Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Das war jetzt gar nicht mal so leicht zu finden. Die Suche nach „bronze of a young man 17th century sitting next to books on a wall at a high viewpint overlooking the seashore“ brachte nur ein Bild mit den Büchern (ohne Humboldt) drauf und den Ort Puerto de la Cruz.
Ist die Statue vielleicht noch relativ jung? (Ah 2020 vermutlich!)

Schliesslich habe ich es doch gefunden:

Statue von Alexander von Humboldt, Mirador de Humboldt, La Orotava, Teneriffa, Kanarische Inseln, Spanien

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Also, das Bild ist von November 2011, und da war die Figur nicht gerade neu dort.

Anzeigen
Der Gedankengang ist richtig, aber dat @Wuxi hatte den richtigen Riecher oder war schon mal da:
Es handelt sich um den Mirador de Humboldt mit Blick in das grüne Orotava-Tal im Norden Teneriffas, wo Humboldt auf dem Weg zu seiner mehrjährigen Südamerikareise 1799 eine Woche Aufenthalt hatte und u.a. den Teide erkundete.

@Wuxi reist weiter
Nein, ich war noch nie auf den Kanaren. Aber eines Tages werde auch mal Rentner sein und dann monatelang auf dem Archipel abhängen, wie es anscheinend Pflicht ist.

1 Kommentar
Christoph Blümer
Ich war 2011 genauso lang dort wie Humboldt 1799 war: eine knappe Woche.

Ich war neulich mal in so einer Werkstatt wo sie diverse „Kunstgewerbe“-Artikel zusammenpfriemelten.

1772974115922.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Christoph Blümer
Das sieht nach einer Zigarrenwerkstatt aus. Kuba? Wobei das Firmen-Poloshirt mit dem Logo und "Repub..." auch auf "República Dominica" hindeuten könnte...

Wuxi
Wuxi kommentierte
Könnte, hätte, Fahrradkette!

Das sieht nach einer Zigarrenwerkstatt aus. Kuba? Wobei das Firmen-Poloshirt mit dem Logo und "Repub..." auch auf "República Dominica" hindeuten könnte...
Ja, Zigarren und ja Repub steht auf dem T-Shirt.
(Weil ich das Bild präzise genau da abgeschnitte habe.)

2 Kommentare
Christoph Blümer
Nun, gehen wir von einer Zigarrenmanufaktur in der DomRep aus, die touristisch besucht werden kann. Wie viele gibt es da, 500? Kein Schimmer, wie ich da ansetzen soll...

Wuxi
Wuxi kommentierte
Die Polo-Shirts!

Nun, gehen wir von einer Zigarrenmanufaktur in der DomRep aus, die touristisch besucht werden kann. Wie viele gibt es da, 500? Kein Schimmer, wie ich da ansetzen soll...
Also das war alles ganz richtig.

Wenn ich in verbindung mit der richtigen Stadt danach Suche kommt die relevante Fabrik an Nummer eins bei Google.

Kommentar
Trip Advisor, Getyourguide und Viator listen alle den „Don“ an Nummer eins (bei mir).

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Liebe Leute, was ist denn los?
Weiß wirklich keiner wo dieses Bild gemacht wurde?
Also Dom. Rep.
Zigarrenfabrik....und nicht Vivonte cigars...
Wer weiß es?

Kommentar
Don Lucas Cigars in Punta Cana?

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte

So ist es!
Don Lucas Cigars. Nicht zu empfehlen, wie fast alles dort.

:77:
Georgie reist weiter

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Danke. Du hattest die Hälfte ja schon verraten 😎

A
anseladams kommentierte
Hallo Georgie, hast du etwas für uns? Danke

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ja klar, habs nicht vergessen, ich war nur ein paar Tage nicht zuhause. Dingsbums muss ich ja auch noch machen.

So endlich.... Sorry für die Verzögerung.
Wo war ich hier:

full

soulbrother
soulbrother kommentierte
Kommen wir mit Andalusien näher ans Ziel?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ich war noch nie in Andalusien, aber ich will unbedingt mal :rolleyes:

soulbrother
soulbrother kommentierte
Wenn nicht Andalusien, ist es denn überhaupt in ES?
Oder doch in Übersee?

Christoph Blümer
@Georgie1956 ist weitgereist. Die Bauweise sagt mir, es könnte in Mittel- oder Südamerika sein - Chile vielleicht?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Nein, es ist nich Spanien. Übersee ist richtig.

Mayakultur ?
Ich hab ein ganz ähnliches Bild von einem Kumpel gesehen, das bekomm ich jetzt raus!
(Ehrgeiz ist geweckt)

4 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ja, das ist im Maya-Kulturkreis. Vielleicht ist dein Kumpel dieselbe Straße hoch und runter gelaufen.

soulbrother
soulbrother kommentierte
Nee, hab mich getäuscht, der hatte "bunte Regenschirmbilder" von Puerto Plata mitgebracht, das wars aber eher nicht - wenn ich das jetzt so vergleiche.

Mhh...

Aber ich hab es mit diesen einfarbigen Schirmen schonmal gesehen, ich glaub bei Insta, ich geh suchen...

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Isch 'abe gaa geine Inschta...
Aber Bilder mit den Schirmen findet man im Web, wenn man den Namen des Ortes oder einer anderen geographischen Gegebenheit kennt.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Solche Schirminstallationen sind sehr hübsch und daher weit verbreitet!

Ich lege mal meine Erkenntnisse offen:
- die Hüte und Tücher in dem Laden rechts finde ich recht speziell. Vielleicht könnte man da was finden
- hinter der Dame in Rot ist ein Restaurant-Schild: „Comedor“. FIndet man in Mexico Stadt, aber nicht dieses.
- Was steht nur auf der Reklametafel mit den Tellern? Premierzo?????
- Bauweise und Stromleitungen sehen nicht nach 3. Welt aus. Eher 2. Welt.

Kommentar
Doch nicht einfach?

Ich dachte dieses Gebäude wäre bekannt bei den Travelern.
Hab extra das dazu passende Kunstwerk rausgesucht (Ausschnitt aus einem 360° Pano)

Kommentar
Ich finde es schwierig. In dem Buchstaben kann ich nichts lesen. Rechts steht ein bulliger PKW, links das Haus sieht aus wie in New Orleans.
Palmen.
Magreb?

1 Kommentar
asaerdna
asaerdna kommentierte
Ich finde, bis auf die dicken Autos sieht das irgendwie latino-mäßig oder italienisch aus 🇮🇹:cool:.

Muss ich doch glatt mein eigenes Rätsel mit-lösen:

Also, was haben wir:
1. Palmen - wohl eher wärmere Gegend
2. Der silberne Crysler war unser Leihwagen.
Gebucht war eine deutliche Nummer kleiner, aber in dem Land ist so ein kostenloses Upgrade schon fast normal, weil von den kleinen nicht ganz so viele im Umlauf sind.
3. Kann "Hab extra das dazu passende Kunstwerk rausgesucht" schon ein erster Hinweis gewesen sein ;-)

4. Mit Tricolore kommen wir nicht weiter, mit "latino" wird es zwar noch nicht heiß, aber wärmer.
5. "Magreb?" Falls das in Afrika gemeint ist, dann ist es dort jetzt sehr kalt :biggrin:
6. "New Orleans?" - ...ist deutlich weniger weit entfernt von dem kunstvoll beleuchteten Gebäude ;-)

7. Warum schreibt der Typ: "mal was einfaches"
(ja, das hat einen Grund und wer lesen kann, hat schnell die Lesung, äh Lösung) :cool:

Zwischenablage03.jpg

• Like
Reaktionen: ZHR
Kommentar
Ja so ein bisschen mit-lösen muss schon drin sein.

Hier konnte ich nun KOMETOT MOHMEN MAKVTE lesen und das führt leider auch zu nichts.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten