16-85 VR - ist jetzt lieferbar!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo allerseits,

das gute Stück befindet sich seit heute in meinem Besitz und wurde auch schon ausgeführt...

Erstaunlich kompaktes Ausmaß. Die Mechanik ist typisch für die Nikon-Mittelklasse: Recht wertig, liegt aber (leider) deutlich unterhalb der Goldrand-Klasse, da das Äußere aus Kunststoff besteht und die Ringe nicht so glatt laufen. (Fast schon zu) satt laufender Zoomring, keine Chance für Zoom-Creep. So gut wie kein Spiel des ausfahrenden Tubus.

Erste Ergebnisse meines optischen Tests:

16mm:
Insgesamt geringe Verzeichnung, aber ausgeprägt wellenförmig. Abgeblendet recht scharf bis in die Ecken. Bei Offenblende (1:3.5) am Rand deutlich, in der Mitte spürbar unscharf. Mäßige CAs.
Vergleich mit mit 17-55er: Das 16-85 ist ab Blende 8 vor allem an den Rändern und in den ecken tendenziell schärfer. Gleich viel CAs. Weniger streulichtanfällig als das 17-55.
Vergleich mit 14-24: Dieses Objektiv schlägt die anderen vor allem bei der Randschärfe, bei Offenblende und hat so gut wie keine CAs.

55mm: Schon bei Offenblende (1:5.3) scharf bis in die Ecken. Deutlich besser als 17-55er. Wenig CAs.

85mm: Auch abgeblendet nicht gerade unglaublich scharf und verhältnismäßig viel CA.

Das war's erst Mal auf die Schnelle...

Kommentar
Wenn nicht anders im Dateinamen vermerkt, sind alle Bilder auf meiner Website www.pbase.com/andrease/d60test mit dem AFS 16-85mm VR heute im Laufe des Tages gemacht worden.

Je länger ich mit dem Objektiv fotografiere um so besser gefällt es mir. Eine Zusammenfassung kommt bald.

LG, Andy

Ein paar Beispiele:

D60, AFS 16-85, ISO 400
original.jpg

D60, AFS 16-85mm VR, 16mm
original.jpg

ditto, 16mm
original.jpg

Kommentar
Habe meins heute abholen können. Hier erste Testfotos.

16 mm, f 5.6, 1/1000 s bei ISO 200, VR OFF, JPEG out of the Box verkleinert und nachgeschärft, Nikon D300:
3110247c094dd5845c.jpg

Unverkleinerter Originalausschnitt von oben gezeigtem Bild:
3110247c094dd83f9a.jpg

85 mm, f 5.6, 1/500 s bei ISO 200, VR ON, JPEG out of the Box verkleinert und nachgeschärft, Nikon D300
3110247c094dda9931.jpg

Oben von "Quantum" geschilderte erste Eindrücke zum Handling kann ich bestätigen.

Kommentar
Hallo alle,

ich überlege mir gerade, dieses Objektiv für die 'Urlaubsknipserei' zu kaufen. Der Brennweitenbereich scheint mir optimal für Stadtbesuche zu sein. Ich möchte damit mein 24-120mm (VR) ersetzen. Zusammen mit dem 70-300mm (VR) würde ich dann einen genügend großen Brennweitenbereich abdecken.

Die Fotos von Andy zeigen, daß das 16-85mm recht gute Abbildungeigenschaften hat. Aber wenn ich mir Sommerkinds Testbild anschaue, bemerke ich, vor allem in der Vergrößerung, eine deutliche Randunschärfe. Dies sieht man besonders im Vergleich mit der Vergrößerung aus der Bildmitte (Vergleich Ziegelsteine der Brandmauer links und des Schornsteins in Bildmitte). In der Bildmitte macht das Objektiv einen sehr guten Eindruck auf mich. Das heißt aber für mich, daß es für Panoramaaufnahmen weniger gut geeignet ist.

Was soll ich tun? Wäre ein 12-24mm (Nikon oder Tokina?) in Verbindung mit meinem ebenfalls nicht optimalen 24-120mm (VR) besser geeignet? Wie ist Eure Meinung dazu? Kann jemand sagen, wie das 16-85mm im Vergleich mit Tamrons 17-50mm/2,8 abschneidet?

viele Grüße
Bernd

Kommentar
...Was soll ich tun? Wäre ein 12-24mm (Nikon oder Tokina?) in Verbindung mit meinem ebenfalls nicht optimalen 24-120mm (VR) besser geeignet? Wie ist Eure Meinung dazu?...
Hallo Bernd,