18-200 VR oder 18-55 + 55-200 VR ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nobody

Auszeit
Mal ne Grundsatzfrage fürs leichte (Reise-)Gepäck:

18-200 DX VR mit 560 Gramm für ca. 750 Euro oder

18-55 DX II + 55-200 DX VR im Set 540 Gramm für ca. 500 Euro

Pro und Contra sind gefragt, auch in Sachen achromatische Nahlinse fürs Detail. Wie schauts?

Anzeigen
Nobody schrieb:
SPOF, ein interessanter Ansatz. Thx.

Optisch sollte das Pärchen eigentlich vorne liegen, oder?

Servus,
basierend auf den ersten Erfahrungen mit dem 55-200mm VR, daß ich erst kurz besitze, die beiden Anderen schon länger.

1) im WW Bereich ist das 18-55mm etwas verzeichnungsfreier als das 18-200mm
2) im Bereich 30-160mm ist aus meiner Sicht Gleichstand
3) Im Telebereich ist das 18-200 eine SPur softer, aber die Kombination VR und Gewicht erlaubt stabilere sprich schärfere "Schüsse" wenn kein STativ zur Hand ist.

Falls Du die drei noch nicht nebeneinander gesehen hast - Das 18-200 ist praktisch gleich groß wie das 55-200mm VR.

Wenn Du mich fragst - > 18-200mm

LG,
Andy

original.jpg

Kommentar
Thx Andy, gesehen hatte ich es schon mehrfach, aber nie angesetzt, weil meine Fujis erstmals einen Update benötigen. Umgekehrt wäre allerdings die Frage nach einem erschwinglichen Achromaten dafür?

So, jetzt gehts nach Paris ...

Kommentar
Bei aller Diskussion wg. der Schärfe: Ich hatte das neue Nikon 55-200 VR schon gekauft und wieder zurückgegeben. Bajonett in Kunststoffausführung? Für mich ein Witz, hätte ich mir jedoch bei dem günstigen Preis denken können. Die Schärfeleistung war nach den nur wenigen Probefotos nicht schlecht. Allerdings habe ich meinen Zeitungstest wegen der billigen Plastikausführung erst gar nicht durchgeführt: Tageszeitung an die Wand geklebt, Stativ ausgerichtet, verschiedene Brennweiten und Blenden mit kurzer Zeit oder Selbstauslöser durchfotografiert. Gibt immer eine gründlichen Eindruck von der Schärfeleistung. VR ... kenne ich auch von anderen Objektiven und will zumindest gut geübt sein. Mir ist im Nachhinein eine hohe Lichtstärke lieber.
Mein zweiter Versuch, ein relativ kompaktes Telezoom speziell für die Digitalkamera (D200) zu kaufen, wird das neue Tokina ATX 2.8 50-135 mm (entsprechend 70-200 KB) sein. Die Testwerte hinsichtlich Fertigungsqualität und Schärfe lesen sich hervorragend.
(http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/tokina_50135_28/index.htm)

Beste Grüße!

Kommentar
Hi zusammen

Ich war heute im Fotoladen und habe mich ausführlich beraten lassen.
Nachdem ich alle möglichen verschiedenen Tests und mich in den jeweilligen Foren durchgelesen habe, habe ich mich nach der 18-55 die ich schon hatte für das 55-200VR Objektiv zusätzlich dazu entschieden.... :)
Dass das Bajonett in Kunstoffausführung ist, ist mir ehrlich gesagt sowas von egal, dafür ist es schön leicht und für meine D40 genau richtig.
Da mich die Kamera vor allem auf Reisen, Ferien und Ausflüge glücklich machen muss, ist das für mich die bessere Kombination, ich meine 2 Objektive sind meiner Meinung nach besser als nur ein 18-200 Objektiv. Was ist wenn plötzlich ein Objektiv den Geist auf gibt oder sonst was damit passiert, dann kannst du zur Not wenigstens das zweite hervor nehmen..:up: Wie gesagt, ist nur meine persönliche und Bescheidene Meinung. Nun habe ich neben meinem Tamrac Rucksack noch die neue Nikon "That" Kompakt-Tasche dazu gekauft, passen Kamera, beide Objektive und der ganze Rest alles wunderbar hinein und ist wircklich Super verarbeitet...!

In 2 Wochen geht es für ca. 3 Wochen nach Italien in die Ferien, Berge, Naturalparks am Meer und in den Wälder, noch eine Woche relax :relax: am Meeer ist auch angesagt..! Da werde ich sicherlich meine 2 Objektive ein bisschen stressen und kann danach, hoffe ich, ausführlich und nur posstives darüber berichten.... ;)

Lieber Gruss
cybernetv6

Kommentar
Jürgen Grafs schrieb:
Bei aller Diskussion wg. der Schärfe: Ich hatte das neue Nikon 55-200 VR schon gekauft und wieder zurückgegeben. Bajonett in Kunststoffausführung? Für mich ein Witz, hätte ich mir jedoch bei dem günstigen Preis denken können.

Schätze daran sollte man sich zukünftig gewöhnen dürfen, was in Anbetracht von Gewicht und Preis solcher Optiken IMO auch keine Rolle spielt. Bei meinem 70-200 VR mag das durchaus anders sein, aber viele Hightech Kunststoffe haben bereits eine harte Bewährung im Weltraum oder so hinter sich. Von einem geschredderten Bajonett eines 18-55 DX, das es in der Ier-Version schon länger gibt, habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

Egal wie, einmal Paris bei gestrigen 32° um 17:25 Uhr hat das 55-200 VR bereits ohne Schaden überstanden und die Ergebnisse erfüllen mich mit echter Zuversicht. Jetzt muss ich nur noch warten, bis ein 18-55 DX II aus einem Kit frei wird. :up:

Kommentar
Nobody schrieb:
Schätze daran sollte man sich zukünftig gewöhnen dürfen, was in Anbetracht von Gewicht und Preis solcher Optiken IMO auch keine Rolle spielt. Bei meinem 70-200 VR mag das durchaus anders sein, aber viele Hightech Kunststoffe haben bereits eine harte Bewährung im Weltraum oder so hinter sich. Von einem geschredderten Bajonett eines 18-55 DX, das es in der Ier-Version schon länger gibt, habe ich jedenfalls noch nichts gehört.
Ich hatte mal das 70-300 G. Das Plastikbajonett hinterließ schon nach relativ kurzem Gebrauch deutliche Abriebspuren im Bereich des Kamerabajonetts. Auch wenn die Festigkeit bei leichten Objektiven ausreichen mag, für häufiges Wechseln sind diese Objektive durch den Abrieb weniger geeignet.

Grüße
Andreas

Kommentar
Nach ausgiebigen Tests kann ich nur sagen, das kleine 55-200 VR ist ein Wolf im Schafspelz. Abgesehen vom Kunstoffbajonett, welches sich nun in der Dauerpraxis beweisen darf, hinterlässt die restliche Mechanik einen überaus ordentlichen Eindruck. Der Zoomring läuft satt, kein Fronttubus oder so wackelt, es passt einfach alles und angesetzt an der Cam hinterlässt das Zoom ein richtig gutes Feeling.

Auch der AF ist auch OK. Zwar nicht der schnellste, dafür aber treffsicher. Mit dem VR bin ich ebenso zufrieden. Er hält, was er verspricht.

Optisch gibt es meinerseits abgesehen von einer geringfügigen Offenblendvignettierung, welche um 0,5 EV abgeblendet bereits gegen Null tendiert, praktisch nichts zu meckern. Schärfe, Kontrast sind top und werden von einem feinen Bokeh abegerundet. Bleibt nur zu hoffen, dass das noch ausstehende 18-55 DX II ännähernd gut wird.

Kurzum, meine zukünftige 'leichte Reisekombi' wird neben der S2 wohl wie folgt ausschauen:

- 18-55 DX II
- 55-200 VR
- SB-30
- Novoflex Micorstativ mit Slik SBH-100

Bei Bedarf noch

- 52mm Sigma +1.5 dpt AML
- 35/2.0 AFD
- SC-17 (Derivat)

und fertig hats. :up:

Kommentar
Hallo,

ich kann nur für das 18-200mm sprechen, dass ich mir als "Immerdrauf" für meine D200 gekauft habe. Für diesen Zweck (keine häufigen Objektivwechsel notwendig,ideales Reisezoom) bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden. Für spezielle Anlässe habe ich noch einige andere Objektive. Klar ist ein Objektiv mit diesem Brennweitenbereich immer auch ein Kompromiß. Aber die genannten Vorteile überwiegen m.E. die Nachteile. Im übrigen benutze ich zur Korrektur der Objektivfehler DxO.

Daher kann ich Dir guten Gewissens das 18-200mm empfehlen, da Du für den gleichen Brennweitenbereich nur ein Objektiv brauchst!!

Schönen Gruss,

Thomas

Kommentar
Wie gesagt, ein Gedanke, der mir auch durch den Kopf ging, aber nach langem Hin und Her sprachen bereits mehr oder weniger ungesehen folgende Punkte dagegen:

- Anschaffungspreis nebst
- 72er Filtergewinde
- Verzeichnung, Vignettierung und Bokeh
- eingeschränkte Makromöglichkeiten sowie
- stets volles Gewicht an der Cam

- und in Hinblick auf Serienstreuung mitsamt evtl. durchrutschendem/klapperndem Tubus eine mangelende Verfügbarkeit vor Ort
- zudem müssten meine CAMs zwecks AF-Update alle zum Service

Neben weiteren noch nicht eindeutig geklärten Punkten, wie Blitz- AF-Hilfslichtabschattungen usw., für meinen Geschmack bereits jetzt ein Zuviel des Guten. Sorry.

Kommentar
AndreasH schrieb:
Ich hatte mal das 70-300 G. Das Plastikbajonett hinterließ schon nach relativ kurzem Gebrauch deutliche Abriebspuren im Bereich des Kamerabajonetts. Auch wenn die Festigkeit bei leichten Objektiven ausreichen mag, für häufiges Wechseln sind diese Objektive durch den Abrieb weniger geeignet.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
ich hatte an der D50 lange das 18-55 und das 55-200, beide mit Plastikbajonett, im Einsatz. Einen Abrieb oder andere Nachteile konnte ich nicht feststellen.

Das 70-300 G ist doch auch schon etwas älter, vielleicht waren die Werkstoffe dort noch nicht so widerstandsfähig!?

Gruß, Kai.

Kommentar
Nobody schrieb:
- und in Hinblick auf Serienstreuung mitsamt evtl. durchrutschendem/klapperndem Tubus eine mangelende Verfügbarkeit vor Ort.
Es gibt keinerlei Beleg dafür daß das 18-200 eine größere Serienstreuung hätte als die anderen hier diskutierten Objektive.

kaisan schrieb:
ich hatte an der D50 lange das 18-55 und das 55-200, beide mit Plastikbajonett, im Einsatz. Einen Abrieb oder andere Nachteile konnte ich nicht feststellen.

Das 70-300 G ist doch auch schon etwas älter, vielleicht waren die Werkstoffe dort noch nicht so widerstandsfähig!?
Mag sein. Die neueren Plastikbajonette sehen irgendwie auch vertrauenerweckender aus.

Grüße
Andreas

Kommentar
Moin Moin,

ich komme beruflich aus der Kfz-Zulieferindustrie und grinse immer wenn ich in den Foto-Foren die Diskussionen über die doch so minderwertigen Kunststoff(Plastik)-bajonette lesen darf.......
Wenn die Hersteller nicht am Material sparen ist heutiger Kunststoff nicht schlechter als das bisher genutzte Metall, ganz im Gegenteil bietet Kunststoff andere Vorteile.

In den Köpfen der Fotografen scheint man sich, Werkstoff bezogen, noch in den 80ger Jahren zu befinden :rolleyes:
Mit einem Auto aus der Zeit möchte ich heute auch nicht mehr täglich über die Autobahn fahren müssen :D

Gruß
Michael

Kommentar
Hallo zusammen

Ich möchte für mein 18-55 Objektiv eine Sonnenblende kaufen.
Komisch, wieso war eigentlich beim Kauf keine dabei :confused:
Vielleicht weil es als Kitobjektiv bei der D40 dabei war und da keine Blende mehr in die Verpackung rein passte ;)

Kann mir jemand sagen auf was ich genau achten soll oder welche würdet ihr mir empfehlen ?

Besten Dank und Gruss
cybernet

Kommentar
Tja, dummerweise wird hier am letzten gespart. Zum 18-55 DX (II) gehört eine optinionale HB-33 von Nikon. Einfach danach googeln. Kostet je nach Anbieter irgendwo zwischen 10 und 20 Euro.

Kommentar
Besten Dank, habe sie gerade gefunden ;)

NIKON HB-33
Sonnenblende für AF-S DX 18-55mm F/3.5-5.6G ED

Danke und Gruss
cybernet

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten