..... will be released tomorrow!
meint Nikon Rumors mit 100% - iger Sicherheit
Gruß
HenRi
meint Nikon Rumors mit 100% - iger Sicherheit
Gruß
HenRi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sehr schöner Test
Also aufgrund der optischen Qualität braucht man die Linse nun wirklich nicht kaufen. Da ist das alte 18-35 genauso gut (3 ***) und das DX 18-70 sogar besser !!! Und die kosten einen Bruchteil von dieser Krücke.
Bleibt also der VR und die kürzeren 2mm, wobei es bei 16mm ja gar nicht zu gebrauchen ist...
Sorry an Markus, aber seit ihr auf Photozone FX-Objektive an der D3x testet sind die Tests nur noch wenig aussagekräftig und für Otto Normalfotograf nicht wirklich eine Kaufhilfe. Was dabei rumkommt sieht man an dem von mir zitierten Post.
... , das allerdings nur an DX getestet wurde. Interessant wäre hier ein Vergleich auf FX.
Trotzdem - es scheint sich beim 16-35 VR um eine Art Schaf im Wolfspelz zu handeln ...
Und ein Vergleich mit dem 17-35 an FX, da wüde aus dem Schaf schnell ein Schäferhund werden, wenn auch nicht der Wolf in Form des 14-24. Und lässt das 17-35 ganz belämmert in der Ecke stehen.
Das 17-35 ist eine völlig andere Liga.
Kurze Frage: das 16-35er ist an der D3x nicht völlig überfordert?Nö.
Auch Björn schreibt bei Nikongear oft genug, dass das 17-35 an der D3x völlig überfordert ist.
Nö.
Auch Björn schreibt bei Nikongear oft genug, dass das 17-35 an der D3x völlig überfordert ist.
-- Markus
Kurze Frage: das 16-35er ist an der D3x nicht völlig überfordert?
Völliger Unsinn...
Bjørn Rørslett hat das 17-35 an D1, D2, D70, D200, D3, F5, S3pro.... getestet und es erhielt durchgängig BESTNOTEN! Das 17-35 ist eine völlig andere Liga.
Um den photozone-Test des 4/16-35 richtig einordnen zu können, müßte photzone auch das 2.8/17-35 an der D3X testen.
Das ist sicher richtig - allerdings hätte ich das schon mal gerüchteweise für Q1/2010Früher: 17-35/2.8 und das licht- und optisch schwächere 18-35.
Heute: 14-24/f2.8 und das licht- und optisch schwächere 16-35 mit VR.
Nach allem, was so gezeigt wurde, komme ich zu dem Schluss, dass viele hier das Geld lieber in einen Fotokurs investieren sollten...
Gruß
Christoph
Bitte auch gleich das Sigma 12-24!!!!Um den photozone-Test des 4/16-35 richtig einordnen zu können, müßte photzone auch das 2.8/17-35 an der D3X testen.
Testet Klaus nicht mehr selber?Ist in Arbeit, aber da sind noch ein paar Sachen vorher dran.
-- Markus
Das ist sicher richtig - allerdings hätte ich das schon mal gerüchteweise für Q1/2010
"angedrohte" 14-28/3.5-4.5 als plausiblere Ergänzung im Nikkor-Portfolio empfunden.
Bitte auch gleich das Sigma 12-24!!!!
Testet Klaus nicht mehr selber?
Falls du auch etwas konstruktives zum Thread beifügen kannst, immer her damit. Falls nicht, halte es einfach mit Dieter Nuhr : Einfach mal..............

Hallo Zusammen,
anbei der link zum Test/Beschreibung des 16-35 vom großen Versimplifizierer Ken Rockwell.
Sein Stil passt sicher nicht jedem, aber Ahnung hat er schon.
http://www.kenrockwell.com/nikon/16-35mm.htm
Er schwelgt geradezu.
LG
Hans