16-35mm, f/4 VR and 24mm, f/1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sehr schöner Test :hehe:
Also aufgrund der optischen Qualität braucht man die Linse nun wirklich nicht kaufen. Da ist das alte 18-35 genauso gut (3 ***) und das DX 18-70 sogar besser !!! Und die kosten einen Bruchteil von dieser Krücke.
Bleibt also der VR und die kürzeren 2mm, wobei es bei 16mm ja gar nicht zu gebrauchen ist...

Achso, da ist also das 18-70 schon an der D3x getestet worden? :rolleyes: Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Von Krücke kann man ganz und gar nicht sprechen. Die Ergebnisse dürften an einer D3s oder D700 bereits schon wieder ganz anders aussehen.

Sorry an Markus, aber seit ihr auf Photozone FX-Objektive an der D3x testet sind die Tests nur noch wenig aussagekräftig und für Otto Normalfotograf nicht wirklich eine Kaufhilfe. Was dabei rumkommt sieht man an dem von mir zitierten Post.

Gruß ......

Kommentar
Sorry an Markus, aber seit ihr auf Photozone FX-Objektive an der D3x testet sind die Tests nur noch wenig aussagekräftig und für Otto Normalfotograf nicht wirklich eine Kaufhilfe. Was dabei rumkommt sieht man an dem von mir zitierten Post.

Nun ja, dass die Ergebnisse durch alle Systeme wil durcheinander verglichen werden, auch wenn meiner Meinung nach sehr deutlich an allen möglichen Stellen steht, dass man genau das nicht darf, daran habe ich mich mittlerweile schon fast gewöhnt.

Aber davon abgesehen gibt es ja auch noch weiterhin DX-Tests. Auch zum 16-35 VR wird es noch ein Review an der D200 geben. Nur werd' ich mir da die Samples sparen.

-- Markus

Kommentar
... , das allerdings nur an DX getestet wurde. Interessant wäre hier ein Vergleich auf FX.

Trotzdem - es scheint sich beim 16-35 VR um eine Art Schaf im Wolfspelz zu handeln ...

Und ein Vergleich mit dem 17-35 an FX, da wüde aus dem Schaf schnell ein Schäferhund werden, wenn auch nicht der Wolf in Form des 14-24. Und lässt das 17-35 ganz belämmert in der Ecke stehen.

Trotzdem - in meinen Augen genau richtig am Markt positioniert.
Früher: 17-35/2.8 und das licht- und optisch schwächere 18-35.
Heute: 14-24/f2.8 und das licht- und optisch schwächere 16-35 mit VR.
Wobei das 16-35 eher eine Doppelrolle einnimmt. Das passt doch wunderbar in die Stück für Stück erneuerte Produktlinie.

Kommentar
Und ein Vergleich mit dem 17-35 an FX, da wüde aus dem Schaf schnell ein Schäferhund werden, wenn auch nicht der Wolf in Form des 14-24. Und lässt das 17-35 ganz belämmert in der Ecke stehen.

Völliger Unsinn...
Bjørn Rørslett hat das 17-35 an D1, D2, D70, D200, D3, F5, S3pro.... getestet und es erhielt durchgängig BESTNOTEN! Das 17-35 ist eine völlig andere Liga.

Kommentar
Völliger Unsinn...
Bjørn Rørslett hat das 17-35 an D1, D2, D70, D200, D3, F5, S3pro.... getestet und es erhielt durchgängig BESTNOTEN! Das 17-35 ist eine völlig andere Liga.

Naja, trotz aller Begeisterung für das 2.8/17-35 sollte schon lesen, dass Björn zur Performance an der D3 schreibt:

"On the D3, the 17-35 behaves in an exemplary fashion. Only a small amount of vignetting into the extreme corners occurs at the widest end, and stopping down helps mitigate the issue. However, the age of the design is shown by corner sharpness @17mm being less crisp unless you stop down well beyond f/5.6. So I have reduced the rating ever so slightly to cater for this observation."

Einen Test mit der D3X findet man auf seiner HP nicht.

Um den photozone-Test des 4/16-35 richtig einordnen zu können, müßte photzone auch das 2.8/17-35 an der D3X testen.

Mir persönlich hat die Erkenntnis gelangt, dass die Verzeichnung des 16-35 jedenfalls nicht besser ist als die des 17-35. Für Landschaftsaufnahmen, für die ich das 14-24 nicht nehmen kann (z.B. weil ich Filter einsetzen möchte oder wegen Gegen- oder problematischem Seitenlicht), bleibt das vorhandene 17-35 daher bei mir erste Wahl, auch an der D3X.

Kommentar
Nach allem, was so gezeigt wurde, komme ich zu dem Schluss, dass viele hier das Geld lieber in einen Fotokurs investieren sollten...

Gruß

Christoph

Falls du auch etwas konstruktives zum Thread beifügen kannst, immer her damit. Falls nicht, halte es einfach mit Dieter Nuhr : Einfach mal..............

Kommentar
Das ist sicher richtig - allerdings hätte ich das schon mal gerüchteweise für Q1/2010
"angedrohte" 14-28/3.5-4.5 als plausiblere Ergänzung im Nikkor-Portfolio empfunden.

Eben nicht, das war nur einfach geradeaus projeziert, und nicht strategisch gedacht. Die sog. Roadmap ist ja noch nicht einmal im Ansatz eingehalten worden. Da wird die Quelle wohl Placebo geliefert haben.

Wenn Du die beiden Dimensionen DX (consumer level) und FX gegenüberstellst, dann hast Du mit dem 10-24 genau das Pendant seitens DX für das alte 18-35. Dass Nikon aus dem 12-24 das 10-24 gemacht hat, ist sicher dem Wettbewerb geschuldet.
Damit haben wir das 10-24 für DX als unteres Segment, das 16-35 als mittleres für die günstigeren FX Geräte und das 14-24 für das obere Segment. Preislich auch schön wie Perlen aufgereiht.

Kommentar
Falls du auch etwas konstruktives zum Thread beifügen kannst, immer her damit. Falls nicht, halte es einfach mit Dieter Nuhr : Einfach mal..............

1. Stell doch einfach Beispielbilder auf die Seite, die nicht vollkommen unterschiedlich belichtet und deswegen kaum aussagekräftig gemeint sind.

2. (auch wenn es 1. etwas widerspricht) Du warst mit meinem Kommentar eigentlich gar nicht gemeint...

Gruß

Christoph

Kommentar
Habe das 16-35 jetzt zwei Tage - wenn auch (noch, vorläufig) an der D200. Ein bisschen Rumgeknipse (nichts was wirklich aussagekräftig wäre und man hier zeigen müsste) um herauszufinden, was die VR taugt und wie es am unteren Ende aussieht, hat folgenden (nicht ziegelmauergetesteten) Eindruck hinterlassen:

- Verglichen mit dem 18-70 (im vergleichbaren Bereich) mehr als deutlich besser. (Würde das 18-70 allerdings nicht als Krücke bezeichnen, hat mich ja auch nur ein Achtel des 16-35-Preises gekostet und neu ist es für ein Fünftel zu bekommen ...)
- VR taugt wirklich.
- Für meine Zwecke taugt es offensichtlich, sowohl jetzt als auch künftig.

Dass es im Photozone-FX-Test nur 3 Sternchen hat, berührt mich wenig und beunruhigt mich auch nicht in Hinsicht auf den geplanten Body-Kauf (nein, keine D3X), schließlich hat das 24-70 auch nur 3,5 Sternchen bekommen ... :fahne:

Kommentar
So, ich hab mir heute auch ein 16-35 geholt - ich wills einfach wissen ;)

Von der Mechanik her wirkt es sehr solide, auch wenn die Gegenlichtblende in der Einrastung ganz leichtes Spiel zu haben scheint, aber es ist nicht so wie anderswo geschrieben, dass sie leicht ausrastet. Das Objektiv wirkt trotz seines Gewichts gar nicht so leicht wie ich gedacht hatte. Die Verarbeitung erscheint sehr wertig, vergleichbar den 2.8er Zooms.

Erste Knipsfotos wirken bei f/8 sehr scharf, auch an den Rändern, und auch bei 16 mm. Bei größeren Blenden hab ich es noch nicht ausprobiert - der gedachte Haupteinsatzzweck sind ja Landschaften (wegen des leichteren Gewichts) und Stadtlandschaften (letzere in Situationen, wo ich beim 14-24 die Ghosts und Flares ansonsten nicht in den Griff kriegen würde). Wie es dann tatsächlich wird, kann ich noch nicht sagen - mein 14-24 gebe ich jedenfalls nicht her, denn dazu hab ich es schon zu lieb gewonnen und auch dessen Vorzüge schätzen gelernt, auch wenn es ich seltener einsetze als ich unsprünglich geplant hatte - der Brennweitenbereich ist auf FX dann doch eher klein.

Ordentlich ausprobieren mit "wirklichen" Outdoormotiven kann ich das 16-35 derzeit noch nicht - heute und auch die nächsten Tage ist es sehr stürmisch bei immer noch viel zu kalten Temperaturen für Mitte März.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten