Übertrifft die D300 die D2Xs von der Bildqualität?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der Test git schon was her. Vergleicht man D300/D2X/D200 z.B. mit 1600ISO.jpg dann kommt man sehr schnell zu einem positiven Ergebnis für die D300.

Ich habe die entsprechenden RAW in NX verglichen, alle Einstellungen manuell auf identische Werte gestellt. Der Weißabgleich ist trotz gleicher manueller Einstellung deutlich anders, bei der D2X passte "Glühlampenlicht" und bei der D300 war es dann lt. Farbkarte deutlich daneben, so daß ich einen Graupunkt setzen musste. Beim Rauschen kann ich bei diesen ISO 1600 Dateien bei gleichen Einstellungen keinen erwähnenswerten Unterschied zwischen D2X und D300 feststellen, aber das war auch nicht zu erwarten.

Danke für den Link, afx!

Kommentar
Der Test git schon was her. Vergleicht man D300/D2X/D200 z.B. mit 1600ISO.jpg dann kommt man sehr schnell zu einem positiven Ergebnis für die D300.

Danke für den Link!

Gruß
Ralf

Hallo Ralf, ich bin eher überrascht, dass die D2X recht gut mithalten kann. Na ja, die Testmotive eignen sich meiner Ansicht nach nicht sehr gut, um das Rauschen zu vergleichen (keine feinen Strukturen im Motiv).

Einen deutlichen Vorteil gegenüber der "alten" D2X kann auch ich der D300 nicht bescheinigen.

Kommentar
Hallo Inge,

das ISO 1600 Bild der D200 ist so falsch fokussiert und unscharf, daraus kann man zur Schärfe/Auflösung nichts sagen.

Leider kann man nur zustimmen. Hab's mir eben auch mal in NX verglichen. Farbtafel auf 100% vergrößert, unscharf maskiert mit 60/3.
Das Ergebnis bestärkt mich allerdings bzgl. meines rein subjektiven Eindrucks zugunsten der D300. Man beachte auch den Schatten direkt links neben der Farbtafel.

Wir werden bald sicherlich noch weitere Vergleichsarbeiten hier im Forum zur Verfügung haben, bin und bleibe mal gespannt.

Gruß
Ralf

Kommentar
Leider kann man nur zustimmen. Hab's mir eben auch mal in NX verglichen. Farbtafel auf 100% vergrößert, unscharf maskiert mit 60/3.
Das Ergebnis bestärkt mich allerdings bzgl. meines rein subjektiven Eindrucks zugunsten der D300. Man beachte auch den Schatten direkt links neben der Farbtafel.

Wir werden bald sicherlich noch weitere Vergleichsarbeiten hier im Forum zur Verfügung haben, bin und bleibe mal gespannt.

Gruß
Ralf

verdammt... ich muss mir unbedingt auch noch eine farbtafel anschaffen... wie soll ich sonst jemals erfahren, ob die d200 vielleicht doch bessere bilder macht als die d2xs, die d300 und die d3 zusammen... :)

Kommentar
Hallo Volker,
dann sind das ja offensichtlich keine richtigen Testbilder, denn solche sollten ja wirklich völlig identisch von der Aufnahme her sein.
Wenn aber hinsichtlich Rauschverhalten gegenüber der D2X kein Unterschied besteht - und das sehe ich anhand der Testbilder ebenfalls - zur D 200 aber schon, dann wäre zumindest mit den anderen Erneuerungen und dem halben Preis einer D2X die D 300 wieder eine akzeptable Alternative zur D200.
Für mich persönlich (hauptsächlich Landschaftsbilder) wäre ausserdem wichtig, dass durch den Cmos-Sensor kein - blooming - mehr auftaucht - habe ich bei D2X-Bildern noch nie gesehen, bei den Bildern der D 200 (Bereich Himmel, Wolken) doch recht häufig.
Servus Inge

Kommentar
Hallo Woici,
wieso habe ich immer den Eindruck dass Du Dich über alle Beiträge hier "lustig machst"? Hast Du Langeweile?
Lg Inge

Kommentar
Hallo Woici,
wieso habe ich immer den Eindruck dass Du Dich über alle Beiträge hier "lustig machst"? Hast Du Langeweile?
Lg Inge

nein inge... nicht über alle... ganz ehrlich... :)
und nein, eigentlich habe ich einen ars... voll arbeit vor mir liegen... irgendwie ist mir aber die motivation abhanden gekommen... :)

Kommentar
Ist zwar im D300 Thread etwas am Thema vorbei, aber die Verzeichnung bei der D3 mit 24-70 kann man prima rausrechnen.

Kommentar
der Vergleich zwischen D2x und D300 insbesondere beim Rauschen hat mich natürlich auch sehr interessiert. Es war eines der ersten Sachen die ich sofort mal angetestet habe.

Der Vergleich soviel Mühe ich mir auch gegeben habe, ist sicher nicht der Kamera letzte Weißheit.

Ein klaren Rauschvorteil kann ich bei der D300 nicht erkennen. Das Farbrauschen ist besser und die Auflösung von Details auch. Der Vorsprung ist aber überschaubar.

Settings:

(D2x) / (D300)
WB: Manuell 6300K / Manuell 6250K
ISO: H0.7 / 1250
Belichtung: Manuell 1/2.5 / Manuell 1/3
Bildeinstellung: Kontrast Minimum, Adobe RGB, Sättigung neutral, Scharfe 1+
Rauschunterdrückung in Kamera und Caputure deaktiviert

Ausschnitt 66%
d2xd300.jpg

Es ist übrigens sehr schwierig die Kameras dazu zu bringen, ein Motiv gleich darzustellen. Farben, Belichtung, Schärfe und Kontrast verschieben sich selbst bei möglichst gleichen Einstellungen sichtbar.

Kommentar
Ich finde das rechte Bild (D300 nehme ich an) deutlich besser!
Betrachte mal den unteren linken Rand!
Viel mehr Detailzeichnung und weniger Rauschen!

Kommentar
ja besser ist sie, aber keine Blende - der größte Vorteil ist, das die Detailzeichnung besser erhalten bleibt. Da kann man dann beim Entrauschen mehr raushohlen weil der Spielraum größer ist.

Ich kann jeden nur empfehlen die Kamerainterne Rauschunterdrückung einzubremsen. Die ersten HighIso-Bilder dich ich angeschaut hatte waren mit Werkseinstellung sowas von vermatscht....

Kommentar
Hmmm, da finde ich das rechte auch sehr viel besser, da würd ich nicht mehr von "einem kleinen Unterschied" sprechen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten