Nikon F75: Fokus justieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gearhead

Aktives und bekanntes NF Mitglied
ich bin wieder eingestiegen in die analoge Fotografie. Neben diversen anderen Bodys :rolleyes: liegt nun auch eine F75 hier. Die hat aber offenbar ein Fokus-Problem: Sie lässt sich mit keinem Objektiv so fokussieren, dass das Bild im Sucher scharf ist. Die Objektive sind nachweislich in Ordnung. Ein Test mit Matt-Folie auf der Film-Ebene steht noch aus - ich warte noch auf die richtigen Batterien, damit überhaupt der Verschluss öffnet. Da die Objektive aber plan aufliegen und das Bajonett in Ordnung wirkt, gehe ich stark davon aus, dass die optische Wiedergabe im Sucher fehlerhaft ist.
Daher meine Frage: Kann der Fokus innerhalb der Kamera (Spiegel/Prisma/Mattschibe) justiert werden? An meiner alten Zenit-E habe ich kürzlich durch Justieren der Spiegel-Auflage-Schraube den Fokus eingestellt. Mit Blick in die F75 habe ich nichts Offensichtliches dieser Art feststellen können. Das Internet gab auch nichts her. Geht das überhaupt oder ist die Kamera nun für die Tonne Vitrine?
Viele Grüße, Sebastian

Anzeigen
Hallo Sebastian,

ohne Batterien kannst du nur manuell fokussieren. Außerdem ist die "High-Brite"-Mattscheibe ohne Strom trübe.
Kannst du mit einem Objektiv im Nahbereich irgendwie ein scharfes Sucherbild erzielen, aber nicht auf die Ferne?
Oder ist das Sucherbild komplett unscharf, egal wie weit das Motiv entfernt ist und wie die Entfernungseinstellung am Objektiv ist?
Ändert sich am Sucherbild etwas, wenn du die Sucher-Dioptrienkorrektur von -1,5 bis +0,8 verstellst?

1 Kommentar
S
Steinkreis kommentierte
Ich habe gerade mal die Batterien aus meiner F75 rausgenommen. Ohne Batterien ist der Sucher stockdunkel und trübe. Da lässt sich der manuelle Fokus nicht beurteilen.

Hallo Michael,
danke für die Frage und die Präzisierung! Tatsächlich hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich kann nicht auf unendlich scharf stellen. Natürlich, mit AF-Schalter auf M kann ich das Objektiv auf unendlich einstellen, aber das Bild im Sucher bleibt unscharf, bzw bildet in einem Abstand von 4-5m scharf ab. Im Nahbereich hingegen bekomme ich ein scharfes Bild, allerdings etwa 30cm näher als mein 1.8 85mm auf der Skala anzeigt (etwa 55cm statt, wie angegeben auf dem Fokusring, 85cm).
Die Dioptrien-Einstellung verändert daran leider nichts.

Das mit der Mattscheibe ist ein hilfreicher Hinweis. Ich hatte mit dem Blick durch den Sucher einen kurzen Schrecken bekommen, denn das trübe Licht erinnert mich sehr an den Schachtsucher meiner alten Mamiya...

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dann würde ich erst mal durch passende Batterien dafür sorgen, dass die Mattscheibe (genauer: Das LCD über der Mattscheibe) klar wird.
Ein Fokussier-Test mit AF bringt dann auch die Erkenntnis, ob das Sucherbild scharf ist, wenn der AF meint, scharf gestellt zu haben.
Und wenn immer noch ein offensichtlich zu kurzer Lichtweg zwischen Objektivbajonett und Mattscheibe besteht, sollte man sich den Spiegel ansehen.
Schlimmstenfalls hat irgendjemand die originale Mattscheibe ausgebaut und durch eine andere, unpassende ersetzt oder einfach verkehrt herum wieder eingebaut...

S
Steinkreis kommentierte
Ich hab mir gerade mal die BDA angesehen. Bei der F75 ist kein Austausch der Mattscheiben vorgesehen.

gearhead
gearhead kommentierte

Batterien sind bestellt, ich melde mich, wenn ich mit Strom versuchen kann, noch einmal.

Die Mattscheibe scheint richtig zu liegen. Sie hat in Blickrichtung vorne links eine kleine Nase, die ein Verdrehen offenbar verhindert.

bildet in einem Abstand von 4-5m scharf ab
Ist das über die ganze Bildhöhe gleich, oder unterscheidet sich der Fokuspunkt zwischen dem oberen und unteren Teil des Bildes?

Diese Frage zielt darauf, ob der Spiegel evtl. in einer falschen Position steht.

2 Kommentare
gearhead
gearhead kommentierte
Die Unschärfe ist auf der ganzen Bildhöhe gleichbleibend gegeben. In Physik bin ich nicht allzu bewandert. Ein verstellter Spiegel würde sich also in unterschiedliche Fokus-Entfernung zwischen oben und unten äußern?

volkerm
volkerm kommentierte
Ja genau. Ich habe das gerade nochmal mit einer F2 ausprobiert und den Spiegel leicht angekippt (hochgestellt), dann läuft die Schärfeebene schräg im Raum, oben anders als unten.

Und in meinem Fall verlagerte sie sich andersherum als du es beschreibst, Unendlich wird dann scharf wenn das Objektiv auf kürzere Entfernung eingestellt ist. Wenn es dieser Fehler wäre so ist der Spiegelanschlag in deinem Fall also zu tief, nicht zu hoch. In jedem Fall würde dann auch der Bildinhalt nicht ganz passen zwischen Filmausschnitt und Mattscheibe, wenn der Spiegel im falschen Winkel steht.

Oder es ist doch die andere genannte Fehlerquelle, die Lage der Mattscheibe. Oder das Gehäuse hat einen Schlag bekommen und das Auflagemaß stimmt nicht mehr (also Bajonettposition).

Heute schon kam die Post mit zwei CR2-Batterien (hier bei uns im Laden nicht mehr zu haben).
Und siehe da: Es funktioniert! Die Mattscheibe ist hell und der Fokus wird wie durch Zauberhand knackscharf. Offenbar gibt es etwas an der Fokus-Geschichte, die sich mir nicht erschließt. Aber ich bin froh, dass kein Defekt vorliegt und etwas verlegen, hier vorschnell ein Problem dargelegt zu haben, das letztlich keines war.
Dennoch allen Mitdenkenden meinen herzlichen Dank!

1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die Trübung des LCDs, das über der Mattscheibe liegt, war offensichtlich so viel stärker als die "Mattierung" der HiBrite-Mattscheibe selbst, so dass du durch den Sucher das Bild auf diesem trüben LCD gesehen hast. Dadurch erklärt sich die Unmöglichkeit der Fokussierung auf unendlich.

Dann viel Spaß mit der F75. Ich finde die Kamera richtig gut. Als sie damals rauskam wurde sie auch von diversen Fotozeitschriften sehr gut bewertet. Leider kann man bei ihr die ISO nicht händisch einstellen. Filme ohne DX-Code (z.B. Forma) werden immer wie ISO 100 belichtet. Da muss man mit der Lichtwert-Korrektur tricksen. Das Tolle an der Kamera ist, dass nicht nur die AF, AF-G Objektive funktionieren, sondern auch die AF-S Objektive + VR.

1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Von Foma gibt es entsprechende Aufkleber. Werden mitunter gratis mitgeliefert. Oder auf Anfrage bei der Bestellung.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten