutes Bild!

Danke fürs teilhaben lassen.

btw... las es ruhig raus was in Dir steckt.

Kommentar
Beim aufriggen meines Bootes gestern wurde ich von schwerem Wetter überrascht... gut das ich auch die gute alte F301 mit hatte.

kurz vor dem Regen mit der D800:
picture.php

Kommentar
Vor ein paar Jahren in Istanbul. Erwachsene Männer verkaufen billige Regenschirme, um sich im besten Sinne des Wortes "Über Wasser zu halten".

Leider habe ich nicht zwei Schirme für meine Frau und mich gekauft. Etwas später habe ich mich dafür geschämt……die Herren sind aber jetzt dank Internet unsterblich, das ist doch auch schon was…

Small business - made in China by deandare06, on Flickr

das ist momentan mein Color-Lieblingsbild, es zeigt weniger Details, sondern mehr Stimmung, denke ich:

commuting in Istanbul by bus by deandare06, on Flickr

alle Oly Pen EP2 20mm Pana

Kommentar
....es gibt keinen Fixpunkt, der einer Gestaltung entspricht...AUSSCHUSS!..

Lieber Jan,

da muß ich aber energisch widersprechen! :cool:

Ich bin ein großer Freund von "Klick & Gut", aber manchmal
gilt dennoch: "Mit dem Messer geht es besser …"

Zunächst dachte ich an einen quadratischen Beschnitt:

picture.php

Hat was wegen der unterschiedlichen Blickrichtungen der
beiden Protagonisten. Geht aber noch besser … :)

Denn wenn man das 2:3-Format beibehält, dann läßt sich
mit Leichtigkeit ein Bild fabrizieren, das a) aufgrund der
Diagonale den Blick zur telefonierenden Dame führt, und
b) oben obendrein (sic!) noch einen visuellen Gag bietet:

picture.php

Hält man sich an Pippi Langstrumpf*, dann ist Dein Bild
rubbeldiekatz kein Ausschuß mehr – weil (neu) gestaltet.

* "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt …"

Kommentar
im Beitrag #20 habe ich euch ein Foto gezeigt, das meiner eigenen Vorstellung von Gestaltung zu 100% trifft.......kurz danach habe ich natürlich nicht aufgehört ein neues Motiv zu finden.....hier der "Nachschuss"....gut, aber nicht "top"...die beiden Schirme sind klasse, auch die Frau auf dem Fahrrad....aber es fehlt mir was....es gibt keinen Fixpunkt, der einer Gestaltung entspricht...AUSSCHUSS!..für hier und jetzt....in 20 Jahren kann es wieder anders aussehen....der Zeitgeist ist hier besser zu sehen...

...so, genug "gelabert"...sorry, das steckt in mir drinnen und das Foto ist zumindest keine Themaverfehlung.....es regnet immer noch.....

Grüße,
Jan

Ich finde deine Beiträge keineswegs dass sie "Geplapper" sind. Im Gegenteil. Nicht nur die meisten deiner Bilder finde ich fantastisch, auch deine fachlichen Beiträge. :):up:

Nur der mit dem 1/3 Scharf und 2/3 Unscharf habe ich wohl bis anhin nicht verstanden ... :D:hehe:

...und ich hoffe doch weiterhin auf fachliche Beiträge von Dir ... nebst tollen Bildern ... :):up::up::up:

Kommentar
Danke Sven für deine Mühe...

.."Ausschuß" habe ich auch mehr sinnbildlich gemeint.....dass das Foto nicht "verloren" ist, ist klar....die Abläufe im Bild habe ich auch so, wie du es gesehen hast, abgestimmt. (oder mehr abgewartet). Es ist halt durch die vielen Bewegungen im Bild mir als Gesamtbild nicht ganz so gut gelungen....im Ausschnitt passt es dann schon wieder besser...;)

Grüße,
Jan

Kommentar
Wie lange hält Ultrafin Plus-Entwickler?

Zu meinen analogen Zeiten habe ich 35 Jahre grundsätzlich nur mit frischem Rodinal entwickelt.

Als ich mir nun nach damaliger Entsorgung des ganzen "Mülls" alles wieder gebraucht gekauft habe, war das eine Komplettausstattung u.a. mit obigen Ultrafin-Entwickler.

Ich habe ihn vor 3 Monaten (1 l) angesetzt, lagere ihn im schwarzen Kunststoffbehälter. Beim letzten Wettbewerb war er noch "dicht" - wie lange wird er den bei dieser geringfügigen Nutzung halten? Möchte da kein Risiko von zu dünnen Negativen eingehen, sonst steige ich wieder auf frisches Rodinal um, ist natürlich immer lästig.

Aber jedes Mal erst eine Test-Entwicklung machen ist ja noch lästiger!

Als Film verwende ich APX 100.

Gruß
Franz-Josef

Kommentar
Wie lange hält Ultrafin Plus-Entwickler?
...
Ich habe ihn vor 3 Monaten (1 l) angesetzt, lagere ihn im schwarzen Kunststoffbehälter. Beim letzten Wettbewerb war er noch "dicht" - wie lange wird er den bei dieser geringfügigen Nutzung halten? Möchte da kein Risiko von zu dünnen Negativen eingehen, sonst steige ich wieder auf frisches Rodinal um...

Hast Du Sauerstoff in der Flasche?
Wenn nicht (Ziehharmonika-Flasche oder Murmeln in der Flasche), dann sollte er noch halbwegs fit sein.
Wenn ja, dann hat er sicher etwas stärker nachgelassen.

Wenn Du nur scannst und nicht auf Papier vergrößerst, dann kannst Du ja zur Sicherheit ohnehin Zeit zugeben, ohne dass es wirklich schlimm ist... (würde ich so machen)

Kommentar
Hallo Franz-Josef,
ich verwende frisches Adonal und Adofix zur SW-Negativ-Entwicklung und bin sehr zufrieden.
Bei http://www.fotoimpex.de/website/home/ kann man was man so braucht zu fairen Preisen frisch kaufen. Ich würde nicht so gerne rumprobieren ...
Schönen Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

dein Vorschlag ist natürlich eine Möglichkeit, der Angst vor einer "fehlenden Haltbarkeit" zu entkommen...:) (Die in meinen Augen auch nicht nötig ist...Bernd (Luckyshot) hat es gut beschrieben...im Zweifel 20% mehr Zeit und gut ist es....kein Schaden nur eventuell etwas dichteres Negativ!...und wenn er wirklich schon deutlich nachgelassen hat, Grauwerte, die du so von dem Entwickler noch nie gesehen hast!)

..was mir dabei nicht so gefällt, ist die Tatsache, das wir hier über verschiedene Entwickler sprechen, an die man sich erst "gewöhnen" muß!....
"Ultrafin plus" ist ein "unechter Feinkornentwickler", der durch Natriumsulfit eine Kornzusammenballung verhindert....er ist wie der Name schon sagt ein "Feinkornentwickler" in der Tradition der Klassiker wie Kodak D-76 und Ilford ID-11....

Adonal ist ein "Rodinal" mit neuem Namen...ein Oberflächenentwickler, der andere Eigenschaften hat...

..und da bin ich auch schon bei meiner Aussage...

Kein Entwickler beeinflusst eine Kombi von Film und Entwickler so stark, wie lange Vertrautheit mit einer Kombi!....mit anderen Worten, wechseln ist oft die schlechteste Möglichkeit um ein Problem zu lösen...besser ist eine Kombi richtig und ganz zu verstehen...dann vertraue ich dem Ganzen "blind"...;)

Grüße,
Jan

Kommentar
Hallo Jan,

zunächst vielen Dank für die echt qualifizierte Antwort ... Du bist da scheinbar echt ein Profi!!!!!:up:

Ich wollte die Sache nicht komplizierter machen als sie eh schon ist, sondern eher einen anderen Weg aufzeigen. Ich entwickle zwar auch selber, hab aber scheinbar noch lange nicht die verschiedenen Erfahrungen gemacht wie Ihr! :fahne:

Wollte nicht besserwisserisch sein ... dachte nur einfach es könnte helfen!

Vielen Dank nochmal an Dich und trotzdem auch einen schönen Gruß an Franz-Josef!

Schönes Wochenende und Gruß aus Oberbayern! :beerchug:

Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten