Überbelichteter Winterspaziergang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maddinsbraut

Sehr aktives NF Mitglied
Heute habe ich mich in die harte Witterung getraut, da die Sonne knallte und ich meine D60 mal draußen ausprobieren wollte.

Leider finde ich alle Bilder sehr Überbelichtet, da auf jedem Bild irgendwie die Sonne drauf war.

Habe eine kurze Belichtungszeit ausprobiert, auch die Belichtungskorrektur hat leider nicht viel gebracht...und mit der Tiefenschärfe will es auch nicht so recht klappen. ISO hab ich auch niedrig eingestellt (100-200) :nixweiss:

Auf vielen eurer Bilder, wo die Sonne mit drauf ist, erkennt man diese schön, bei mir war es immer nur ein weißes Fleck im Himmel.

jaja fast frustrating weil nicht klapping ist heute aufgetreten :(

Zumindest war der Spaziergang schön, bin richtig durchlüftet :)

Bitte um Hilfe und stelle Anschauungsobjekte rein!

Bitte um liebe Kritik ;)

Bild1

Sonne ist der weisse Fleck oben links

00000004.jpg

Bild2
Sonne links

00000005.jpg

Bild3
Hier verrate ich nicht wo die Sonne ist ;)

00000006.jpg

Bild4
Hier scheint sie auch von links ins Bild

00000007.jpg

Ich würde mir einfach wünschen, dass die Bilder von den Farben her natürlicher wirken und die Bilder schärfer sind.

Bestimmt habt ihr gute Tipps für einen Anfänger-Plödi :D

Anzeigen
die Sonne im Bild wird meist nix. das klappt besser beim Auf oder Untergang, da ist sie in der Wirkung gedämpft.

Schau dir dein erstes Bild nochmals an. Ganz tolles Licht hast du da eingefangen. Den linken Teil mit der angedeuteten Sonne weglassen!
Für die Kamera ist der Helligkeitsunterschied einfach zu gross.

Kommentar
Gegenlichtsituationen sind nicht einfach zu bewerkstellingen, der Kontrastumfang ist oftmals einfach zu hoch (direktes Sonnenlicht, Schattenpartien in der Landschaft) Das Menschliche Auge bzw. unser Gehirn kann dies zwar kompensieren und wir sehen "normale" kräftige Farben, nicht aber der Bildsensor..., da ist dann irgendwann Schluß. Mit verschieden Tricks (z.B. Grauverlaufsfiltern) kann man den Effekt mindern. Als Einsteiger würde ich mir aber zum Anfang nicht gleich so eine schwierige Lichtsituation aussuchen: Versuche es mal mit der Sonne in Deinem Rücken!

Kommentar
Ich hätte es ja gern mit der Sonne im Rücken probiert, aber da war nur doofes Gestrüpp :D Die Sonne war einfach überall da, wo was nettes zu knipsen war..

@Michael :

meinst du so ?

00000008.jpg

Kommentar
Vielleicht könnte man ja nebenbei auch die Landschaft in's Lot bringen. Bei dem ganzen Gekippe, wird man ja seekrank. :fahne:

Kommentar
Kannst Du mit "Tiefen/Lichter"-Anhebung noch einen Rettungsversuch starten - sofern Du in RAW fotografiert hast, ist es dann meistens noch relativ gut möglich die dunklen Bildteile etwas aufzuhellen.

Ansonsten kann ich Elmar nur recht geben, kann Deine Ent-Täuschung aber sehr verstehen!

Das Motiv ist auf jeden Fall ausgesprochen schön (Bild 1) und das würde sich m.E. auch lohnen, dort noch einmal zur blauen Stunde hinzugehen.

Grüße
Clemens

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten