Nobody schrieb:SPOF, ein interessanter Ansatz. Thx.
Optisch sollte das Pärchen eigentlich vorne liegen, oder?
Jürgen Grafs schrieb:Bei aller Diskussion wg. der Schärfe: Ich hatte das neue Nikon 55-200 VR schon gekauft und wieder zurückgegeben. Bajonett in Kunststoffausführung? Für mich ein Witz, hätte ich mir jedoch bei dem günstigen Preis denken können.
Ich hatte mal das 70-300 G. Das Plastikbajonett hinterließ schon nach relativ kurzem Gebrauch deutliche Abriebspuren im Bereich des Kamerabajonetts. Auch wenn die Festigkeit bei leichten Objektiven ausreichen mag, für häufiges Wechseln sind diese Objektive durch den Abrieb weniger geeignet.Nobody schrieb:Schätze daran sollte man sich zukünftig gewöhnen dürfen, was in Anbetracht von Gewicht und Preis solcher Optiken IMO auch keine Rolle spielt. Bei meinem 70-200 VR mag das durchaus anders sein, aber viele Hightech Kunststoffe haben bereits eine harte Bewährung im Weltraum oder so hinter sich. Von einem geschredderten Bajonett eines 18-55 DX, das es in der Ier-Version schon länger gibt, habe ich jedenfalls noch nichts gehört.
AndreasH schrieb:Ich hatte mal das 70-300 G. Das Plastikbajonett hinterließ schon nach relativ kurzem Gebrauch deutliche Abriebspuren im Bereich des Kamerabajonetts. Auch wenn die Festigkeit bei leichten Objektiven ausreichen mag, für häufiges Wechseln sind diese Objektive durch den Abrieb weniger geeignet.
Grüße
Andreas
Es gibt keinerlei Beleg dafür daß das 18-200 eine größere Serienstreuung hätte als die anderen hier diskutierten Objektive.Nobody schrieb:- und in Hinblick auf Serienstreuung mitsamt evtl. durchrutschendem/klapperndem Tubus eine mangelende Verfügbarkeit vor Ort.
Mag sein. Die neueren Plastikbajonette sehen irgendwie auch vertrauenerweckender aus.kaisan schrieb:ich hatte an der D50 lange das 18-55 und das 55-200, beide mit Plastikbajonett, im Einsatz. Einen Abrieb oder andere Nachteile konnte ich nicht feststellen.
Das 70-300 G ist doch auch schon etwas älter, vielleicht waren die Werkstoffe dort noch nicht so widerstandsfähig!?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?