Ich hab dann mal was geschrieben und sehr gerne auch die Diskussion hier mit aufgegriffen:

4 Kommentare
quadratlatsche
quadratlatsche kommentierte
Kürzlich war ich mit Leuten aus meinem Fotoclub U-Bahn Stationen fotografieren. Einer hat mit seiner Fuji fast ausschließlich mit dem schwenkbaren Bildschirm fotografiert. Seine bevorzugte Perspektive war also eher hüfthoch, manchmal sogar knapp über dem Boden. Also eine ähnliche Verwendung wie mit einem Lichtschachtsucher, für Brillenträger vielleicht oft praktischer als ein „normaler“ EVF.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, über den Vorteil für Brillenträger hab ich auch grad nachgedacht, ich matsch mir nämlich beim Fotografieren jedes mal das Brillenglas an. Aber (Touch-)Display haben ja auch schon andere Kameras, dafür müsste man nicht unbedingt eine rausbringen ohne Sucher :)

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Meine Sehkraft reicht immer noch um ohne Brille durch die Welt zu kommen.
Aber nicht mehr um im Nahbereich mit einem sehr kleinen Display Bildschärfe
zu beurteilen. Der EVF bietet Dioptrienkorrektur - damit geht das.
Der EVF ist also die conditio sine qua non. Und Schärfebeurteilung ist nur ein
Aspekt davon.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich stimme dir ja zu :D Ich stehe nur jedesmal vor dem Problem, weil für mich die Dioptrienkorrektur leider nicht annähernd ausreicht. Ohne Brille gehts also nicht, aber dieses Display hilft mir tatsächlich auch nicht.

Anzeigen
Ist das jetzt Nikons Innovationstrend funktionierende Kameras eines ihrer wichtigsten Features zu berauben?

Das kann doch wohl nur gehen, wenn man am Display was macht - also höchste Auflösung und brilliantes Bild selbst bei strahlendem Sonnenschein. Aber so? Totgeburt!

Kommentar
Hallo Frank,
das sehe ich gar nicht so! Nikon wird sich schon etwas dabei gedacht haben, warum sie diese Kamera auf den Markt bringen. Für engagierte Fotografen ist das sicherlich nicht die erste Wahl. Aber für Filmer, die gerne Vollformat haben wollen oder aufsteigen wollen, ist das immerhin der günstigste Einstieg bei Nikon. Da ist der Sucher nur hinderlich.

Mir erschließt sich nur nicht, warum man die Kamera nicht Z3 genannt hat (analog zu Z50 vs. Z30).

Gruß Jürgen

2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nikon wird sich schon etwas dabei gedacht haben,...

Natürlich hat man sich bei Nikon dabei etwas gedacht.

Allerdings geht die Denke nicht Richtung "ein innovatives und wettbewerbsfähiges Produkt zu schaffen", sondern eher, wie kann ich aus bestehenden Komponenten, ohne viel Aufwand ein Produkt kreieren, welches dann preislich unter der Z5II angesiedelt ist.

Das wird jetzt kein Sales Kracher, aber die Z5IIC kann mal wohl ohne viel Umrüstung auf der Z5II Produktionslinie fertigen, vielleicht macht es ja wirtschaftlich etwas Sinn.

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Etwas gedacht haben? - Ich weiß nicht, mir scheint eher, da haben die Nikon-Entscheider sich wohl an ihrem eigenen Marketing-Gesabbel besoffen und eine Kamera herausgebracht, die so überflüssig ist wie ein Sicherheitsgurt am Fahrrad.

Denn mit einem richtigen Sucher und 2. Kartenfach ist es wie mit dicken Eiern: Besser haben als brauchen!

Die Z5IIC ist im Vergleich zur Z5II ein schlechter Scherz: Kaum an den Abmessungen gespart, und die durch Sucher- und Zweitkartenfachverlust eingesparten 80 g bringen angesichts des Gewichts der notwendigen Vollformatobjektive so viel wie einmal in den Orkan gefurzt.

620g ohne Sucher, eine Sony a7CR mit Sucher und 61MP und großem Akku wiegt 100g weniger, das haut mich jetzt nicht vom Hocker.

Mich auch nicht. Aber jetzt wissen wir, dass ein Z5II-Sucher 80 Gramm wiegt.

2 Kommentare
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Fast. Ein Sucher plus ein Kartenfach wiegen 80 g. :sdb95443:
Es gibt auch noch die Vermutung, dass die massive Reduktion der Pixel im Display - immerhin um 50 %! - den größten Teil der Gewichtsersparnis ausmacht. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Stimmt! Und das Steuerkreuz ist auch noch in den 80 Gramm enthalten, oder?

Wahrscheinlich gibt es auch keine Kontakte um einen Aufstecksucher bei Bedarf anzubringen....

So teuer wäre das nicht gewesen...

Kommentar
Die Nikon Z5IIc ist eine Spezialkamera für diese Motive!
DSC_4338_DxO1_01_01_DxO1.jpg
Gruß Anton57

1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
...oder für solche Motive auf dem Oktoberfest ;) :

full

Gruß
Hans

Der absolute Kracher was negative Verkaufszahlen anbelangt. Natürlich ist jede Firma bestrebt auf einer Liste an erster Stelle zu stehen.
:f3358::f3358::f3358::f3358::f3358::f3358::f3358::f3358::f3358::f3358::f3358::f3358::f3358::f3358::f3358::f3358:

T
Tom.S kommentierte
Negative Verkaufszahlen beschreibt übicherweise, dass eine Firma im einem bestimmten Zeitraum um X% weniger Produkte verkauft als in der/den vergleichbaren Zeiträumen davor.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Und da es vorher keine Verkäufe gab, ist die Referenz 0. Weniger als 0 zu verkaufen heißt dann also ...

altocumulus castellanus
altocumulus castellanus kommentierte
Demnach gilt: negative Verkaufszahlen = positive Ankaufszahlen? :sneaky:

T
Tom.S kommentierte

Hoffentlich musst du nicht dein täglich Brot als Betriebswirt verdienen.

1bildermacher1
1bildermacher1 kommentierte
oder weit hinter den erhofften Verkaufszahlen und eingeplanten Budget zurückliegt .....

Jared bringt es auf den Punkt....

4 Kommentare
1bildermacher1
1bildermacher1 kommentierte
Er beschreibt es richtig ......

calc
calc kommentierte
Geil. Komplett daneben. Muss mich unbedingt bei Sony und Canon umsehen.

VisualPursuit

Canon ist vermutlich auch keine große Hilfe.
C50, C70, C80, C400..... alle ohne EVF.
Gerade bei der C50 ist das besonders ärgerlich.
Kompaktes Format - aber dann muss man sie massiv aufriggen und
einen externen Fieldmonitor drauftackern um was sehen zu können.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja, sehr gekonnt stochert er in alle Wunden. Leider sehr amüsant.
(10min hätten auch gereicht, aber es gibt ja 2x-Geschwindigkeit bei YT)

Aber die beste Punchline kommt von Nikon selber: “C” steht für CASUAL. (WTF?)

Selbst als Nikon Alt-Fan beginne ich, an der Produktpolitik zu zweifeln.
Natürlich hat jeder andere Erwartungshaltungen und Bedürfnisse, aber ich frage mich, wo hier (abgesehen von der Fischerkennung) irgendeine Innovation liegt.
Selbst hätte ich mir eine Nachfolgerin der Z7II gewünscht.
Mit ähnlich kompaktem Maß und Gewicht, aber stark verbesserter AF-Performance.

Kommentar
Diesen niemanden von uns hier diese Kamera interessiert, ist ja klar. Und dass es kein großer Wurf ist, ist unter uns wohl unstreitig. Trotzdem habe ich so etwas schon lange erwartet. Die FX-Basiskamera Z5 II in drei Ausführungen: Mit Sucher, ohne Sucher und Retro. So wie bei der DX-Kamera-Serie Z50 (II), Z30, Zfc. Käufer werden sich für diese jetzt sechs Basisgerätschaften, die es dann alle noch in diversen optischen Varianten gibt (und mit denen man im übrigen sehr einfach und gut fotografieren und filmen kann) schon finden.

Logischerweise hätte die neue Kamera Z3 heißen müssen. Der Name Z5IIC ist das, was mich an diesem Gerät am Meisten wuschig macht. Aber so ist das leider immer wieder bei Nikon geweisen. Die Namensgebung irrlichtert immer mal wieder, weil das Marketing meint, das wäre so besser. Muss man mit leben.

Aber klar. Keine Kamera für mich. Meine Frau freut es.

Kommentar
Es ist doch auch nur ganz knapp am Ziel vorbei: Statt der erhofften Profi-DX ist es halt jetzt eine von keinem erwartete Einsteiger-FX. Augen zu und kaufen!

1 Kommentar
Timbre
Timbre kommentierte
Es kommen ja noch zwei Nikon-Kameras dieses Jahr, lassen wir uns überraschen. Registrierungen sind N2324 (registriert Anfang April, das wird die Z5IIc sein), N2527 (registriert Ende April) und N2528 (registriert Ende August).

Jared bringt es auf den Punkt....

...finde ich ausnahmsweise auch mal.

Andererseits kann man bei jeder Neuvorstellung anmerken, dass keiner eine Kamera kaufen muss, es gibt andere mit Sucher und für jede Anforderung. Wartet mal ab, wie das Ding läuft und so weiter. In diesem Fall ist der Plan allerdings offensichtlich: Wir sparen an allen Ecken und Enden, und den Marketing-Leuten wird schon irgendein Mist einfallen, damit daraus eine Innovation wird.

Nikon hat etwas Feines in der Pipeline und kommt zeitnah mit einer kleinen Sensation um die Ecke. Das kann gar nicht anders sein. :) Ansonsten wäre das Teil geradezu peinlich - und das sage ich als Fanboy.

Den Sucher kappen und den Bildschirm verschlechtern, das ist wirklich seltsam.

2 Kommentare
quadratlatsche
Eine sehr kompakte Vollformat-Kamera, die mit Objektiv (z.B. 40mm f/2) in eine Jackentasche passt, finden sicherlich einige Leute ziemlich gut. Für Schnappschüsse, Street Fotografie & Co taugt die Kamera sicherlich. Finde ich jedenfalls spannender als die Z30 oder die ZR.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Na ja, in meine Jackentaschen passt so eine Kamera nicht, bestimmt trägst Du andere Jacken.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Sachlich verstehe ich die Argumente und denke sogar ähnlich. Aber sind wir denn die Zielgruppe? Maßen wir uns an darüber zu entscheiden? Nikon schließt hier eine Lücke im Portfolio und bietet eine zusätzliche Einsteiger-Kamera an. Nein, auch für mich nicht relevant. Aber für andere vielleicht schon. Nikon verspricht sich eine Käuferschicht, die vom Smartphone zur Systemkamera aufsteigt und bewußt auf einen Sucher verzichtet, da man sonst ja eine Z5 kaufen würde. Zumal der Preisunterschied nicht riesig sein wird. Rein technisch möchte ich behaupten, dass die Kamera ungefähr 80% aller Fotomotive, die von uns allen geschossen werden, locker hinbekommt. Es würde mich auch nicht wundern, wenn der Prozentsatz noch ne Ecke höher ist. Wir wollen doch alle nur den Sucher am Rand, weil wir uns dann so elitär wie ein Leica-Fotograf vorkommen. Das ist es doch im Grunde.

T
Tom.S kommentierte
Ich würde sicher nicht 80% meiner Aufnahmen ohne Sucher hinbekommen.

Viel spannender finde ich allerdings die Frage: Wie viele Tage wird es dauern bis Nikon meldet, dass der Erfolg dieses Modells gleichermaßen überwältigend wie unerwartet ist und es daher zu Lieferengpässen kommt. :LOL: Bei der Z5II hat man es ja erstmals geschafft, diese Jubelmeldung schon vor dem ersten Verkaufstag zu lancieren. Und dann ist der Preis innerhalb der ersten 3 Wochen ab Verkaufstsart auf 1600.- runtergerauscht.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Also die letzten beiden Sätze sind echter Quark! Trägst du ne Brille? Ich benötige eine im Nahbereich. Mit Display muss ich sie aufsetzen. Beim Sucher mit Dioptrienausgleich muss ich das nicht.
Bei Sonnenlicht sind zudem Details auf dem Display kaum erkennbar. Das sind für mich handfeste Gründe für einen Sucher.
Wie ein Leica-Fotograf seine Bilder macht, geht mir persönlich sowas von am @... vorbei.....

nilei
nilei kommentierte
Naja, ein Sucher am Rand macht noch keine Leica 😂

Für mich gibt es noch einen anderen Grund für einen Sucher.
Ich habe so die Angewohnheit auch oft die Bildkontrolle über den Sucher zu machen und nicht über das Display.

S
steamy kommentierte
Man kann damit ja auch sein workout bestreiten wie Oliver Hummel Z5IIC review hier: Z5 II C + 100-400 + 1.4 Telekonverter...Ich frage mich, für wen Nikon diese Kamera konzipierte, der "casual" user und Aufsteiger vom Smartphone ersehnt vielleicht keine FF Kamera mit miesem Display, nachbearbeitungsbedürftigem n-raw und limitierter Auswahl kompakter Objektive für eine nicht wirklich kompakte Kamera.
Ob ein Bestandskunde für das Teil Verwendung hat - ich würde das Smartphone als Backup bevorzugen anstatt 630g Totgewicht durch die Gegend zu schleppen, gerade mal 80g weniger als die Z5 II.

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Es fehlt ja wiklich nur ein einziges Feature und das Ding wäre durchaus interessant als Casualkamera:

Minisucher in der Ecke
ODER
Großes Display wie die zR
ODER
Kleinerer Handgriff

Aber dass sie wirklich nur den EVF abschneiden…

Also bleibt die z7ii meine Casualkamera.

2 Kommentare
Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Und was Nikon nicht gekappt hat, ist die Kompatibilität zum Handgriff MB-N14 - der passt und lässt sich drunterschrauben, wenn einem die Kamera nun zu klein und leicht geworden ist. Da fängt es wirklich an, absurd zu werden ...

T
Tom.S kommentierte

Mit dem Handgriff lassen sich allerdings zwei Akkus nutzen. Das könnte für Videos interessant sein.

Als Zweitgehäuse für Reisen könnte ich mir sie gut vorstellen.
Aber nicht mit dieser Auflösung.

Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Wieso? Ich fotografiere parallel mit einer Z9 und einer Zf. Macht keinen Unterschied in der Bearbeitung. Was aber einen Unterschied macht, ist die Z9 oder Zf zur Z6(I). Da kriege ich den Weißabgleich einfach nicht zu 100% gleich gebacken.

Wuxi
Wuxi kommentierte
T
Tom.S kommentierte

Die Sache mit dem WB ist aber kein Problem der Auflösung.

Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Natürlich nicht. Es ist ein Problem der Sensorgeneration.

