Übertrifft die D300 die D2Xs von der Bildqualität ?
Genau diese Frage ist zum gegenwärtigem Zeitpunkt nicht seriös zu beantworten.
Nachdem ich von der D200+MB eigentlich zur D300 wechseln wollte, bin ich nun Besitzer einer kaum gebrauchten D2x für 1800,-. Warum ?
1. Bereits das erste "Gefühl" hat meine Entscheidung gerechtfertigt (ich erinnerte mich spontan an meine vergangene F4), nicht umsonst wird die D200 als "semiprofessionell" bezeichnet. Die AF-Probleme kannte ich, trotz Justierung zu viel unkontrollierbaren Ausschuss. Beim der Auswertung des letzen Auftrags habe ich mal hauptsächlich auf die Schärfe geachtet - ca. 30-40% war AF-Ausschuss (d.h. die Schärfe lag nicht da, wo ICH sie haben wollte). (Bedienungsfehler kann ich weitgehend ausschließen)
2. Da ich ohnehin von der D200 weg wollte, habe ich nun eine echte langfristig praxisgetestete Profikamara, die Ihrem Ruf nicht umsonst gerecht wird, für einen Preis einer neuen semiprofessionellen Kamera, deren Qualität sich erst noch in der Praxis zeigen muss (ich will kein Betatester mehr sein) und von deren Hype ich zugegeben auch erst angesteckt war.
3. An der D300 finde ich für meine Anwendungen im Vergleich nur interessant:
- das größere (farbechtere?) Display, das vielleicht! bessere Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten.
4. Vergleiche ich das mal mit Betriebssystemen von Microsoft, NIE habe ich vor einer Praxiszeit von mind. 1-2 Jahren ein bewährtes Betriebssystem zugunsten des neueren getauscht.