Kleiner Ausflug in die Umgebung ...
Harriersand ist angeblich die größte Flussinsel Deutschlands und liegt in der Unterweser. Ich kenne die Insel mein ganzes Leben, war aber nie dort, weil die Straße früher für Auswärtige gesperrt war. Auf der Insel soll es einen Strand mit einer Strandhalle geben, die Bewertungen bei Tante G. sind ganz ordentlich, wir haben Zeit, die Sonne scheint, dann mal los.
Bis zur kleinen Brücke in Rade nördlich von Bremen ist es eine schöne Strecke bei gutem Wetter über Land auf Landstraßen 2. Ordnung. Alles topp! Dann kommt ein Ritt auf einem einspurigen Wirtschaftsweg mit Gegenverkehr, nur knapp 10 Kilometer, nur knapp eine Viertelstunde, aber gefühlt eine Ewigkeit. Aber, man wird ja mit Sonne, Sand und Pommes aus der Strandhalle entschädigt.
Witziger Willkommensgruß - aber was ist das im Hintergrund?
Die Strandhalle (man roch sie bevor man sie sah) und der Badestrand liegen direkt gegenüber der Braker Hafenanlage und den Silos von Müller-Weser. Es wurden gleichzeitig zwei Schiffe entladen, Getreide und Futtermittel, dazu nimmt man überdimensionale Staubsauger, die ähnlich klingen wie die kleinen zu Hause. Nettes Ambiente.
Die Pommes haben wir uns verkniffen, der Kaffee war o.k. und die Toiletten sauber. Immerhin.
Etwas weiter flussaufwärts ist die Anlegestelle der Personenfähre Guntsiet. Auf der anderen Seite ("Guntsiet") sieht man die Altstadt von Brake, diese Ansicht hatte ich mir eigentlich vor Strand und -halle vorgestellt.
Die alte Guntsiet hat einen kapitalen Motorschaden, der Betreiber nicht das Geld zur Reparatur, das Schiff ist aber die einzige Verbindung von Harriersand nach Brake, hat im Sommer viele Fußgänger und Fahrradfahrer über die Weser gebracht, die dann die Strandhalle bevölkerten (gab die Möglichkeit einer Radtour als Rundfahrt). Mal sehen, wie lange die Strandhalle ohne Fähre durchhält. Wir kommen wohl auch nicht wieder.
VG Holger