T
Tom.S kommentierte
Rein technisch möchte ich behaupten, dass die Kamera ungefähr 80% aller Fotomotive, die von uns allen geschossen werden, locker hinbekommt. Es würde mich auch nicht wundern, wenn der Prozentsatz noch ne Ecke höher ist. Wir wollen doch alle nur den Sucher am Rand, weil wir uns dann so elitär wie ein Leica-Fotograf vorkommen. Das ist es doch im Grunde.
Rein technisch braucht niemand ein E-Bike oder ein Auto mit mehr als 50KW, geschweige denn eine Flugreise für die Ferien.
Dass ein Fotograf sich wegen einem Sucher als elitär betrachtet ist wohl der größte Quatsch den ich seit langem gelesen habe.
Über eine Einsteiger Modeknipse die halt wenig kostet rege ich mich eigentlich nicht auf, ich bin ja bei der Elite und stehe über den Dingen des gemeinen Pöbels.

5 Kommentare
quadratlatsche
Fachkameras haben bis heute keinen Sucher und das Bild steht auch noch auf dem Kopf, für manche Zwecke bis heute eine gute Lösung. 😉

calc
calc kommentierte
Sicher da weiss man auf was man sich einlässt.

Ich hatte vor kurzem mit einer Nikon 1 herumgespielt, J Version. Ich hatte den One-zu-F-Adapter quasi umsonst bekommen und dachte das wäre doch interessant.

Die Kamera geht einwandfrei, ist sogar mit einem AF-S 10-24 DX oder AF-S 300 + 2x Konverter brauchbar. Crop ist glaube ich fast 3x. Jedoch komme ich wegen des fehlenden Suchers nicht damit klar. Entweder sind meine Arme zu kurz oder ich werde draussen so geblendet dass ich absolut nichts auf dem Schirm erkenne.

Das war der Moment, als ich verstanden habe, dass eine Kamera einen Sucher benötigt. Habe sogar einen auf der 4x5 inch, wenn ich ohne Tuch und Lupe unterwegs bin.

quadratlatsche
Alles gut, ich mag auch lieber einen Sucher, aus der Hüfte via LiveView schieße ich ich nur selten Bilder, aber manchmal ist es tatsächlich praktisch.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Leider werden die Augen nicht mehr besser…

VisualPursuit
Fachkameras haben bis heute keinen Sucher (...)

Sucher für Fachlameras gibt es seit rund 50 Jahren......

Also, viel Rummel vorher hat Nikon mit dem Spielzeug nicht veranstaltet.
Ich denke, das ist ihnen auch bewußt und so gewollt.
Da ist man anderes gewohnt, wenn sie das Gewinnerlos aus der Lostrommel vorhaben zu ziehen.
Tagelange Ankündigungen mit stückweise Rätselraten und anfüttern.
Ich glaube wirklich, der Hauptgewinn ist schon gedruckt und bald bereit.
Jetzt erstmal die Spassmacher. Die müssen noch raus.
Dann kommen die Hauptgewinne für die zahlungskräftigen Anspruchsvollen.

Kommentar
Dass ein Fotograf sich wegen einem Sucher als elitär betrachtet ist wohl der größte Quatsch den ich seit langem gelesen habe.
Anregung: Dann lies doch öfter mal großen Quatsch, dann brauchste Dich nicht drüber aufzuregen!

Nochmals: Eure Bewertung verstehe ich doch. Ich hätte auch Bock auf ne Nikon im Sony 6x00-Formfaktor. Aber die gibts halt nicht. Kein Grund mich drüber aufzuregen. Wir werden sehen, ob die Kamera vom Markt angenommen wird. Und Euch hindert niemand daran, zur Z5 II zu greifen. Wir müssen alle mal lernen, dass unsere Meinung nicht so maßgeblich ist, wie wir uns das gerne vorstellen. Nikon hat mit der Neuen nun das dritte aktuelle Modell ohne Sucher. Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre, wird es die wohl geben. Im Videosektor sieht es eh völlig anders aus. Da gibt es weitaus mehr Display- als Sucher-Benutzer. Isso.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten