300 SL Flügeltürer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich weiß zwar nicht, was Fräulein Edith meint, aber ich finde die Nachbearbeitung von Martin ist am besten gelungen.

Kommentar
Norbert, grosse Klasse!

nun sieht der 300er zwar vollends wie ein modellauto aus,
aber der speed, den du erreicht hast, gibt dir irgendwie ( sic ! )
recht.

magst du ein paar worte darüber verlieren, wie du das gemacht hast?
(denn ausgeschnitten und über einen streifigen hintergrund hast du die kiste ja wohl nicht gezogen sowie als mitzieher abgelichtet, oder? )

gruesse
ralf

Kommentar
magst du ein paar worte darüber verlieren, wie du das gemacht hast?

Ebene duplizieren, das Auto in der oberen Ebene freistellen und löschen.
Obere Ebene dann mit "Diffuse Glow Filter" bearbeitet.
Das Auto wurde nur unscharf maskiert und vorher wurden noch die Lichter und Schatten bearbeitet. Alles in PS.
Das wars und natürlich wird die Geschichte immer plastischer.

Kommentar
Das vorletzte Foto ganz nett, aber auch nicht der Brüller. Halt ein abfotografierter nicht sehr lebendiger SL auf der Straße. Das Foto hat keine Aussage.
SW braucht spannendes Kontrast oder Streiflicht und Kontraste, um als solches zu wirken. Das finde ich hier zu wenig.
Angesichts vieler SW Fotos hier im Unterforum trifft für die meisten die allgemeine Kritik zu, dass viele der jeweiligen Fotografen bei der Aufnahme die für eine faszinierend SW-Aufnahme erforderlichen Lichtverhältnisse nicht einplanen und bei der Ausarbeitung das Kontrastspiel der Grautöne nicht beherrschen.
Gelungene SW-Fotos sind eine Kunst für sich. Wer die beherrscht, kann sogar aus banalen Motoven faszinierende Hingucker machen.

Rainer

Kommentar

stimmt.
trifft zu.
du hast den punkt getroffen.

zeigste uns ein paar?

gruesse
ralf

Kommentar
stimmt.
trifft zu.
du hast den punkt getroffen.

zeigste uns ein paar?

gruesse
ralf

Ich habe bisher SW-Fotos nur analog auf Mittelformat belichtet und im eigenen Labor geprintet und kann wegen fehlender eigener technischer Vorrichtungen weder die Negative noch die großformatigen Positive entsprechend digitalisieren und ins Netz stellen. Finde ich auch sehr schade, weil da wirklich einige gute und sehr gute Beispiele dabei sind.

Aber um zu veranschaulichen, was ich meine, so finden sich einige sehr gute SW-Fotos hier im SW -Galerie-Unterforum. Die Anzahl der Danke-Klicks korreliert mit der Qualität und Aussagekraft der jeweiligen Fotos.
Selber werde ich mit der digitalen SW-Fotografie beginnen, wenn ich meine projektierte Nikon D 700 mal habe.

Rainer

Kommentar
Hallo Ralf,

schon eine sehr einfache technische Vorrichtung wie z.B. ein Canon Canoscan LiDE 90 für ca. 65 Euro sind hervorragend dafür geeignet auch bis A4 formatige Prints (sicher sehr klein für Mittelformat, aber könntest ja Kontaktabzüge nehmen) in für die Internetdarstellung bei weitem ausreichender Qualität der geneigten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Kann ich nur empfehlen und ist auch ganz einfach. Von der Qualität her bei den hier üblichen Bildbreiten nicht von einem verkleinerten D700 .jpg zu unterscheiden. Eventuell kann man sogar die Negative auf einem Flachbettscanner scannen. Das hat hier bestimmt schon jemand probiert, kannst ja mal fragen.

Gruß
Sig

Kommentar
Das mache ich jetzt auch noch einmal.
Martins Bild, das wie ein Mitzieher wirkt :up:, hat mich zu ein wenig mehr Speed inspiriert.

sorry... gruselig bearbeitet....

zum original:
im gegensatz zu den meisten hier finde ich den ast im vordergrund überhaupt nicht störend... ganz im gegenteil gibt genau das gestrüpp für mich dem bild tiefe... allerdings hätte ich etwas geschnitten... und zwar rechts und unten...

hm... ich hätte jetzt gerne mein schnittbeispiel eingestellt, aber leider funktioniert der upload nicht...

ah ja... knoten gefunden...

Kommentar
Danke, Woici.
Ich glaube, das von dir eingestellte Bild, in der Bearbeitung, trifft auch das von David Gemeinte ganz gut.
Wenn es nach mir ginge, hätte ich gerne den Ausschnitt doch eher etwas größer nach rechts, unten beschneiden würde mir reichen.
Der Ast bewirkt bei mir das Gleiche. Auch durch diese Tiefenstaffelung wirkt das Bild auf mich, und bleibt für mich erhaltenswert.
Gerade durch das relativ dunkle Umfeld wird der Blick doch noch eher auf den Wagen gelenkt, und trifft die herbstliche Stimmung, die dort herrschte, ganz gut.
Die anderen Bearbeitungen sind auch sehr gut, und ich bin sehr verblüfft, was mit EBV alles machbar ist.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an euch.
Ich denke, ich werde mir CNX zulegen, und mich da mal einarbeiten.

Kommentar
-Anzeige-