Ich habe heute mein siebtes Tamron zurückgebracht. Wie die sechs davor fokussiert es im Fernbereich ab 35mm Brennweite deutlich zu nah (Ziel in ca. 100m, Fokus in ca. 15m).
......
Ca. 100m von meinem Arbeitszimmer entfernt steht ein Haus mit kontrastreichen Fensterrahmen. Darauf habe ich fokussiert. Die Schärfe liegt aber auf einem Schuppen im Nachbargarten in einer Entfernung von ca. 15m.
Kann es sein, dass der Fensterrahmen vielleicht doch nicht so kontrastreich ist wie du denkst und irgendwas auf dem Weg dorthin dem Autfokus mehr Kontrast bietet? Tut mir leid, aber bei sieben angeblich "schlechten" Objektiven kann ich langsam nicht mehr an eine Fehler des Objektives glauben.
@all:
Ich finde, dass die Serienstreuung bei Tamron und
Sigma viel zu oft an den Haaren herbeigezogen wird. Vielleicht als Rechtfertigung vor sich selbst, weil man so viel Geld für die Originallinsen der Kamerahersteller ausgegeben hat?
Ich habe persönlich komischerweise noch keines der vielen schlechten Tamrons gefunden. Sowohl mein 28-75/2.8 als auch mein 90/2.8 waren beide auf Anhieb :up:, beide ohne vorherigen Test online gekauft. Auch das von mir getestete 18-250 war superscharf bis in die Ecken, dieses habe ich lediglich nicht gekauft, weil es keinen Bildstabilisator hat.
Gestern war ich übrigens am Abend zum Fotografieren in Jena/Thüringen, wo die "Multimedialen Stadtilluminationen" stattgefunden haben. Neben mir hat sich jemand mit seiner D2Xs aufgebaut, und der hatte weder ein 17-55 noch irgendeine Festbrennweite drauf, sondern das Tamron 17-50/2.8. Offenbar teilt nicht jeder die in den Foren häufig vorherrschenden Vorurteile.
Gruß Steffen
PS: Serienstreuung, wenn man es wirklich so nennen will, hatte ich bisher (und zwar massiv) bei folgenden Linsen: Nikkor 18-70, Nikkor 18-135, Nikkor 18-200 und Sigma 135-400. In allen Fällen wurde das Problem aber durch Tausch gelöst, beim VR 18-200 habe ich gleich Eines unter Vieren ausgewählt ....