Wer hat schon zugeschlagen und kann erste Eindrücke posten?
Dank & Grüssle
Dank & Grüssle
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Bernd,...Was soll ich tun? Wäre ein 12-24mm (Nikon oder Tokina?) in Verbindung mit meinem ebenfalls nicht optimalen 24-120mm (VR) besser geeignet? Wie ist Eure Meinung dazu?...
Ganz unabhängig von den Bildergebnisen bietet das 16-85 mit 2mm weniger - echte 24mm im Kleinbildformat und vor allem VR. Bei einem Gewinn von min. 2 Blendenstufen ergibt dies somit min. einen 4-fachen Zeitgewinn. Man kann also freihand Aufnahmen machen, die mit dem 18-70 so nicht möglich sind.Die Bilder zeigen, daß diese Optik als Immerdrauf und Reiseobjektiv, sicherlich keine schlechte Wahl ist. Interessant wäre sicherlich ein direkter Vergleich mit dem 18-70, da diejenigen, die dieses im Moment nutzen, sicherlich der Hauptinteressentenkreis für ein solches upgrade sind.
Uebersehe aber nicht, dass das 24-120 eine richtige Linse ist,Ich möchte damit mein 24-120mm (VR) ersetzen.
Uebersehe aber nicht, dass das 24-120 eine richtige Linse ist,
waehrend das 16-85 nur ein DX-Glas ist.
Gruss!
Wenn ein Kleinbildobjektiv eine richtige Linse ist, ist also ein DX-Linse eine falsche Linse. Aha, man lernt doch nie aus!Uebersehe aber nicht, dass das 24-120 eine richtige Linse ist,
waehrend das 16-85 nur ein DX-Glas ist.
Wenn ein Kleinbildobjektiv eine richtige Linse ist, ist also ein DX-Linse eine falsche Linse. Aha, man lernt doch nie aus!
Gilt aber nur dann wenn man - ganz unabhängig vom Preis - überhaupt einen KB-Sensor haben möchte.Eine falsche Linse ist es ischer nicht. Aber eine Lisne, bei der man beim Kauf im Hinterkopf haben sollte: Evtl muss ich sie in 2 oder 3 jahren verkaufen und werde dann wohl nicht mehr das bekommen, was ich gezahlt hab. Denn Sensoren im KB Format werden auch mal in der D300 Preisklass ekommen und damit für viele attraktiv.
Wer mit dem Abschreiber leben kann
Gilt aber nur dann wenn man - ganz unabhängig vom Preis - überhaupt einen KB-Sensor haben möchte.
Wenn ich an einer APS-C-kamera eines dieser vielbeschworenen Standartzooms mit halbwegs ordentlichem Weitwinkel betreiben will, dann muß ich ein DX-Objektiv kaufen. Egal ob es in drei Jahren FX-Sensoren auf dem Wühltisch gibt.
Gruß
Dirk
Für mich sind alle Arten von Gebrauchsartikeln bereits nach Durchschreiten der Kasse zu 100 % abgeschrieben. Das Geld ist nämlich weg - basta - erledigt.
Ich kaufe mir was, was mir gefällt und was ich gebrauchen kann. Ist es am Ende der Nutzungsdauer kaputt, wandert's auf den Müll. Andernfalls hebe ich es aus Nostalgie auf, oder in Ausnahmefällen wird auch mal was veräußert, und dann freue ich mich am außerordentlichen Ertrag.
Nein. Das ist nicht das was ich mit 'Standardzoom' meinte. Da sind wir beim KB-Bildwinkel von 25-52 bzw. 21-36mm. Mir schwebte eher so der Klassiker 24/28-70/85mm vor.Ja. Du müsstet schon zu 17-35mm/2.8 oder 14-24mm/2.8 greifen.
Das blöde Photogeschäft hat sich mal wieder geweigert meinen Lottoschein als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Obwohl ich mir diesmal gaaaanz sicher war das die Zahlen stimmen.... :winkgrin:Oder natürlich, wenn du zu den wenigen glücklichen gehörst, für die es keinen wesentlichen unterschied macht, wenn sie mal 10'000 Euro für 'ne ganze Fotoausrüstung ausgeben![]()
Das sind halt unterschiedliche Einstellungen. ich wäre Kostne und Mutzen jeweils genau ab. Grob gesagt: Wenn estwas das doppelte kostet, dann muss ich auch den doppelten Nutzen davon haben
Grüsse,
Sebastian