Aufgrund Deiner schlechten Erfahrungen mit dem besprochenen Tamron generell von diesem Tamron abzuraten, halte ich für sehr pauschalisierend.
Lieber Kollege,
ich wollte nur von meiner (in diesem Fall schlechten) Erfahrung berichten. Außerdem: Alle schauen bei einem Objektiv nur auf die Schärfe, ich wollte darauf hinweisen, dass auch die Belichtung bei meinem Exemplar vom 17-50 in Kombination mit der D80 nicht korrekt war.
Im Forum konnte man hin und wieder von Überbelichtungen der D80 lesen. Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass dafür nicht unbedingt die Kamera verantwortlich sein muss: Was nutzt ein sauscharfes Objektiv, wenn es 60% der Aufnahmen überbelichtet? (OK, OK, kann man natürlich alles steuern, aber komfortabel ist es nicht, ständig an die Belichtungskorrektur denken zu müssen. Und, wie gesagt, mit dem Nikon 18-135 gabs 0% Belichtungsprobleme.)
Was Tamron pauschal betrifft: Ich habe eine Minolta Dynax 7 und ein Tamron 28-75 dazu, das ist Gold (leider gabs totalen Fehlfokus mit der Dynax 5D). Für die Nikon D80 habe ich noch ein - nicht lachen - ein Tamron 55-200, das kostete neu 80 EUR, aber Schärfe und Kontrast des Objektivs sind so wahnsinnig gut, dass ich es kaum glauben mag, auch die Belichtung stimmt. (Verzeichnung ist ein anderes Thema bei dieser Linse).
Nur mit dem 17-50 hatte ich ziemliches Pech.
Alles in allem fand ich es mager von Tamron, dass sie mir das Objektiv trotz zweimaliger Reklamation nicht ausgestauscht haben. Ein drittes Mal wollte ich es nicht nach Köln schicken (ist von Ö aus nämlich ganz schön teuer auf die Dauer).
So long.